HTPC, ein paar Fragen an erfahrene User

Z

zunkiandre

Gast
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mein Sat-Receiver gegen einen HTPC auszutauschen.

Dazu hätt ich ein paar Fragen an euch:

Kann man inzwischen was mit dem Win7 Media Center anfangen?
  • Ist es möglich damit DVB-S2 mit SKY zu empfangen, aufzunehmen, timeshift?
  • Ausgabe von Dolby Digital zu meinem AVR
  • Kann man damit MKV's abspielen?
  • Gibt es alternativen?
  • Ich habe eine Logitech Harmony One, wäre damit eine Bedienung des MC möglich?

Was für eine Zusammenstellung könntet ihr mir empfehlen?

Vorraussetzungen:

• Twin DVB-S2 + SKY
  • MKV's abspielen
  • Bedienbar per Harmony One
  • SD-Slot
  • Leise
  • Es sollte möglich sein später noch aufzurüsten um spielen zu können
  • Kompakte Maße, möglichst flach

Budget: möglichst günstig, ca. 600

Schau dir mal den HTPC in meiner Sig an.
Der ist zwar nicht mehr aktuell, kann aber alles das, was du verlangst. (Bis auf die Sache mit der Harmony, aber das Gehäuse hat IR)

Ich weiß nicht ob die neue Verschlüsselung von SKY damit kompatibel ist, allerdings konnte ich mit meinem CI-Modul PremiereHD schauen, ob das mit SKY möglich ist, müsstest du nachprüfen.

das meinste hätte man sich ergoogeln können aber ich versuche dir mal in ein paar punkten zu helfen.

mit dem WMC kann man viel anfangen. ich finde, es ist sehr gut. Medienbibliotek für filme und bilder. live tv per tv-karte. aufnahmefunktion usw usw einfach praktisch.
mkv's werden nicht unterstützt. dafür brauchst du zb vlc. aber wofür hat man schon nen htpc ;)

alternativen wären media-stationen, mit festplatte usw. musst du allerdings entscheiden

@bobby

und die Onboard Graka reicht für alles aus?

Kannst du mit der FB dann alles steuern im WMC7?

Hi,

der IGP reicht für Dein Vorhaben locker aus (HD3200, HD3300 oder die IGPu von NVIDIA GF9400).

Ausser dem WMC kann ich auch den DVB Viewer oder MediaPortal empfehlen.

Mit den entsprechenden PlugIns kann man dann auch mit der FB alles steuern.

MfG
Bod!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

MediaCenter von Windows 7 finde ich von der Oberfläche/Windows-Integration super - kann aber nur "legale" Sachen ... MP3´s (ohne zu basteln) bzw. MKVs, etc. nicht möglich. Außerdem wenig PlugIns/Skins etc. erhältlich.

MediaPortal hat sicherlich die meißten Features und lässt sich erweitern/modden bis zum erbrechen, ist von der Ersteinrichtung aber deutlich komplizierter, als:

DVBViewer: Das nutze ich mittlerweile. Nutze damit: Sat (allerdings kein Sky), MP3s, MKVs, Internet, etc. Lässt sich über meine Logitech Harmony 525 bedienen, hat eine ordentliche/einfache Oberfläche und ist einfach einzurichten.

Bisher nicht in einer MediaSoftware (egal welche) nutzbar: Bluray ... dafür muss man PowerDVD oder ähnliches nutzen.

Ansonsten: Wenn man alles neu kaufen muss, ist ein MediaPC doch recht teuer (700€ sind schnell weg) - dafür hat man aber auch ein Gerät was alles kann.

Gruß

Ist es über Mediaportal möglich SKY zu empfangen mit HD und Optionskanälen?

Übers Windows MC solls ja nicht gehen.

Über DVB Viewer kann man Sky + HD empfangen und auch mit den Optionskanälen arbeiten.

Ob es über MediaPortal auch geht weiss ich nicht.

Aber Google ist Dein Freund^^

MfG
Bod!

Zurück
Oben