HTPC Dynamischer Kontrast treibt mich in den Wahnsinn

gorn_15

Ensign
Hallo
Ich habe Probleme mit Dynamischen Kontrast Änderungen im Video Bild.

Stark bemerkbar macht sich das in Weltraum Szenen in denen sehr viel schwarz ist, und plötzlich kommt etwas helleres ins Bild (Mond, Sonne, Raumschiff). Man sieht wie Die Helligkeit des Bildes relativ unsanft hoch geregelt wird. Das tiefe schwarz des Weltalls wird zu einem dunklem grau. Ist das helle Objekt weg dann wird die Helligkeit wieder runter geregelt.

Im CCC ist der entsprechende Hacken bei "Dynamischer Kontrast" raus. Wie auch sonst alle Bildverbesserer !

Den TV als Schuldigen kann ich auch ausschließen, weil dieses Verhalten weder unter Windows, Konsole, oder normalem TV gucken auftritt.

Am Codec liegt es wahrscheinlich auch nicht. LAV-Filters, ffdshow, ffdshow DXVA, zeigen das gleiche Verhalten.

Verwendete Video Player: Home Cinema Media Player Classic, Media Portal, XMBC.

Ich probiere schon seit Stunden herum, finde aber keine Lösung.

Seit ich den HTPC habe macht er das. Ich will das damit endlich ein mal Schluss ist.

HTPC:
AMD Athlon XII 240
Radeon HD 5450

Evtl. der TV, obwohl du den ausschließt? Ist bei mir der Fall... Es gibt versch. Eingänge, die Unterschiedlich behandelt werden, wie TV, PC/Konole... oder verschiedene Bildmodi, bei denen jeder Eingang einen anderen Bildmodus hat.
Unter Windows habe ich das Problem btw. ebenfalls nicht. Lass das Video mal im kleinen Fenstern laufen, neben Windows. Schau dir diese Stelle an, was passiert? Nichts? Wird nur das Video heller? Wird Video + Windows heller?

Habe das gleiche Problem und konnte bei mir als Ursache den EVR Renderer ausmachen.
Warum der auf einmal angefangen hat zicken zu machen, keine Ahnung, denn bis vor kurzem lief auch damit alles wie es soll.
Hab den Renderer nun auf Haali geändert und damit läuft es wieder, auch wenn der andere Nachteile hat, die für mich aber nicht so schwerwiegend sind.

@ghostwriter2
Der TV hat 4 HDMI eingänge, jeder zeigt das gleiche Verhalten. Der TV hat 5 verschiedene Bildmodi, bei jedem zeigt er das gleiche Verhalten.
Wenn ich unter Windows ein Vid in einem kleinen Fenster laufen lasse, dann wird nur das Videobild heller/dunkler. Alles andere ändert die helligkeit nicht.

Ich habe sogar einen Screenshot von dem Verhalten gemacht. Wenn es der TV wäre dann könnte man am screenshot das Problem gar nicht sehen.

Leider sieht man den Helligkeits drop auf den zwei Bildern nicht so gut. Im Video selbst jedoch fällt das extrem stark auf.

1.jpg2.jpg

@Khador
In den einstellungen von Media Portal kann ich zwischen EVR und VMR9 Wählen. Gibt es da eine möglichkeit den Haali Video Renderer zu verwenden. Welche nachteile hat dieser ?

Benutze selber kein Media Portal, von daher kann ich dir dabei leider nicht helfen. VMR9 läuft im Kurztest aber auch normal, d.h. ohne dynamischen Kontrast.
Nachteile von Haali soweit ich weiss kein DXVA und keine Overlays (Anzeige von Lautstärke, Position, etc.) möglich.

Bei mir zeigte VMR9 auch keinen Unterschied zu vorher.
Ich bin mir gar nicht sicher ob man es Dynamischen Kontrast nennen sollte, es ist viel mehr eine dynamische Helligkeitsregelung. Das Bild wird ja insgesamt, heller/dunkler.

Noch eine Idee was ich noch probieren könnte ?

Leider nein, war froh für mein Problem recht schnell eine akzeptable Lösung gefunden zu haben, da man beim suchen nicht wirklich viel dazu findet.
Und dynamische Helligkeitsregelung trifft es in der Tat besser.

Hast du in MPC denn mal den Haali Renderer ausprobiert?

Wie wählt man den dort den Haali renderer aus ?

Habs, einfach nur den MatroskaSplitter installieren und im MPC-HC den Haali renderer auswählen.

Leider sehe ich genau das gleiche Verhalten, immer noch diese Helligkeits Änderungen.

Noch wer eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben