HTPC aufrüsten

Phio

Cadet 4th Year
Tag zusammen!

Ich habe seit ungefähr 5 Jahren einen HTPC mit folgenden Komponenten im Betrieb:

500GB Western Digital Caviar GP
DDR2-800 3 GB Kingston ValueRAM
AMD Athlon 64 X2 4450e Sockel-AM2 Box
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
Samsung SSD

Ich bin leider nie wirklich 100% zufrieden mit der Kiste gewesen weil ich es trotz Threads studieren und sämtliche Konfigurationen durchprobieren nie flüssig HD Material abgespielt hat. Ich habe es dann i-wann auf den CHIP geschoben weil ich einfach alle erdenklichen Kombinationen von Codec und Abspielprogramme probiert habe die es gibt :rolleyes:

Sei´s drum, mit der Anschaffung eines neuen Samsung Klatschers hatte sich das Problem zumindest dahingehend erledigt, dass er jetzt alles abspielt und den HTPC nur noch als "Source" per DLNA benutzt.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zu meinem Anliegen :)

Mit dem Update letzte Woche auf Windows 8.1 funktioniert leider kein Grafikkartentreiber mehr. Bei der Neuinstallation kommt ein Bluescreen und ohne ordentlichen Treiber und Grafikbeschleuniger kann man Surfen und Youtube quasi vergessen. Eigentlich hat der HTPC nur noch folgende Aufgaben:

• Surfen
• Youtube
• Bluerays anschauen (selten)
• Musik abspielen
• Bilder anschauen

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken hier evtl. wieder ein wenig zu investieren das er zumindest für diese Aufgaben wieder gerüstet ist! Was haltet ihr davon die CPU zu entlasten und eine separate GPU anzuschaffen? Hier auch die Frage welche? Heißt automatisch AMD dann auch gleich wieder auf ATI zu setzen? Ich persönlich bin eher für die "andere" Fraktion :cool_alt:

Vlt. könntet ihr mir hier ein bisschen Input geben, ich selber bin nicht mehr Up-to-Date was HTPC HW angeht.

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Phio

AW: HTPC **RENEW** Projekt

AMD hat ATI aufgekauft, aber das ist nichts schlechtes.
Kauf dir eine APU von AMD und du wirst glücklich sein. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen HTPC mit ner APU gekauft und bin super zufrieden. XBMC mit FullHD und Bluray laufen einwandfrei.

Brauchst einfach ein neues Board, und neuen RAM. Den Rest kannst du übernehmen.

zur Info: Nächste Woche sollen die neuen APU von AMD kommen, falls du noch warten kannst.

CPU Power funktioniert immer, GPU Power nur wenn diverse Voraussetzungen erfüllt werden. In eine Graka zu investieren halte ich von dem Gesichtspunkt her eher für sinnfrei.
Fakt ist aber, dass du irgendeine funktionierende Grafiklösung brauchst. Ob die dann von NV oder AMD ist spielt keine Rolle. Dass der 780G aber mit W8 nicht laufen soll finde ich schon komisch. Evtl. hast du auch ein Hardwareproblem und nicht nur ein Treiberproblem.

der brisbane dürfte noch ausreichend schnell sein eine kleine Karte wie die GT610 rein dann sollte es besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Ansprüche reicht eigtl. eine IGPU, eine diskrete Grafikkarte ist für deine Nutzungsbedürfnisse überflüssig.

Ich würde fast auch zu einer kleinen AMD APU greifen... ob nur eine Graka da noch allzuviel bringt ist fraglich in meinen Augen. Was würdest du denn ausgeben können? SSD und HDD können ja bleiben, genau wie gehäuse usw,
Z.B.
http://geizhals.de/msi-a78m-e35-7721-002r-a1014512.html
http://geizhals.de/amd-a6-6420k-ad642kokhlbox-a1043518.html oder http://geizhals.de/amd-a8-5600k-ad560kwohjbox-a805217.html
oder warten, da in 2Wochen die neue Generation kommen soll
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html
keine 200€

Das habe ich auch gemeint aber tatsächlich sind mir immer wieder "Leistungsengpässe" ausgefallen die eigentlich nicht sein dürften. Defekte HW würde ich nicht sofort benennen können da eigentlich alles seit 5 Jahren läuft....nur halt mittelprächtig :D

Ich glaube ich werde, bevor ich den großen Umschwung mit neuen MB, Speicher usw. angehe eine neue Grafikkarte probieren. Das ist am schnellsten getan. Es sollte doch so sein das wenn ich die rechenleistung hier vom Onboard Chip wegnehme, die CPU ein wenig entlastet wird oder sehe ich das falsch? Onboard ist eine HD3200.

Kann mir jemand noch weitere Grakkas empfehlen oder kann ich den Vorschlag von BOBderBagger blind unterschreiben?

Und Danke für euer Feedback :)

Du kannst Sachen Hardware beschleunigen damit wird die CPU Entlastet sofern es denn funktioniert.

Der Brisbane ist zwar nicht mehr der Frischste aber sollte dennoch schnell genug sein selbst die ganzen Zacate gurken kommen mit solchen aufgaben klar.

Man kann die Bude zwar komplett neu aufbauen und dann mit iGPU´s arbeiten aber hier wäre eine APU nicht meine erste Wahl die sind mMn. zu teuer und die ganze GPU power wird nicht wirklich benötigt aber das ist ein Thema für sich.

und los ihr dürft wieder über mich herfallen

Zuletzt bearbeitet:
hehe Danke für deine offenen Worte ;-)

Damals gab es eben noch keine etablierten APU Lösungen und da sich mittlerweile die Anforderungen geändert haben weil der Samsung jetzt der Herr der Medien ist. Und das soll auch so bleiben aber mein Anspruch ist es eben trotzdem die anderen Themen glatt zu ziehen!

Hallo,

Ich habe exakt die gleiche Hardware Konfiguration in meinem HTPC. Und leider auch exakt das gleiche Problem. Seit dem Update auf Win 8.1 läuft die Kiste quasi nicht mehr. Entweder wird die Grafikkarte nicht erkannt oder ich hab nen Bluescreen beim installieren.

Das System hat mir bis dato immer gereicht. Aber so ist es wirklich unbrauchbar. Ich habe mir die Woche auch eine GT610 bestellt. Kann sie aber erst am we einbauen um es zu testen. Ich hoffe das wird die Lösung.

Es ist trotzdem sehr Merkwürdig dass ne HD3200 nicht mehr unter Win 8.1 läuft ;-(

Gruss

Dertobi

würd einfach ne kleine grafikkarte für 20 bis 30 euro einbauen. die sind passiv und beschleunigen die HD wiedergabe.
einen htpc neukauf würd ich mir sparen, kostet ja nur geld bei 0 mehrleistung

DerTobi schrieb:
Hallo,

Ich habe exakt die gleiche Hardware Konfiguration in meinem HTPC. Und leider auch exakt das gleiche Problem. Seit dem Update auf Win 8.1 läuft die Kiste quasi nicht mehr. Entweder wird die Grafikkarte nicht erkannt oder ich hab nen Bluescreen beim installieren.

Das System hat mir bis dato immer gereicht. Aber so ist es wirklich unbrauchbar. Ich habe mir die Woche auch eine GT610 bestellt. Kann sie aber erst am we einbauen um es zu testen. Ich hoffe das wird die Lösung.

Es ist trotzdem sehr Merkwürdig dass ne HD3200 nicht mehr unter Win 8.1 läuft ;-(

Gruss

Dertobi

Ein Gleichgesinnter :streicheln: :) Das ist wirklich ein Zufall aber dann warte ich doch mal direkt dein Feedback ab und höre was du sagst! Was hast du für Anforderungen mit deinem HTPC?

Phio schrieb:
Ein Gleichgesinnter :streicheln: :) Das ist wirklich ein Zufall aber dann warte ich doch mal direkt dein Feedback ab und höre was du sagst! Was hast du für Anforderungen mit deinem HTPC?

Jupp. Wenn ich schaffe baue ich sie am Sa ein. Kann dir dann berichten.

Der HTPC ist fürs TV schauen mit DVB-S, surfen, Musik und ab und zu ne runde c&c generlas da ;-)

Lief auch alles bestens bis letzte Woche.

Ich hatte damals den 4850e mit der HD3200. Live HDTV habe ich nie flüssig zum laufen gebracht, einzig HD MKV etc. Material konnte man sich problemlos anschauen!Selbst mit einer relativ potenten Grafikkarte war Live HDTV einfach nicht drin, an CPU Leistung fehlte es einfach immer!
Stell am besten das komplette System um.

Gruß
Bod!

DerTobi schrieb:
Jupp. Wenn ich schaffe baue ich sie am Sa ein. Kann dir dann berichten.

Der HTPC ist fürs TV schauen mit DVB-S, surfen, Musik und ab und zu ne runde c&c generlas da ;-)

Lief auch alles bestens bis letzte Woche.

Und wollte mal fragen ob sich schon etwas ergeben hat? Kannst du schon erstes Feedback geben :)

Hallo,

Leider kam ich am Wochenende nicht dazu. Morgen abend wirds aber klappen. Versprochen. Dann geb ich dir gleich Bescheid.

Bei mir lief LIVE HD, unverschlüsseltes, ohne Probleme! Mit DVB-Viewer Pro und zuletzt mit Windows Media Center. Einzig die umschaltzeiten waren dort länger. Das schiebe ich aber mal auf die TV - Karte.

Ja LIve HD war bei mir auch kein Problem, eher MKV und co.! Auch Blurays liefen "ok"

Bei mir lief LIVE HD, unverschlüsseltes, ohne Probleme!
Von welchen unverschlüsselten HD Sender sprichst du? ARD und ZDF?^^ Die haben kein Full HD! Bei mir war es umgekehrt, MKV und Co. liefen ohne Probleme, verschlüsseltes Live HDTV hingegen nicht. Mit meinem "neuen" HTPC, mittlerweile ja auch schon leicht angestaubt^^, rennt alles ohne Probleme! Genügend Leistung in allen "Lebenslagen". Stundenlanges rumdoktern, woran liegt das wohl wieder, hat nun endlich ein Ende.
MfG
Bod!

Hey,

Ja ARD, ZDF und Servus TV. Senden in 720p. 1080p gibt es doch gar nicht im Tv!? Auch nicht auf Sky oder HD+. Die senden in 1080i. Und das gibt sich ja mal grade gar nix. Oder bin ich da total falsch?

Edit.

Mkvs 1080p liefen eigentlich auch problemlos bei mir. Hätte ich aber schon länger nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben