HTPC für Streaming aus Internet und vom NAS

mike557

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen kleinen, preiswerten und leisen Wohnzimmer-PC zusammenstellen für folgende Anwendungen:
  • Nutzung Internet-Videos, auch HD (z.B. Maxdome)
  • Streamen von (eigenen) Videos von meiner Synology-NAS
  • Surfen im Internet
Das muss er nicht können/haben:
  • Spiele
  • Abspielen von DVD's und BluRays
  • Aufzeichnen von Fernsehsendungen
  • TV-Karte
Ich habe an folgende Komponenten gedacht:
  • Gehäuse: MS-Tech MC-80BL
  • Mainboard: ZOTAC D2550-ITX (Intel Atom)
  • RAM: Kingston ValueRAM 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V
  • DVD: Sony Optiarc AD-7710H - Laufwerk
  • Festplatte: Kingston SSDNow V300 60GB
Das würde dann ca. €370 kosten

Folgende Fragen habe ich:
  • Reicht die Konfiguration fürs Streamen von HD-Videos aus Internet und vom NAS?
  • Lohnt sich eine SSD?
  • Welches Betriebssystem, Windows 7 oder 8?
 
Definiere "es lohnt sich" in Bezug auf die SSD.
Ich kann mir Rechner ohne SSD gar nicht mehr vorstellen.
 
Atom is schön und gut, aber macht einfach keinen Spass. Lieber nen Celeron oder FM2 System aufbauen, hast mehr davon
SSD lohnt sich fürs betriebssystem + xbmc immer
Windows 7 reicht
 
Win 7 und defintiv ne SSD, beim Streaming und so kann sie ja ruhig kleiner sein, ist aber schnell, lautlos und kühl (relativ gesehen).

Atom würde ich mir nochmal überlegen, lieber nen kleinen Celeron + B75 Board

Wenn du ein anderes Gehäuse nimmst:
SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz 82€
Cougar A350 40€
ASRock B75M-DGS, B75 46€
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed 36€
4GB RAM 20€
Crucial m4 SSD 64GB 63€
------------
287€
+ DVD Laufwerk

Bliebe sogar noch Raum für nen gescheiten Kühler Scythe Shuriken Rev.B 21€ der kühlt den Celeron so gut wie lautlos. Der Big Shruiken wäre wohl ne Nummer zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaue ein MSI Mainbiard. Der Hersteller benötigt häufig weniger Strom. Eine SSD ist kein muss. Ich würde empfehlen den Rechner immer in Suspend to RAM (S3) zu versetzen d.h. der Startvorgang dauert so oder so nur 1-2s. Eine SSD ist insofern sinnvoll, als dass sie "beliebig" lange laufen können, eine HDD altert mit der Laufzeit und wenn sie häufig gestartet und gestoppt wird.

Den Intel Atom oder AMD E-350 würde ich nehmen, wenn es dir um absolute Energieeinsparung geht. Zum Intel Celeron oder AMD A4 würde ich raten, wenn du mehr Power haben möchtest, der Rechner im Idle dafür aber nur 5W mehr benötigt. Als Arbeitsspeicher sollte ein einzelnes 4GB RAM Modul verbraut werden.

Als Betriebssystem würde ich eine fertige XBMC Distribution wie openELAC verwenden, dann musst du keine Windows Lizenzen erwerben. Alternativ eine vollwertige Distribution wie Linux Mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Linux ist in diesem Fall maxdome die setzten auf silverlight man kann zwar mit Firefox und wine rumhacken aber das macht kein Spass
 
Silverlight ist quasi tot, entsprechende Webseiten müssen sich mit der Zeit umstellen. Maxdome war ja nur ein Beispiel. Sollte es jedoch ein Key Feature für den TE sein, hast du jedoch recht.
 
Lovefilm z.B hat erst vor ca nem Jahr auf silverlight umgestellt und wenn die legalen streaming Dienste umstellen dann sicher auf irgendwas DRM behaftet es und da ist Linux leider außen vor
 
Danke für die Antworten,
ich werde mich dann umentscheiden auf den Celeron Dual-Core G1610 oder den i3-3220.
Ist es richtig, dass ich beim Celeron noch eine Grafikkarte brauche, beim i3-3220 nicht?
Würde beim Celeron die passiv gekühlte ASUS GT610-SL-1GD3L reichen?

Der Acer Aspire ist interessant, aber ich brauche ein Gehäuse wie z.B. das SilverStone Grandia GD05B USB 3.0.

Betriebssystem ist kein Problem (Windows 7 habe ich noch eine Lizenz übrig).
Und maxdome nutzen wir öfters (im Moment über mein Notebook).

Nachtrag:
Was brauche ich, um den PC ferngesteuert hochzufahren (im Idealfall über meine Logitech Harmony Universalfernbdeienung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Celeron haben bereits eine integrierte GPU. Zu einem Core i3 würde ich nicht greifen, der ist gleich mal doppelt so teuer wie ein Celeron. Vor allem da du zuerst zu einem Intel Atom greifen wolltest.
 
Celeron hat schon ne Grafik integriert, die auch für deine Belange locker ausreicht. der i3 ist wie gesagt viel zu teuer in diesem Fall.
 
Danke für die vielen Tips, der HTPC sähe dann jetzt so aus:
  • SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz
  • be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
  • ASRock B75M R2.0, B75
  • Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
  • Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
  • LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
  • KeySonic KSK-3201RF, USB, DE
Das Ganze kostet dann €380.

Reicht das 300W-Netzteil?
Hat ein System mit dem AMD A4-5300 Vorteile (viele scheinen sich dafür zu entscheiden)?


@BOBderBAGGER
Das Board hat einen CIR-Header.
Mit deinem Link habe ich aber nur einen internen Empfänger gefunden, der CIR unterstützt. Da das Gehäse vorne keine Öffnng hat, kann ich den wohl nicht nutzen.
Ideal wäre der Empfänger von ASRock selbst (http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=Smart%20Remote), den scheint man aber nirgends mehr kaufen zu können.
Da der HTPC nachts stromlos sein wird (Funksteckdose) wäre eine Nutzung des CIR ideal (ist aber nicht unbedingt notwendig).
 
Die 300W reichen mehr als aus. Es würde auch ein 100W Netzteil machen, aber sowas bekommt man leider nicht im ATX Format.

Die AMD CPUs haben deutlich bessere integrierte Grafikeinheiten die u.a. auch die CPU bei der Videodekodierung entlasten. Ob du das brauchst oder möchtest sei dir überlassen.
 
Der GPU des 1610 packt das locker und ist eben günstiger als eine APU
Den internen Empfänger könnte man vlt anstelle eines der Klinkensteckers einsetzen
 
Hat jemand das Gehäuse SilverStone Grandia GD05B USB 3.0?

Auf den Bildern ist hier eine ?Bohrung? neben dem Reset-Taster zu sehen.
(sihe hier: 4. Bild bei "Feature Photos"; http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=241&area=)

Ist das eine Öffnung, die für den internen CIR-Empfänger (genutzt werden kann? (http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infrarot-Empfaenger/Interner-CIR-Infrarot-Empfaenger-mit-RC6-Protokoll-Modell-CIR2-01::86.html)

Edit:
Ich habe diese Frage jetzt im Gehäuse-Forum gestellt, leider kann ich diesen Beitrag nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dürfte die abartig helle power LED drin sitzen ist bei meinem LC 17 genauso.
die Bohrung hat einen Durchmesser von ca 2mm
 
Zurück
Oben