HTPC fernbedienung

domainhost

Lt. Junior Grade
moin

ich habe als htpc das board gigabyte m85m us2h rev 1.1
habe als prozessor den athlon x2 240 win7 home premium und ein paar festplatten als datenspeicher für musik filme etc.

nun eine funktastatur mit funk maus ist mir zu umständlich für die couch gibts da nicht irgendwie eine fernbedienung wo ich durch das media center zappen kann und wo ich den htpc mit ausschalten kann etc gibt es sowas in einer vernünftigen qualität.

naja, zu hauf. die meisten htpc gehäuse bringen sowas schon mit. hast du ne tv(dvb-x) karte, dann hat die ebenfalls meist sowas schon dabei.

ich find meine imon pad welche bei meinem chieftec hm-01 dabei war klasse.

ne hab keine dvb karte, habt ihr da irgendwelche links zu geizhals.at????

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
naja, zu hauf. die meisten htpc gehäuse bringen sowas schon mit. hast du ne tv(dvb-x) karte, dann hat die ebenfalls meist sowas schon dabei.

ich find meine imon pad welche bei meinem chieftec hm-01 dabei war klasse.

Hab ich auch iMon Pad .. is super, kann auch Maus spielen :)

Ich steuer meinen HTPC mit dem WII-Controller und Ein+Ausschalten per Harmony One + IR-Modul. Denke bequemer gehts fast nicht. Die meisten IR Empfänger können nämlich den PC NICHT einschalten.

und wie hast du das mit dem wii controller hingekriegt??

unter imon pad krieg ich im geizhals preisvergleich nichts raus habt ihr einen link???

einfach eine 5€ Billigsensorleiste oder irgendwas was was zwei Infrarotlichtquellen hat, ne WII-Remote (billiger Nachbau geht auch) und nen passenden Bluetooth Adapter. Bisschen Software und die Kuh kann fliegen. Im Netz gibts dazu Anleitungen. Bequemer geht das nicht.

Also ich persönlich nutze auch eine Logitech Harmony - und zwar die 555. Reicht in 90% der Fälle voll und ganz. Wenn ich doch mal was tiefergehend konfigurieren muss, mach ich das per UltraVNC vom Notebook aus.

Ansonsten gibt es natürlich seit einiger Zeit vermehrt kabellose Tastaturen mit integriertem Touchpad/Trackball/Bewegungssensoren.
Zu nennen wären hier z.B.:

oder auch

Das von Logitech extra für die PS3 designte Cordless Media Board funktioniert übrigens auch anstandslos mit dem PC:

Eine weitere Möglichkeit wäre die Steuerung per Ipod Touch/Iphone über diverse Servertools in Verbindung mit der entsprechenden App (gibt's z.B. auch von Logitech).

Die Vielfalt ist also groß ;)

HI LEUTZ,

ich persönlich nutze die Harmony 525, die auch für diverse Vorhaben völlig ausreicht.

Falls man dann mal wirklich eine Tastatur mit Maus benötigt kann ich die Logitech DiNovo

Edge sehr empfehlen.

Gruss

Bod!

Zurück
Oben