HTPC, brauche Hilfe von Profis

s.foerster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier im Froum, und bin auf der Suche nach Profis im HTPC Bereich.

Ich habe vor einen HTPC zu bauen, folgende Komponenten würde ich verwenden, wenns so okay ist?

CPU AMD X2 BE-2350
CPU Lüfter mal gucken
Motherboard GigaByte MA69G-S3H (HDMI onboard)
Arbeitsspeicher TakeMS DDR2 800 2GB Kit
Netzteil be quiet 400W
Laufwerk DVD LG, HD Toshiba
Festplatte Samsung 500GB
Gehäuse schon da :)

Und jetzt seid hier dran. Danke euch.

Gruß

Eigentlich eine sehr gute Zusammenstellung, muss ich sagen :)

Als Boardalternative vieleicht noch das ASUS M2A-VM HDMI, das hat noch zusätzlich DVI und S-Video, wenn du dass brauchen solltest :)

Grüße

Danke für eure Antworten.
Ja das ganze kommt in einen Tower rein, deswegen brauch ich nicht ein uATX board.
Naja und S-Video an einen LCD :) ne möchte über HDMI gehen.

Meint Ihr das es auch für HD und Blueray geht?

CPU Kühler wird es ein - Thermalright Kühlkörper SI-128 SE

Danke euch

boarder-winterman schrieb:
Als Boardalternative vieleicht noch das ASUS M2A-VM HDMI, das hat noch zusätzlich DVI und S-Video, wenn du dass brauchen solltest :)

Das S-Video out beim VM-HDMI ist Mist. Ich habe nun auch fast die gleiche Konfiguration wie
oben beschrieben - onboard grafik funktioniert wunderbar und der S-Video Ausgang bietet die
gleiche Qualität wie meine vorherige Grafikkarte.

Das er eh HDMI benutzt ist das zwar nicht so entscheidend - aber vielleicht muss ja mal eine alte Röhre herhalten. :D

Wieso einen Tower für einen HTPC?

Und wegen C2D: Vielleicht einen E4XXX Allendale. Oder hat da jemand noch einen anderen Vorschlag für HTPC Sockel 775?

Tja, wieso nicht? Weil für ein HTPC Gehäuse habe ich nun mal kein Platz mehr und ich habe neben meinen Schrank noch platz für einen Tower. Man(n) muss bedenken Freundin hat mehr zusagen als ich :( Wie es halt im leben so ist :)

Und zum C2D günstiger als ein AMD ist nicht sondern er kostet mehr. Wie ich das sehe braucht der AMD 45W und der C2D 65W.

Also ich habe nichts gegen Intel, aber für AMD spricht halt P/L oder nicht?

soll das nur nen DVD Player ersatz werden ? wo ist die TV Karte ... für BluRay HD-DVD würd ich ihm schon mehr als ne onboard gönnen ... Sound ?
Man(n) muss bedenken Freundin hat mehr zusagen als ich Wie es halt im leben so ist
und gerade die haben normalerweise was gegen ne Towerkiste im Wohnzimmer ... ;)

Weil für ein HTPC Gehäuse habe ich nun mal kein Platz mehr
naja meistens ersetzt der echte HTPC ja den DVD Player, den Videorekorder etc. evtl. sogar die Stereoanlage bis auf den AV Receiver ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der onBoard-GraKa ist etwas, womit ich mich schon länger beschäftige.
serra.avatar hat soweit schon Recht, dass die onBoard schwächer sind. Aber sie brauchen auch weniger Strom und produzieren weniger Abwärme. Und gerade die nV 7050 mit PureVideo sollten für einen HTPC so weit ich das sehe, ausreichen und all das können, wofür man so einen HTPC braucht. Spielen ist dann natürlich weniger drin.
Und wenn Du den WAF (Woman Acceptance Factor) hochhalten willst, dann sollte es schon ein echtes HTPC Gehäuse sein. Schau Dir doch mal die SilverStone LC20M oder ähnliche an. Da hast Du ein Display vorne (IMHO für einen echten HTPC sehr wichtig, man denke nur an CD oder MP3 Wiedergabe, die ja ohne TV möglich sein sollte) und eine Fernbedienung.

Also Software macht MediaCenter einen guten Eindruck, und ist OpenSource.

Und ja, der C2D ist in der Tat teurer... mhmm, doch noch andere Vorschläge?

Hallo,

danke für die ganzen Antworten, also DVD Player bleibt. Sound wird eine Creative X-Fi werden welche weis ich noch nicht.

TV Karte dachte ich an zwei Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2, das problem ist das nicht mit mce funktionieren, naja mal weiter gucken.

Ja ich weis wegen den HTPC Gehäuse, aber es bleibt bei den Tower.

Grafik vielleicht diese hier --> HD2600PRO (HDMI) ?

Mist verschrieben! Ich mein nicht MediaCenter, sondern MediaProtal!

Und da müsste Deine WinTV doch funktionieren...?

Für HD Beschleunigung machst Du mit der HD2600 Serie keinen Fehler. Hab schon viel gutes drüber gelesen. Wenn Du denn eine eigene GraKa haben möchtest.

MediaPortal okay muss ich mal anschauen, dann werde ich noch eine Grafikkarte einbauen.

In einem Tower hast Du auch nicht so das Platz- und Temperaturproblem. Also von daher kannst Du gut eine HD2600 einbauen. Ich denke in meinen HTPC (mit kleinerem Case) käm keine rein :)

Schau Dir MediaPortal mal gut an. Das ist glaub wirklich stark...

Und man kann mehrere Festplatten einbauen sowie Laufwerke.

Dann brauch ich vielleicht auch nicht das Motherboard wenn ich eine externe Grafikkarte kaufe.

Mehrere Festplatten passen auch in ein kleines Case.

Und Laufwerke? Ich denke, da müsste doch ein gutes für einen HTPC reichen, oder? Kenn auch keine konsole mit mehreren Laufwerken...

Zurück
Oben