Hallo liebe Community,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Vu+ Duo in Rente zu schicken und durch einen HTPC zu ersetzen. Das, was der HTPC können soll sind folgende Dinge:
Zusätzlich soll das Ding natürlich nicht allzu laut sein und ich würde gerne vorzugsweise eine beliebige Linux-Distribution mit XBMC einsetzen, aber nicht zwangsläufig. au Dabei stellt sich natürlich die Frage ob XBMC mit BluRay und HD-Tonformaten umgehen und diese via Bitstream auf HDMI ausgeben kann.
Sonst stellt auch Windows eine Möglichkeit dar.
Das größte Problem stellt das Gehäuse und Netzteil dar, ich dachte an eins mit einem schicken kleinen Display um zum Beispiel den aktuellen Sender oder die Abspielzeit darzustellen.
Folgende Komponenten hab ich mir mal als Grundgerüst vorgestellt:
Nun zum schwierigen Teil, Gehäuse und Netzteil. Entweder ein Gehäuse mit fix integriertem Display, wie z.B.:
Oder ein anderes Gehäuse und sowas dazu:
Soundgraph iMon-Display
Als Netzteil dachte ich an das Effiziente be quiet! System Power 7 mit 300W. Siehe hier.
Bitte um Vorschläge!
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken meine Vu+ Duo in Rente zu schicken und durch einen HTPC zu ersetzen. Das, was der HTPC können soll sind folgende Dinge:
- BluRay Wiedergabe
- DVB-S2 Empfang (1 Tuner reicht vollkommen)
- MKV Wiedergabe
- evtl. Couch-Surfing
- HD-Audio Ausgabe via HDMI
- Stromsparende Hardware
Zusätzlich soll das Ding natürlich nicht allzu laut sein und ich würde gerne vorzugsweise eine beliebige Linux-Distribution mit XBMC einsetzen, aber nicht zwangsläufig. au Dabei stellt sich natürlich die Frage ob XBMC mit BluRay und HD-Tonformaten umgehen und diese via Bitstream auf HDMI ausgeben kann.
Sonst stellt auch Windows eine Möglichkeit dar.
Das größte Problem stellt das Gehäuse und Netzteil dar, ich dachte an eins mit einem schicken kleinen Display um zum Beispiel den aktuellen Sender oder die Abspielzeit darzustellen.
Folgende Komponenten hab ich mir mal als Grundgerüst vorgestellt:
- Core i3-3220T (HD-Audio und Full-HD problemlos möglich?)
- Kingston HyperX LoVo 2x4GB (low-voltage zum Stromsparen)
- ASRock H77 Pro4-M (HDMI 1.4a)
- Hitachi Travelstar Z7K500 (7200upm und sehr Stromsparend)
- DVBSky S950 (soll problemlos unter Linux laufen)
- BluRay-Brenner habe ich (aber kein Slim)
Nun zum schwierigen Teil, Gehäuse und Netzteil. Entweder ein Gehäuse mit fix integriertem Display, wie z.B.:
Oder ein anderes Gehäuse und sowas dazu:
Soundgraph iMon-Display
Als Netzteil dachte ich an das Effiziente be quiet! System Power 7 mit 300W. Siehe hier.
Bitte um Vorschläge!