HTPC bild wird schwarz, "kein signal erkannt"

RJX97

Ensign
Ich bin wohl mit pech geplagt, da mein HTPC mal wieder probleme macht. Ich habe keinen schimmer warum.

Vor ein paar tagen, am 21. passierte es bereits ein paar mal dass das bild für eine sekunde schwarz wurde während ich einen film schaute. Ton blieb, nur das bild war kurz schwarz, aber ein helles schwarz, als sei es teil des films, was ich bislang auch dachte..

Naja, heute habe ich dann einen film versucht zu schauen, da wurde mittendrin das bild dunkel, es blieb dunkel, aber ton lief weiter. Dann auf einmal kommt vom fernseher die meldung "Kein Signal erkannt".. Wackeln am HDMI kabel machte nichts, heraus stecken und einstecken nicht, einzig neustarten funktioniert.

Normal würde ich ein anderes HDMI kabel testen, allerdings habe ich bereits 4 oder 5 verschiedene probiert und alle hatten irgendwelche probleme. Ich hatte glitches im bild, ich hatte grüne flecken im bild, und hatte fehlendes bildsignal nach Standby modus. Aktuell verwende ich ein kabel das ich jetzt schon seit jahren problemlos nutze, ein billiges Amazon Basics kabel.

Die PC software sollte relativ aktuell sein, für den browser reichts ja. Letztes update ist aber schon ein paar wochen her, die probleme sind aber sehr neu.

Das system ist ein Linux Ubuntu basiertes HTPC system, Radeon RX550 grafikkarte (recht neu), und ein Grundig 7077 Miami Fernseher (auch recht neu). Ich habe keine änderungen an dem system vorgenommen in letzter zeit. Alles ist korrekt eingesteckt.

Ich weiß aber auch nicht ob das problem beim fernseher, dem kabel, oder dem HTPC liegt. Ich kann aber auch nicht andauernd mitten im film den PC neustarten, falls das problem jetzt häufiger auftreten sollte.

dein rechner funktioniert ned, und die graphikkarte anzuführen ohne den rest ist... ... nun, zuwenig.
also: alle bauteile, genaue bezeichnungen, bios/uefi version, ram wie gesteckt, kühlung... all das übliche zeug.
auch, ob Du fachlich firm bist, oder eher laie...

Na gut, BIOS hab ich nicht aber den rest hab ich. BIOS hab ich nie aktualisiert, war nie notwendig, dazu ist das board zu alt. Hätte auch net erwartet dass der rest der hardware relevant is..

-ASRock H61M-DGS R2.0
-Intel Core i5-3470 LGA 1155
-2x4GB DDR3-1600 G.Skill Ares (kann man nur in einer anordnung einstecken)
-Arctic Alpine Pro lüfter
-Creative X-FI Titanium Soundkarte
-ASUS Radeon RX550 2GB GPU
-120GB SanDisk SSD PLUS bootlaufwerk
-2TB Seagate Barracuda HDD
-Xilence Performance C XP400 PSU
-Sharkoon MA-M1000 + standard frontlüfter und hecklüfter

Das ist alles was verbaut ist. Aber wie gesagt, der PC arbeitet immernoch, und hab vor ein paar tagen erst mir die werte ausgelesen, dat ding läuft auf ruhigen 30 bis 40°C und mit kaum auslastung. Aber eventuell irre ich mich ja..

beim ram: xmp profil geladen? mal durchgestestet?
als anfang. memtest 86, voller durchlauf, das sind vier zyklen mit der memtest86 free.

weils ned anders gehen wird, wenn ein build aus altteilen ned funktioniert, ist halt testerei angesagt.
und es ist natürlich hilfreich, wenn hardware zum test-tauschen da ist.

geil. Endlich nen freien tag und der ist für die tonne weil ich einen eigentlich funktionierenden PC auf fehler überprüfen muss.. was ein mist.
Vor allem ist der RAM nichtmal ein jahr alt. würde mich wundern wenn der schon schrott ist. aber was bleibt mir schon übrig.

nun, es selbst zu testen ist das schicksal derer, die auch selbst bauen.
instabilität kann viele gründe haben.
und instabiler ram heisst auch ned, daß der kaputt ist.

nochmal: xmp geladen oder ned?

Instabilität.. das verdammte ding fühlt sich schon seit tag 1 instabil an, obwohl das mainboard mittlerweile das einzige ist was vom ursprungssystem noch existiert.. naja, eines tages...

XMP war auf Automatik, am BIOS hab ich nie viel gemacht. Habs probehalber jetzt auf Profil 1 stehen, 1.50V sagt BIOS, hat ja nur 1 Profil.
Ich glaub mein alter RAM hatte nichtmal ein profil, daher war das nie eingestellt. Obs was bringt, werd ich ja sehen. Werde den film nochmal anmachen und schauen. Dauert eh noch ewig bis mein USB Laufwerk für Memtest fertig is.

So, Memtest ist durchgelaufen. alle 4 durchgänge mit 0 Error. wie erwartet, ist der RAM also in ordnung.

Frage ist: was kann sonst die ursache sein? Ich habe vorhin den film weiter geschaut, da gab es einmal mittendrin für eine sekunde ein bildausfall. Bild war aber direkt danach zurück und alles lief normal weiter.

nun, du könntest testweise die graka rausnehmen.
und schaun, ob die bs auch mit der igp auftreten.

es ist halt eine herumprobiererei. was andres bleibt ja ned.

Das wäre, theoretisch, möglich, is halt verdammt nervig weil dazu auch die festplatten raus müssen, und die soundkarte.. aber machbar.

Nur ist der fehler halt NICHT reproduzierbar, heißt ich muss das system normal nutzen und warten dass es wieder passiert. das kann viele stunden dauern. Und ob integrierte grafik mit 4K zurecht kommt.. ist auch so ne sache. Aber auch hier, was bleibt mir denn groß übrig...

Gestern z.B. hab ich gut 6 stunden filme geschaut ohne einen vorfall. Das ist dann alles natürlich etwas schwierig.

So. Hab mir etwas zeit gelassen, das ganze auszutesten. Memtest 86 ergab 0 Errors, bei 4 durchläufen. Also wie zu erwarten.

Also GPU entfernt, und mit integrierter Grafik und einem DVI auf HDMI adapter angeschlossen. Also die performance war katastrophal, alles fühlte sich träge an, und das bild neigte gerne dazu, zu stottern. Insbesondere wenn ich den cursor bewegt habe. Woran das liegt, keine ahnung. Aber vorfälle hatte ich keine.

Nur sagt das wenig aus. Habe anschließend die GPU wieder eingebaut und lange auch keine vorfälle gehabt. Ich hab ca. 1 woche mit der GPU wieder geschaut, problemlos. Gestern hat es dann wieder angefangen. Kann also genauso gut sein dass das problem bei integrierter GPU auch wieder auftritt.

Ich bin also ratlos. Ich hab natürlich garantie auf den fernseher, denn ich hab ja nach wie vor keine bestätigung ob es an PC oder TV liegt. Aber das ist dann natürlich, möglicherweise sinnloser, mehraufwand.

Zurück
Oben