HTPC für 8k60Hz APU Only?

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
341
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • HTPC zum Streamen, Musik, Online Shopping, Internetrecherchen, EMails, BluRay / DVD
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

maximal Office Programm um mal notizen zu machen oder nen Taschenrechner.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • kein RGB
  • leise
  • Auch wenn sich 8k und geringer Stromverbrauch bissel beißen, im Rahmen dessen sollte der Stromhunger möglichst gering gehalten werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 TV, 8k über AV Reciever

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200 32GB (Vorhanden)
  • HDD / SSD: … Corsair MP510 1TB
  • Gehäuse soll ein Eigenbau werden
RAM und M2.SSD sind beim aufrüsten des Arbeitsrechners angefallen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt oder NextGen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich bau selbst.


Gude,
also mein derzeitiges Setup aus HTPC (i3-2300T, 8GB RAM und nVidia GT520), Marantz SR 5006 und nem Samsung FullHD TV ist mittlerweile über 10 Jahre alt und fangen so langsam an zu schwächeln.
Ich bin nicht direkt gezwungen den Kram auszutauschen, weil alles noch funktioniert. Aber der HTPC wird mit jedem Win10 Update spürbar langsamer, besonders wenn man mehrere Tabs im Browser offen hat und dann in den reinklickt wo gerade ein Stream läuft ist das Bild erst mal 10 bis 15sekunden eingefroren bevor es weiter geht.
Da experimentiere ich gerade mit Linux rum ob es dort vielleicht besser läuft, aber bei meinem ersten Versuch konnte ich bei Ubuntu aufm USB stick die nötigen Updates nicht installieren um über Firefox nen Twitch-Stream zu schauen... Da muss ich noch probieren.
Sollte der TV sterben müsste ich mit einem 4k oder 8k TV auch einen neuen AVR anschaffen, da der jetzige max. 1080p unterstützt

Und da die 8K TVs sich so langsam in ein bezahlbares Preisniveau bewegen, fände ich es schon interessant in dem Zuge 4k einfach zu überspringen und auf 8k zu wechseln.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die zwei Maiboards (MSI MPG B550I und Gigabyte A520I AC) die mit HDMI2.1 beworben werden am Ende doch nur 4k60Hz unterstützen.
Und die Vega iGPUs in den neuen APUs von AMD unterstützen scheinbar auch nur HDMI 2.0b?
Also müsste ich zu einer dedizierten GPU, min. 6600XT greifen? Für einen HTPC ist die aber schon bissel OP, wobei der Stromverbrauch im Idle schon recht niedrig ist... Wie es bei Wiedergabe von 8K ausschaut ist dann noch mal ne andere Sache.

Grundsätzlich bin ich auch nicht festgefahren und muss zwingend einen HTPC haben. Wichtig ist mir nur, dass ich das Gerät bequem mit Maus und Tastatur bedienen kann. Ich recherchier gerne bequem vom Sofa, auch Forenbeiträge, Nachrichten und Emails schreiben... das will ich nicht mit ner Fernbedienung, Joystik und Bildschirmtatsatur machen. Mir scheint da derzeit nur ein klassischer HTPC in Frage zu kommen, aber hier im Forum gibts genug Leute die mehr Hardware kennen als ich und ich bin offen für neues.. also gerne her damit falls jemand alternative Lösungen kennt.

Lange Rede kurzer Sin:
Lässt sich ein 8K60Hz HTPB derzeit nur mit APU realisieren bzw. welche aktuell verfügbare Hardware bräuchte ich um das zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell geht 8k60 nur mit einer dGPU. Und falls du in Betracht ziehen solltest Hardware Decoding verwenden zu wollen achte drauf was du brauchst. Es muss eine 6000er AMD oder 3000er Nvidia sein. Alles andere ist zu schwach.

Eine intel CPU mit Tiger Lake oder neuer hat zwar auch den vollständigen Decoder, die dürfte aber nicht für 8k geeignet sein.

Ganz sicher gehst du mit 6600XT/3060 (schadet auch nicht wenn man doch mal zocken möchte) und die Sache ist erledigt.

Müsstest halt eine SFF Karte finden damit sie in ein kleines Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was 8k Inhalte angeht nehme ich an, dass du ohnehin "demnächst" bzw. wenn das dann mal etwas Populärer und die Inhalte somit auch mehr standardisiert werden ohnehin den Bilderzeiger upgraden musst (mindestens)

Denn was zu dem Zeitpunkt dann codec mäßßig stand der dinge ist wird heute noch keiner haben und auch nicht wissen. also kaufe heute halt irgendwas, das überhaupt 8k darstellen kann oder? und die halbwegs verfügbaren 4k Inhalten können dann erstmal auf das Display gestreckt werden.

Oder gibt es irgendwo schon verlässliche Informationen, was für 8K dann massentauglicher codec wird/ist ?


Wenn man sich mal überlegt wie weit 4k überhaupt verbreitet ist, die meisten Leute haben doch wie eh und jeh FullHD oder?

Würde ich so einen TV kaufen wäre für mich ganz besonders wichtig wie der Imput Lag ist, welche Raktionsfähigkeiten das Panel hat und Die Anschlussvielfalt - Ich würde mindestens einmal auch DisplaPort haben wollen. So, das ich das ganze problemloß auch an der Zockkiste betreiben kann. das wäre mir eichtiger als Die codecs/decoder/etc. Das sind ohnehin "laufende Ziele"/"moving Targets" wie man so schön sagt. Also als zuspieler einfach was Modernes.

Ich gehöre aber auch zu denen, die "TV" komplett aufgegeben haben. und andere Medien konsumiere.

Ne dumme Idee, was kann der Apple M1 so an Auflösung Flüssig?
Könnte sich fast als HTPC eignen oder? verbraucht ja fast nix und ist Topmodern.

sagt google: "
6K resolution

Apple says that the M1 MacBook Air and M1 MacBook Pro can run one external display with up to 6K resolution at 60Hz. The M1 Mac mini can run one display with up to 6K resolution at 60Hz connected via Thunderbolt and one display with up to 4K resolution at 60Hz connected via HDMI 2.0.24.11.2020
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsames 8k60hz kannst du eigentlich vergessen mit einem Htpc. Rtx3000 sind die einzigen die av1 8k60hz decodieren aber wohl noch nicht sauber ohne ein paar Frame Drops. Rx6000er decodieren so weit mir bekannt nur bis av1 8k 30hz . Hast du denn schon einen 8k60hz Receiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Northstar2710 richtig. Av1 geht bei AMD nur bis 8k30.

Also wenn es eine längerfristige Anschaffung sein soll dann wohl dieses Mal Ampere erstmal.

Über framedrops weiß ich nichts, hab aber auch nicht so eine Karte.

8k60 über VP9 Laufen auf RDNA2 jedenfalls ohne Drops

Av1 hatte ich bisher wenig bis gar nicht
 
Ok, dann war ich mit meinen bisherigen wenigen Recherchen doch schon weitergekommen als gehoft und bekomme das APU Only zumindest mit der aktuellen Generation nicht hin.

Eine Lösung wäre dann z.B.
Ryzen 5 3600 + GTX3060
32GB Ram, 2x M2 SSD
komm ich da mim 300W Netzteil hin?


@Alexander2
Klassisches TV schaue ich auch nicht mehr. Hab zwar in meinem Aktuellen HTPC eine TV-Karte verbaut die ich anfangs auch noch recht viel genutzt habe. Aber mittlerweile seit >5 Jahren nicht mehr. Vor 2 Jahren haben se bei uns mal das Internet kaputtgebaggert, da hatte ich dann man 5min im TV gezappt, aus gemacht und mir ein Buch genommen.
Apple M1, klingt auch interessant, aber ist halt auch wie du schon schreibst bei 6k60 schluss.

Und ja, 1080p ist auch in meiner Bubble noch sehr verbreitet. 4k ist zumindest auf Youtube noch kaum verbreitet. Ich kann die Contentcreator durchaus verstehen. Die Datenmengen die bei 4K im Gegensatz zu 1080P anfallen bzw. die bei 8k anfallen werden... das muss man händeln können und auch wollen.

Das ist natürlich auch eine Frage die mich bei dieser projekt Idee beschäftig. Wird sich 8k überhaupt vollständig etablieren udn wenn ja wird das in weniger als 10 Jahren passieren? Aber... Glaskugel und so...

@Northstar2710
Hatte ich ja auch schon angedeutet, dass ich 8k und geringer Stromverbrauch etwas beißen.

Danke für die Info. Hatte für die 6600XT bisher nur gefunden, dass sie für "8k streaming geeignet ist" aber das es dann nur 30Hz sind hatte ich noch nicht gefunden.

Nein ich habe noch keinen aktuellen AVR, wie geschrieben...
OrtusMalum schrieb:
... mein derzeitiges Setup aus HTPC (i3-2300T, 8GB RAM und nVidia GT520), Marantz SR 5006 und nem Samsung FullHD TV ...
Sofern ich mir mit der Umsetzung des HTPCs einig werde, wäre das natürlich der nächste Step, Spontan hätte ich den Marantz NR1711 im Blick, würde da aber auf jeden Fall zu den Hifi-Profis fahren und mir vor Ort nen Eindruck verschaffen.
 
@PS828 hier ein Auszug aus einem Test von computerbase „Die GeForce RTX 3080 schafft die Wiedergabe mit 60 FPS über NVDEC hingegen mit wenigen ausgelassenen Frames. Ein zum Vergleich herangezogenes 8K-Video mit 30 FPS wurde gänzlich ohne „dropped Frames“ abgespielt.“
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-3000-av1-beschleunigung.73590/
Ergänzung ()

Da du nicht zocken möchtest wäre ein Intel 11500 wohl die bessere Entscheidung, da die integrierte igpu uhd750 schon den Av1 Codec unterstützt und somit 4K mit geringem Verbrauch möglich wäre. Eine dgpu kann man immer nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Intel Tiger Lake (zB in NUCs) kann mit 8K60 Displays ansteuern. Ich bin zwar aus den Specs nicht so schlau geworden, ob das nur geht wenn der 8K Monitor der einzige ist, aber immerhin. Leider kann er laut Specs nur VP9 und HEVC in 8K60 (mit den exakt richtigen Settings, AV1 nur bis 4K).

Aber nur für die Betrachtung der Energieeffizienz: Ich habe eine RTX 3090 die im Idle mit meinen Monitoren 50W braucht. Und wenn die via Youtube AV1 8K60 HDR abspielt verbraucht sie 150-190W. Und dabei gibt es in Edge sporadisch frame-drops und in Chrome 2 pro Sekunde.

Demnach halte ich es nicht für sinnvoll möglich jetzt ein 8K System (für Videowiedergabe) zu kaufen. Aber Tiger Lake kommt vermutlich am weitesten von den Onboard-Grafiken von den Fähigkeiten her.
 
okok... dann danke an alle Antworten.
Um sinvoll 8k60 umgesetzt zu bekommen sollte ich dann besser die nächste oder eine andere kommende Generation abwarten.

Dann werde ich meine Bemühungen den aktuellen HTPC auf Linux umzustellen etwas priorisieren und hoffen, dass ich da wieder ein zügigeres und lüssigeres Erlebnis bekomme.
 
Zurück
Oben