HTPC: Fragen zu Hardware und Software

Furzmulle

Ensign
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2012
Beiträge
205
Hallo CB'ler,
ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen und mein PC mit Asus Xonar Essence STX mit dem ich bisher meine Medien wiedergegeben habe wandert vom Wohnzimmer ins Büro.

Für das Wohnzimmer soll nun ein HTPC her, der sowohl den Fernseher als auch einen Stereo Vollverstärker (Harman Kardon HK680) mit Bild bzw. Ton speist. Die Asus Xonar soll dabei weiterverwendet werden.

Als Quelle für den HTPC sollen sowohl ein NAS als auch diverse Internetdienste (YouTube, Spotify, Webradio, wenn möglich Amazon und Netflix, etc.) dienen.

Die Steuerung soll dabei beim schauen von Filmen über die Fernbedienung (Harmony 350 vorhanden) erfolgen. Für das hören von Musik möchte ich allerdings nicht immer den TV einschalten sondern möchte zur Steuerung Smartphone und Tablet nutzen (ähnlich wie Volumio für den RPi). Dabei soll man sowohl auf das NAS als auch YouTube und Spotify zugreifen können.

Die Fragen dazu sind nun:
Welche Hardware sollte man die dieses Vorhaben einsetzen? (i3 vs Celeron oder doch AMD APU, 4 oder 8gb RAM, IR Empfänger)
Welche Software/BS bietet mir die geforderten Funktionen? (Windows oder Linux basiert im Hinblick auf die Verwendung der Asus Karte, Steuerung auch per Smartphone...)

MfG
 
Software: Kodi. Egal ob Windows oder Linux im Endeffekt.
Celeron CPU mit 4GB ist mehr als genug. Aber einen LGA115x Celeron. Allerdings wirst du für den 4k Fernseher eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 brauchen, d.h. eine Radeon RX 460 für ~100€. Wenn es ein 1080p Fernseher ist, ist die Grafikkarte überflüssig.
 
Wie würde bei KODi die Steuerung über Smartphone und Tablet erfolgen? Gibt es ein Webinterface? Wenn ja, laufen darüber auch YouTube und Spotify?
 
Gegoogelt habe ich. Mir geht es darum, dass ich nicht jedes Mal um Spotify zu nutzen den TV anmachen möchte. Die Steuerung des Spotify addons über das KODi Webinterface scheint jedoch nicht möglich zu sein...

Edit: über so eine simple Lösung wir eine KODi Remote App für Android habe ich natürlich nicht nachgedacht... Danke! Den Rest finde ich allein. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben