HTPC für BD, DBV-S2, mkv und evtl Couch-Surfing

streilu

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
300
Hallo liebe Community,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Vu+ Duo in Rente zu schicken und durch einen HTPC zu ersetzen. Das, was der HTPC können soll sind folgende Dinge:
  • BluRay Wiedergabe
  • DVB-S2 Empfang (1 Tuner reicht vollkommen)
  • MKV Wiedergabe
  • evtl. Couch-Surfing
  • HD-Audio Ausgabe via HDMI
  • Stromsparende Hardware

Zusätzlich soll das Ding natürlich nicht allzu laut sein und ich würde gerne vorzugsweise eine beliebige Linux-Distribution mit XBMC einsetzen, aber nicht zwangsläufig. au Dabei stellt sich natürlich die Frage ob XBMC mit BluRay und HD-Tonformaten umgehen und diese via Bitstream auf HDMI ausgeben kann.
Sonst stellt auch Windows eine Möglichkeit dar.

Das größte Problem stellt das Gehäuse und Netzteil dar, ich dachte an eins mit einem schicken kleinen Display um zum Beispiel den aktuellen Sender oder die Abspielzeit darzustellen.

Folgende Komponenten hab ich mir mal als Grundgerüst vorgestellt:

Nun zum schwierigen Teil, Gehäuse und Netzteil. Entweder ein Gehäuse mit fix integriertem Display, wie z.B.:

Oder ein anderes Gehäuse und sowas dazu:
Soundgraph iMon-Display

Als Netzteil dachte ich an das Effiziente be quiet! System Power 7 mit 300W. Siehe hier.

Bitte um Vorschläge!
 
Die Hardware passt soweit, allerdings kannst Du Dir von den 8GB die Hälfte schenken. Bei Deinem Anwendungsprofil ist nichts dabei was 4GB nur ankratzen würde (allerdings bei den Preisen ist es fast schon egal).

BluRays kann XBMC selbst nicht wiedergeben, da brauchst Du ein zusätzliches Programm, PowerDVD z.B.. Ich meine zu wissen das es keine Mediacenter-Software gibt die (kopiergeschützte) BluRays direkt wiedergeben kann.

MfG

Edit: Wegen Gehäusen würde ich hier mal einen Blick reinwerfen. Ist zwar immer Geschmackssache aber ich finde da gibt´s schöneres (und günstigeres) als die beiden die Du Dir rausgesucht hast.

Edit2: Ich sag´s immer wieder gerne...mit ´ner kleinen SSD als Systemplatte und für die XMBC-Datenbank macht ein HTPC gleich doppelt soviel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows-Media-Center kann sofern Du Power-DVD oder so installiert hast Blu-Rays wiedergeben.

Aber es gibt ja "Makros" für XBMC womit es dann geht.
 
Danke schon mal, ich denke Softwaremäßig bleibt mir nur das WMC oder XBMC mit kunstgriffen.

Viel wichtiger wären mir Tipps zu Gehäusen. Das Non-Plus-Ultra (für meinen Geschmack) wäre ja das Origen AE S14V, aber der Preis ist auch ganz schön heftig.

Gibts weitere gute Vorschläge?
 
Zurück
Oben