Htpc für Streaming vom Gamingrechner oder Neubau, dazu 3d und Dts-Hd Master

Tribolex

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
285
schönen guten Tag ich würde gerne einen HTPC bauen. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen.

Ich möchte 5 volle (um die 20Tb) Festplatten aus meinem Gamingrechner ausbauen und diese in das Wohnzimmer in den HTPC einbauen oder vom Gamingrechner bei Lan Kabel streamen. Mein Gamingrechner steht zu weit weg im Büro um ihn an den AV Reciever Onkyo 929 anzuschließen. Zur Zeit schleppe ich immer den Rechner ins Wohnzimmer. Habe aber so ein mega Bigtower HAF-X Gehäuse und kein Bock mehr drauf um BluRay Untouched ISO's am Fernseher zu schauen.

Gehäuse? http://geizhals.at/silverstone-lascala-lc17-usb-3-0-schwarz-sst-lc17b-usb3-0-a814624.html

Chip? Muss Dts-HD Master und Bluray 3d untouched abspielen können über XBMC

Mainboard?

PowerSupply?

Funktioniert 3d Bluray untouched über Lan Kabel zu streamen?

Windows 8.1 sollte dann auf eine neue SSD als Betriebssystem drauf.

Falls ich mal spielen möchte auf der Couch hätte ich noch eine Gigabyte 7970 Ghz Edition hier rumliegen, spiele zur
Zeit viel Diablo3.

Bin mir nun nicht ganz sicher ob ich die 5 Festplatten ausbauen würde um diese in den HTPC einzubauen. Somit würde ich nicht 2 Rechner anhaben- Stromverbrauch. Mein Gamingrechner verbraucht im IDLE um die 200 Watt aus der Wand. Ich habe diesen fast 24/7 am laufen, da ich Downloads anhabe. Würde wenn ich die Festplatten ausbauen würde, diesen nur noch zum Zocken einschalten.

Wenn ich die Festplatten ausbaue, würden dann im neuen Rechner alle Filme weg sein? Wäre Schade, wenn die Sammlung abhanden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tribolex schrieb:
Ich möchte 5 volle (um die 20Tb) Festplatten aus meinem Gamingrechner ausbauen und diese in das Wohnzimmer in den HTPC einbauen oder vom Gamingrechner bei Lan Kabel streamen. Mein Gamingrechner steht zu weit weg im Büro um ihn an den AV Reciever Onkyo 929 anzuschließen. Zur Zeit schleppe ich immer den Rechner ins Wohnzimmer. Habe aber so ein mega Bigtower HAF-X Gehäuse und kein Bock mehr drauf um BluRay Untouched ISO's am Fernseher zu schauen.
Die Isos deiner Originalfilme löschen und die BDs mit einem Standalone Player abspielen, spart Speicherplatz, Strom und rumschlepperei. :P

Tribolex schrieb:
Chip? Muss Dts-HD Master und Bluray 3d untouched abspielen können über XBMC
das kann selbst die popelige HD2000 im i3 des sandy bridge bereits (vom (von mir bislang nicht wahrgenommenen) 24p bug mal abgesehen), die "kleinen" AMD Apus waren zu der Zeit schon leistungsfähiger

Tribolex schrieb:
Funktioniert 3d Bluray untouched über Lan Kabel zu streamen?
Datenrate des Films = X ... übersteigt das nicht die 100 bzw 1000mbit vom LAN, läufts, bei gigabit gibts also definitiv keine probleme (durchs LAN)


Tribolex schrieb:
Bin mir nun nicht ganz sicher ob ich die 5 Festplatten ausbauen würde um diese in den HTPC einzubauen. Somit würde ich nicht 2 Rechner anhaben- Stromverbrauch. Mein Gamingrechner verbraucht im IDLE um die 200 Watt aus der Wand. Ich habe diesen fast 24/7 am laufen, da ich Downloads anhabe. Würde wenn ich die Festplatten ausbauen würde, diesen nur noch zum Zocken einschalten.
Naja, einsparpotenzial ist halt da, son i3 sollte beim BD abspielen wohl komplett um die 50w gebraucht haben, je mehr peripherie in so einer Kiste drin ist, desto mehr wird der Kasten auch im idle brauchen, pro HDD halt zwischen 4-10w

Tribolex schrieb:
Wenn ich die Festplatten ausbaue, würden dann im neuen Rechner alle Filme weg sein? Wäre Schade, wenn die Sammlung abhanden kommt.
Wenn du diese Frage ernst meinst, solltest du dir evtl noch einige Gedanken mehr machen, zb bezüglich der Beschaffung deiner Sammlung ... denn mit Originalen wär das auch egal. Aber naja, die sind dann halt nur weg, wenn man die HDDs fallen lässt oder formatiert oder mit einem Starken Magneten in der Tasche rumläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede aktuelle Intel CPU ab Core i3 (vielleicht sogar baytrail Atom) und jede AMD APU mit HDMI 1.4 Ausgang kann deine Wünsche erfüllen.
Bluray Streams haben eine maximale Datenrate von 54Mbit dementsprechend sollte jedes Kabelgebundene LAN mit mindestens 100Mbit keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also Streamen würde gehen. Die filme haben immer so um die 35 Mbit/s und Dts-Hd Master manchmal bis 6,5 Mbit/s. Also geht auf einem Haswell I3 nur mit der integrierten Grafik das abspielen von 3d und dem HD Tonformat!

So nun gehts auf die Suche nach einem Case, kann dann ja kleiner. Dann werde ich wohl den Ausbau der Festplatten lassen.

Müsste ja eigentlich MicroATX ausreichen. Dann vielleicht noch die die 7970 rein, wenn ich sie mal brauche.
 
D3 läuft auch auf der der IGP vom Haswell da brauchst keine extra Graka.
Und dann nimm lieber ne AMD APU die haben eine bessere Grafikleistung.
Somit kannst das Gehäuse dezent klein halten und ich würde dir schon empfehlen deine Festplatten und Downloads auf den HTPC dann zu verschieben aus Stromspargründen. Dann kannst dir vielleicht auch mal echte Blurays leisten.
Ergänzung ()

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-4GBXM)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mal so auf die schnelle ~450€ Ohne OS
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke. Das equipment sieht doch sehr gut aus.
 
Zurück
Oben