HTPC auf Basis des Biostar NM70I-847

JanKei

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir für einen kleinen HTPC, der, wie der Name schon sagt, für die Filmwiedergabe im Wohnzimmer dienen soll, die folgende Zusammenstellung überlegt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-286374

ASRock E350M1, A50M
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1, 40x40x10mm, 2800rpm, 4.9m³/h, 11dB(A)
LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX

Als SSD habe ich noch eine Crucial m4 mit 64GB liegen.

Wichtig ist der HDMI-Anschluss.

Als OS soll Windows 8 zum Einsatz kommen. Außerdem kommt XMBC und Squeezeslave drauf.
Die Wiedergabe soll über LAN über meine Synology DS213+ erfolgen.

Eigentlich reicht das doch für diesen Einsatzzweck völlig aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@badjack: Das Asus hat kein HDMI! :D Passiv wäre schön, ist aber in dem Preisbreich nicht drin. Daher habe ich das ASRock gewählt und statt dem 40mm- einen 50mm-Lüfter genommen. Damit wird es auch ruhig!

Zuletzt bearbeitet:
ein System mit E-350/450/1800 ist da wohl besser geeignet. die grafik des Celeron basiert noch auf der HD2000. diese hat ja bekanntlich den 24p-bug.
auch wenn der proz. deutlich schneller ist, als die AMD-Derivate so ist die wichtigere GPU wieder andersrum deutlich schneller. für filme wichtiger ;)

Dafür hast du aber die deutlich bessere Grafikeinheit, die das Dekodieren der Filme übernimmt.

@puffisworld: Guter Punkt ;-) Habe die Liste mal aktualisiert. Hatte vergessen, das ich noch eine 64GB SSD liegen habe. Die habe ich aus der Zusammenstellung entfernt. Außerdem habe ich das Gehäuse gegen ein LC-Power LC-1340mi getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
[schwachsinn] Es wäre eine Überlegung wert für die Geräuschkulisse und die Langlebigkeit, die Möglichkeit zu nutzen einen oder zwei 40mm-Gehäuselüfter zuverwenden. Zwei Anschlüsse dafür sind auf dem ASRock Mainboard vorhanden. Gerade bei dem verbauten Netzteil weiß ich nicht, wie laut es ist. Durch die Frischluft reduziert sich das natürlich. :) [/schwachsinn]

Ich habe vergessen, dass es sich um ein externes und damit passives Netzteil handelt.

Zuletzt bearbeitet:
aktuell siehts perfekt aus ;)

Tausche doch bitte den 40mm-Lüfter gegen einen 50mm aus. Laut Berichten passt der wunderbar auf den Kühlkörper!

nutze es doch erstmal wie es ist. der lüfter ist doch schnell getauscht, wenn er zu laut sein sollte.
nebenbei kannst du diesen auch noch manuell über die lüftersteuerung runterregeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Zusammenstellung mal so bestellen. Danke an alle :)

kein Problem ;)

sollte ja auch für deine Bedürfnissen reichen ;)