HTPC erstellen zum Filme schauen und gelegentlich spielen

Slashrox

Newbie
Hallo Leute

Ich habe mich entschieden mir einen HTPC zusammen zu stellen. Es ging mir gehörig auf den S..k das mein AC Ryan PlayOnHD bei mkv Filmen ruckelt und der Support von AC Ryan für mein Modell eingestellt wurde. Also muss ein HTPC her wo ich nicht vom Support des Herstellers abhängig bin. Folgendes habe ich mir gedacht. Es sollte kein zu klobiges Gerät werden, möglichst nicht viel größer als der AC Ryan.
Als Gehäuse schwebte mir das Cooler Master Mini 110 vor (Netzteil von 200 Watt)

http://geizhals.at/cooler-master-mini-110-min-110-kka200-a986250.html

Beim Prozessor dachte ich an einen Intel Core I3 4330 oder an einen AMD A10-6700.

Welchen würdet ihr eher empfehlen, der AMD hat einen besseren Grafikchip und 4 Kerne, aber der Intel ist eigentlich Prozessormäßig stärker und dabei kühler. Da ich vor hatte auch vielleicht gelegentlich Spiele darauf zu spielen tendiere ich eher zu AMD. Reicht ausserdem das eingebaute Netzteil vom Gehäuse aus, oder muss ich ein stärkeres kaufen? Welches Motherboard würdet ihr empfehlen, muss natürlich HDMI 1.4 haben ansonsten ist mir nur noch USB 3 wichtig, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen

Nimm doch lieber ein LowProfile mATX Gehäuse, dann passen auch normale ATX Netzteile und du kannst bei Bedarf noch eine dedizierte LowProfile GraKa ala 7750 einbauen.

Bei einem Kaveri oder so braucht er sicher keine 7750 wenn die APU prinzipiell gleich schnell ist.

Ich hatte mir mal auch Gedanken über einen HTPC bzw Mediaplayer gemacht mit dem ich auch mal Fifa spielen kann ohne extra den richtigen PC anzuschmeißen.
Bin dann zu dem Entschluss gekommen, das ganze nicht durchzuführen, weil es dann einfach zu teuer wird. Man braucht SSD, HDD, Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, CPU, Mainboard und RAM. Für nur ein paar Filme gucken und so wars mir das einfach nicht wert.

Ansonsten, wenn das Geld "keine Rolle" spielt, dann würde ich einen größeren AMD A10 nehmen für FM2+/FM2 und dann eben Grafikkarte das ganze aufbauen.
Damit kann man auch was etwas anspruchsvolleres spielen.

Edit:
Hier mal Zusammenstellung: 1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x AMD A10-6790K, 4x 4.00GHz, boxed (AD679KWOHLBOX)
1 x Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL11 (KHX1866C11D3P1K2/4G)
1 x MSI FM2-A85XMA-E35 (7721-029R)
1 x Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Über das Netzteil kann man sich streiten. Das ist wohl zu überdimensioniert. Allerdings eben mit Kabelmanagement was ich sehr begrüßen würde in einem kleinen Gehäuse. Dazu kommt dann eben noch ne HDD. Aber Das ist eben ungefähr der Preis um auch was zu bekommen womit man auch mal was zocken kann

Zuletzt bearbeitet:
...das ganze nicht durchzuführen, weil es dann einfach zu teuer wird

Würde ich nicht unbedingt sagen, denn gerade für Spiele wie Fifa reicht ein großer A10 aus auf medium aus.
Dazu dann nen Xbox Wireless Controler nen Case mit ca 150 W Externem Netzteil und ne 240Gb SSD (120 Sollten sogar reichen) wobei ne SSD bei nem HTPC eigentlich nicht notwenidig ist sondern eher bonus.

Ich finde gerade die SSD ziemlich wichtig. Wenn ich schnell mal was spielen will, dann will ich den Rechner ja auch so schnell wie möglich in Zugriff haben. Und auch um mal schnell einen Film zu schauen wäre mir das Wichtig. Von daher. Ich habe ja mal meine Zusammenstellung gepostet. Sparen kann man sicherlich noch am Gehäuse und am Netzteil.

Also wenn ich mal spiele, dann mach ich das bei meinem Trinity-A10 System in 720p,
das funktioniert eigentlich ganz gut.
Für Gelegenheitsspieler ist die AMD A10-APU vollkommen ausreichend.
Eine dedizierte GPU ist nur für Enthusiasten erforderlich.
Eine A10-APU von AMD lässt sich mit richtigem Kühler auch Semi-Passiv
kühlen, ganz passiv würde ich zumindest beim A10 nicht machen,
dafür wird diese unter Last dann doch zu warm.
Eine Intel CPU lohnt sich nur, wenn es ein reiner Media-HTPC ohne Spielambitionen
sein soll oder eh eine GraKa eingabaut werden soll.
Wobei für ersteres auch die neue AMD A4-5000 eine gute Alternative ist.
Eine SSD gehört meines Erachtens mittlerweile zum Standard.
Dafür reicht auch eine max. 120GB. Ich hab mittlerweile in jedem PC/Notebook
eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Spielen zu können mit dem HTPC ist mir eh nicht wirklich so wichtig. Mir ist wichtig das der HTPC klein, leise, mobil ist und ich alles abspielen kann. Deshalb glaub ich das ich beim Intel Prozessor doch besser aufgehoben bin.
Mir stellt sich aber mittlerweile eine andere Frage. Wenn ich den Core i3-4330 nehmen würde, dann würde ich dazu das Mainboard von MSI H81I nehmen. Meine Frage ist jetzt ob der Sound (DTS, Dolby Digital usw...) auch ohne Probleme durchgeschleift wird. Ist da was zu beachten?

Was meinst du mit durchschleifen?
Wenn du alles per HDMI mit einem AVR verbindest dann kannst du alle Tonformate abspielen die so in den Filmen enthalten sind. Auch DTS HD.
Bei Toslink/SPDIF fällt das HD Tonformat weg, aber das normale DTS funktioniert dann auch noch.

Wenn es dir wirklich nicht ums spielen geht, dann würde ich vielleicht sowas nehmen: http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html
Extrem Stromsparend, bei weitem schnell genug für FullHD und generell zum abspielen von Filmen

Danke für die Info mit dem Sound
Ich bleib beim 4330 damit ich doch noch paar Reserven habe (die TDP ist laut Geizhals die selbe). Mein momentan größtes Problem ist das Gehäuse.

Soll es denn beim Coolermaster bleiben oder geht auch was größeres? Dann hat man auch bessere Möglichkeiten alles leise zu kühlen.

Gerade die "Reserven" bringen einem bei einem HTPC keinen Mehrwert. Ein 4130(T) ist völlig ausreichend. Mit Blick auf 1080p50 h264. Denn 4k, h265 und 60 oder sogar 120 fps sind auch mit einem 4330 nicht erreichbar.
Das gute an den kleinen I3s ist, dass man die ganz formidabel passiv kühlen kann.

Wenn ab und zu damit gespielt werden soll, dann mATX, wenn nicht, dann ITX.

Gruß

Das Gehäuse darf auch ein wenig größer sein. Sollte aber noch im mobilen Bereich bleiben

Zurück
Oben