humancore
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 386
Hey ihr! đ WĂŒrde gern mal mein Media Setup von euch prĂŒfen lassen. FĂŒr mein Wohnzimmer soll noch ein HTPC her, mit dem hauptsĂ€chlich lokale Medien abgespielt werden sollen (4K@Hz mit HDR und Ton möglichst Surround) sowie ein bisschen Retro Gaming ĂŒber Emulatoren. Windows als OS ist mir wichtig. Ich hab an Folgendes gedacht, Kostenpunkt rund 365⏠ohne OS.
- Mini PC: Intel NUC8i5BEH
- RAM: Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666 MHz CL19 Laptop-Speicher
- Speicher: WD Blue SN550 250 GB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND
- Netzteil: LEICKE ULL Universalnetzteil 19V 4.74A 90W
Beim Arbeitsspeicher wĂŒrd ich mir die Option auf 16GB offen halten wollen, daher nur Single Channel 8GB. Kann ich den 2666er Riegel nehmen? Laut Intel supportet der NUC 2400er. Wird doch dann bloĂ runtergetaktet oder?
Habt ihr bessere oder gĂŒnstigere Alternativen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur Retro Gaming mit Emulatoren, fĂŒr Aktuelles nehm ich die Playstation.
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Extrem leise bis lautlos weil Wohnzimmer-HTPC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED 55 CX als AusgabegerĂ€t ĂŒber HDMI mit 4K@60Hz und HDR
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400âŹ
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich schon jetzt, ist aber nicht dringend
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
- Mini PC: Intel NUC8i5BEH
- RAM: Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666 MHz CL19 Laptop-Speicher
- Speicher: WD Blue SN550 250 GB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND
- Netzteil: LEICKE ULL Universalnetzteil 19V 4.74A 90W
Beim Arbeitsspeicher wĂŒrd ich mir die Option auf 16GB offen halten wollen, daher nur Single Channel 8GB. Kann ich den 2666er Riegel nehmen? Laut Intel supportet der NUC 2400er. Wird doch dann bloĂ runtergetaktet oder?
Habt ihr bessere oder gĂŒnstigere Alternativen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nur Retro Gaming mit Emulatoren, fĂŒr Aktuelles nehm ich die Playstation.
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Extrem leise bis lautlos weil Wohnzimmer-HTPC.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED 55 CX als AusgabegerĂ€t ĂŒber HDMI mit 4K@60Hz und HDR
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-400âŹ
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich schon jetzt, ist aber nicht dringend
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen