HTPC für Filme, Emulatoren, Heimkino

Embee86

Cadet 4th Year
Mahlzeit Zusammen,

eigentlich wollte ich mir einen neuen Multimedia Player für mein Heimkino zulegen...
allerdings finde ich keinen passenden.

Deswegen bin ich nun auf dem Stand, dass ich mir gerne einen HTPC zusammenbauen würde, welcher alte Emulatoren (SNES,N64 usw.) betreiben können soll. Viel wichtiger ist hierbei aber, dass dieser als Mediaplayer für meine Serien und Filme dienen soll.

Hättet ihr eventuell eine passende Konfiguration an Hardware, welche Ihr empfehlen könnt?
Eine Mediaplayer Oberfläche (Software) benötige ich zusätzlich auch noch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß
Marcel

Ich habe eine SteamBox am TV, die genau das alles macht. Kostet 50 Euro und es läst sich ein PS3 Controller damit vwrbinden. Dann kannst Du ganz normal dein PC Bild auf den TV holen, und z.B. Emulatoren mit dem PS3 Controller am TV Spielen.

XBMC geht natürlich auch... Und PC SPiele sowieso , alles am TV
Ergänzung ()

Übrigens , die beste Emulatons Platform ist der RetroPie ... So genial , mal anschauen....

nebulus schrieb:
Ich habe eine SteamBox am TV, die genau das alles macht. Kostet 50 Euro und es läst sich ein PS3 Controller damit vwrbinden. Dann kannst Du ganz normal dein PC Bild auf den TV holen, und z.B. Emulatoren mit dem PS3 Controller am TV Spielen.

XBMC geht natürlich auch... Und PC SPiele sowieso , alles am TV

Ein paar mehr Infos wären interessant welche du nutzt und wie genau du KODI zum laufen bekommen hast, gerade wenn es der Steam link sein sollte. Das ist aktuell nämlich eine Sache die mich sehr beschäftigt und zu der ich leider noch keine wirkliche Lösung gefunden hab.

@topic
Je nachdem was genau du emulieren willst reicht ja eigentlich ein Raspberry Pi und dann eben RetroPie und Kodi drauf :)

Wie CPU-lastig sind deine Emulatoren? Dachte als erstes an nen kleinen i3, wobei es noch den G4400 gibt, der wahrscheinlich auch reichen würde.
Dazu, je nach Auflösung oder evtl Zukunftssicherheit eine kleine GPU mit HDMI 2.0. Alternativ ein Mainboard mit DisplayPort, an den man ja auch HDMI/4k ansteuern kann.
Dann noch eine SSD und die ganzen Medien auf HDD (intern, USB, Netzwerk), 4 o. 8GB RAM, Bluray-Combo Laufwerk und ein ansprechendes Gehäuse samt Netzteil.

Bei der Software würde ich auch Kodi verwenden. Gibt fast für alles Add-Ons, kannst darüber auch optische Datenträger abspielen und ich bin mir nicht sicher, aber ich denke man kann auch unter Windows installierte Programme aus Kodi heraus starten.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du dir Nintendo Wii noch emulieren willst (Dolphin) wäre ein Core in nicht schlecht.
Aber auch ein Pentium (Skylake) kann dafür schon ausreichen. Für eine genaue Empfehlung solltest du dir klar machen, was die Maschine alles können soll.

Als Abspielsoftware wäre Kodi zu empfehlen.
Die neuste Betaversion läuft schon ganz gut und kommt mit einer neuen Oberfläche daher.
Jetzt sieht die Software endlich nach etwas aus.

Wenn dir N64/PS1 Unterstützung ausreicht, würde ich dir aber auch eher etwas kleineres empfehlen. Zum Beispiel ein Raspberry 3 mit RecalBox (Emulatoren + Kodi) oder eine Android-Box, wo du alles via APK installieren kannst.

Danke schonmal für die eure schnelle Rückmeldung.

Es wäre schön wenn das mit den Emulatoren (N64, PS1&2, Wii, SNES) flüssig laufen würde. Wenn ich hierbei auf eine etwas stärkere CPU greifen muss würde es mich nicht stören aber dennoch sollte das System bei dem Kosten nicht einem Gamingrechner gleich kommen. Dieser ist bereits vorhanden.

Hauptfokus liegt weiterhin darauf, dass Serien sowie 1080p/3D Filme flüssig abgespielt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Also, der RasperyPie2 kann schon ohne Probleme PS1 emulieren und N64 und SNES geht sowieso... Für eine PS2 ist der RAspi2 und 3 zu langsam. Da brauchst du schon einen S1151-Pentium... Generell reicht bei dir die billigste CPU aus... Die langweilt sich bei 1080p/h264/h265 Wiedergabe und uralt Emulation nur.

Zweite Alternative ist ein SteamLink. Die kostet gerade im Sommer Sale, nur 38 Euro und streamt per LAN Kabel das MonitoBild des PCs zum TV. Da erspart man sich den Neukauf eines PCs für neben den TV, denn einen PC hat man ja schon bereits im Haus.

An den SteamLink kann man eine USB Funktastatur und eine PS3 Controler oder Xbox oder den SteamController anschließen. Alles per Funk... NAch dem einschaltend des SteamLink sagt man einfach, PC Bild anzeigen. Und schon ist das Monitorbild, gespiegelt ohne ruckler auf dem TV. Es lassen sich so alle PC Spiele, inklusive Eingaben am Tv Spielen, auch EMulatoren.
Du kannst den Mame starten und dann mit dem PS3 Controler die Spiele am TV spielen. Das ist dann so , als würdest du am PC sitzen.
Ebenfalls klappt das mit dem XBMC/KODI. Mit einer Funktastatur oder dem PS3 Controller lässt sich das dann am TV bedienen. Wohlgemerkt, alle Anwendungen laufen auf dem PC, nur das Bild wird zum TV gestreamt, du machst praktisch nur die Eingaben am Tv über den SteamLink.

Die Vorteile sind, es kostet fast nichts ! Und Du nutzt die Power deines PCs, der schon vorhanden ist.
Es ruckelt nicht und man sieht nicht das es ein Stream ist. KEine Eingabe Laggs...

Nachteil: Du brauchst unbedingt eine LANKabel Verbuindung vom PC zum SteamLink, über WLAN geht es auch, aber das macht keinen Spaß da es anfängt zu ruckeln.

Fals es doch ein MedienPC werden sollte, empfehle ich einen MacMini. Auf dem lassen sich XBMC/Kodi installieren und der hat auch schon einen IR Empfänger eingebaut und man kann das dann mit der MAC-FB bedienen.... Allerdings ist Mac OS nicht für jeden was und Emuklatoren für MAcOS gibtd auch keine vernünftigen... Selbst ein PS3 Controller läuft unter MacOs nicht!
ABER, man kann auf dem REchner W10 installieren, dann ist die Sache Perfekt ! Alles läuft, und vor allem leise !

Hatte vor dem SteamLink einen MACMini und finde die Streaming Lösung viel besser... Es gibt halt nur noch einen PC um den man sich kümmern und updaten muss...
Ergänzung ()

Tobey92 schrieb:
Ein paar mehr Infos wären interessant welche du nutzt und wie genau du KODI zum laufen bekommen hast, gerade wenn es der Steam link sein sollte. Das ist aktuell nämlich eine Sache die mich sehr beschäftigt und zu der ich leider noch keine wirkliche Lösung gefunden hab.
Da war es gestern wohl schon zu spät, ich meinte einen SteamLink...

Ich lese gerade 3D Filme? Da müsstest Du mal googlen ob das mit dem SteamLink geht.
ICh empfehel sowiesso nicht BlueRays mit einem PC abzuspielen. Denn die Software dazu musst Du halt kaufen und auch immer updaten. Es kann sein das man sich eine neue BR kauft und die läuft dann gar nciht am PC... Dan heißt es erst mal 30 Euro fürs PowerDVD (oder wie das jetzt heißt) ausgeben. denn im Gegensatz zur DVD, ändern sich die Keys...
Ich habe neben dem Steam Link auch noch eine PS3 zur BR-3D Wiedergabe... Ansonaten kauft man sich halt für 50 Euro einen BR-Player... Da kommt man schon billiger weg, als die PC Lösung, denn das PC-BR Laufwerk kostet auch schon 40 Euro + die Software = 70 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann mit einer Fernbedienung über Steamlink meinen PC Steuern?
Kann ich mit Steamlink auch auf eine NAS Station zugreifen wenn ich diese an den Router anschließen würde?

Die LAN Verbindung sollte kein Problem darstellen, da ich ja auch DLAN verwenden kann.

Der Steamlink streamt des PC Bild auf den TV... Das hat mit dem NAS nichts zu tun. Wenn der PC auf das NAs zugreifen kann, dann geht es.

Eine Fernbedienung ist wolh komplizierter. Das Steamlink hat Bluetooth eingebaut und unterstützt damit den SteamController. Für meinen PS3 Controller, musste ich noch einen USB-Funk Dongle für 10 Euro kaufen. Wie der XBOX Controller angebunden wird, da musst Du mal googlen, aber der wird auch unterstützt.

Über einen USB-Dongle wird ebenfalls eine FunkTastatur mit PAD unterstützt. Da kannst du jede x beliebige kaufen.

Eine reine Ferbnedieung über IR mit USB Dongle, wird nicht unetrstützt. Aber es gibt ja auch Bluetooth Ferbnedienungen , die könnten laufen...

Ich benutze die hier... Darauf achten das die einen 2,4Ghz empfänger hat.
https://www.amazon.de/Rii-Wireless-Kabellose-Touchpad-Maus-Edelstahl/dp/B00VR3W4BM/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1467112400&sr=8-14&keywords=funktastatur

Um einen PS3 Controller zu nutzen als Eingabe für XBMC,KODI oder bei Spielen, wird folgender USB Dongle gebraucht.

https://www.amazon.de/Wireless-PS3-Controller-Adapter-f%C3%BCr/dp/B00DSFW5MA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1467112502&sr=8-1&keywords=ps3+usb+dongle

Bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich mir nicht direkt einen HTPC zusammenbauen sollte.
Irgendwie hätte ich da jetzt Bock drauf :D

Als Prozessor könnte ich mir vorstellen einen Intel Pentium G4400 zu verwenden.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man Ihn auf Grund des internen Grafikchips verwenden sollte,
somit wäre die Grafikkarte nicht notwendig. Dieser würde ausreichen um HD und 3D zu schauen.

Als Gehäuse hätte ich gerne das SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX.
Jetzt würde ich hierzu allerdings noch ein Mainboard, RAM, Netzteil und Festplatten (1x SSD & 1x HDD ca. 4TB) benötigen.

Könntet Ihr eventuell eine Kombi empfehlen?

Kauf dir ein Intel Nuc, die Dinger sind leise und sau schnell und als HTPC super zu gebrauchen...

Den billigsten...

So Leute,

hab mich nun doch dazu entschieden selber was zusammen zu bauen.

Hierzu würde ich aber generell gerne eure Meinung wissen, ob Ihr eventuell etwas verbessern würdet.
Auf der Dolphin Seite wird empfohlen einen I5-4670K zu verwenden, obwohl Dolphin nur 2 Kerne benutzt.
Allerdings habe ich mein System etwas anders zusammengestellt.

Gehäuse: Fractal Design Node 202
CPU: I5 6600
Mainboard: Gigabyte GA-H170N WIFI
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
Netzteil: Silverstone Strider 500w SFX 12v

Festplatten kann ich erstmal aus dem alten System, welches derzeit noch bei mir rumsteht, verwenden.

Wäre das System soweit i.O. oder würdet Ihr etwas ändern?

Hallo Embee86,
habe auch wie du lange hin und her überlegt was nun letztendlich das beste ist.

Habs jetzt so gemacht mir einen Asrock N3150-ITX gekauft für 80€(falls der zu schwach als Emulator sein sollte als alternative den N3700-ITX)alles passiv gekühlt! dazu 4GB Ram für 20€(den mit weniger Pins nehmen) zusammen also 100€ bezahlt.

Dieser Pc selber ist leider zu schwach für 4K abspielen aber er soll ja quasi nur als Server dienen und leitet die Daten an mein Himedia Player Q10 Pro weiter. Dieser ist Top beherrscht alles moderne von HDR, über 10Bit, 4K@60FPS usw. sowie die Formate Dolby Atmos und DTS:X(natürlich auch die alten) hat auch Kodi und einen internen Mediaplayer, sowie alle Apps Youtube und Twitch spielt er ab.

Als Alternative kannst dir das mal überlegen.

Hallo Celinna,

Danke für den Tip.
Habe mir das ASROCK Mainboard mal angeschaut.
Die Prozessorleistung scheint mir recht schwach. Ich bezweifle, dass ich hiermit Dolphin/Wii Spiele flüssig in 1080p betreiben kann.

Aber der Multimediaplayer wurde gut bewertet. Halte ich mal im Auge.

Embee86 schrieb:
Auf der Dolphin Seite wird empfohlen einen I5-4670K zu verwenden, obwohl Dolphin nur 2 Kerne benutzt.
Das klingt irgendwie nicht ganz schlüssig. Ich würde maximal einen i3 mit 4 Threads verbauen. Das NT ist total übertrieben, wenn keine GPU nachgerüstet wird (wobei man in dieser Hinsicht mit dem Node eh recht eingeschränkt wäre), da reicht auch ein sehr leises Chieftec SFX-350BS.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich in meinem alten PC noch eine GTX680 verbaut habe die derzeit nicht genutzt wird.
Deswegen würde ich das 500w Netzteil verwenden.

Zurück
Oben