HTPC erstellen mit vorhandener Hardware

Normality

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich selber besitze schon einen HTPC, habe also schon etwas erfahrung beim zusammenbauen. Jedoch konnte ich meinen von klein auf selber komplett zusammenstellen.
Nun habe ich hier noch Hardware von meinem alten PC rumliegen welche mir zum wegwerfen oder verkaufen zu schade ist, daher wollte ich meinem Bruder mit dem geringstens Preislichen aufwand einen Htpc erstellen.
Folgendes ist an Hardware vorhanden:
Mainboard: Asus P5GCMX
Arbeitsspeicher Kingston 4gb
Grafikkarte: Geforce GTX 8800
CPU: Core Duo 6600 mit Boxed Lüfter

Auf der Suche bin ich eigentlich nur nach einem neuen Gehäuse,Netzteil,Passive Grafikkarte,CPU Lüfter, Gehäuse Lüfter

Ist das alles für unter 200€ in einer guten Qualität machbar?

Bei der Grafikkarte dachte ich an eine
Sapphire ATI Radeon HD5450

Bei Lüftern dachte ich an Noiseblocker Multiframe S-Serie
Je nachdem welches Gehäuse.

Bei dem Rest weiß ich noch nicht so genau, vielleicht könntet ihr mir helfen und tipps zu den bisherigen gedanken und der vorhanden Hardware geben.

grüße

Normality

PS: Gehäuse trotz uAtx mainboard so klein wie möglich wär schön:)

Hallo Normality,

wenn auf dem HTPC nicht gezockt werden muß, würde ich anstatt einer GraKa ein anderes MB kaufen mit G43/G45 Express Chipsatz und HDMI Ausgang. Spart eine Menge Energie, das rechnet sich wenn der HTPC mehrere Jahre genutzt werden soll. Das sucht man am besten gebraucht. Beispiel: Intel DG45ID.

Als Case würde ich ein altes großes Silverstone empfehlen, ein HTPC braucht erfahrungsgemäß viel Platz für HDDs wenn man Filme/Serien sammelt. Die kann man günstig für ca. 50€ gebraucht erwerben. NT reicht ein 300W völlig aus. Das Cougar A300 300W ATX 2.3 ist z.B. für 33,48 € ein Schnäppchen mit Qualität.

Edit: Ein extra CPU-Lüfter ist für einen HTPC überhaupt nicht notwendig, der Boxed-Kühler langt allemal. A wird die CPU meist kaum belastet, B nutzt man den HTPC ja um etwas zu hören, das normalerweise einen Boxed-Kühler bei weitem übertönt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben