HTPC für Video (1080p) und Musik

Arcane667

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC für's Wohnzimmer, der an den Fernseher gehängt wird und Videos (auch Full HD MKV) und Musik vom NAS abspielen soll. Das ganze würde ich gerne unter Linux (VLC als Videoplayer) betreiben. Meine jetzige Lösung (alter Athlon64 3700+) gefällt mir betriebssystemmäßig nämlich ganz gut, ist nur ein bisschen schwach auf der Brust.

Da der Rechner möglichst stromsparend sein soll, habe ich mir auch mal die Komplettlösungen von Acer (REVO R3700 und REVO RL100) bzw. die Asus EeeBox angeguckt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die von der Leistung her ausreichen und ob mir das System nicht zu geschlossen ist.

Ein selbst zusammengestellter PC ist natürlich auch eine Alternative. Im Forenartikel der ideale Multimedia-PC sieht der AMD Mini-ITX für 225€ ganz gut aus (bis auf das externe Netzteil) Da würde mich dann vor allem interessieren, wie der Stromverbrauch im Vergleich z. B. zu einem Acer REVO ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Matthias
 
also schaue dir meinen HTPC an der braucht 22Watt Idle und 30Watt bei der HD Wiedergabe

Die Acer Revo und Zotac Zboxen haben einen ähnlichen Stromverbrauch aber weniger Leistung mit Atom+ION
 
Ich selbst habe im Wohnzimmer fast die gleiche Kiste stehen wie der für 225 €
Einziger unterschied habe ein anderes Gehäuse/Netzteil und ein Blu-Ray Laufwerk drin, läuft atm unter Viste alles wunderbar ohne große Probleme.
Auch Blu-Ray's abspielen und gleichzeitige TV aufnahme ohne ruckeln etc.
Verbauch unter Last habe ich bis jetzt nie mehr als 35W gemessen
 
Wie sieht es beim AMD Fusion E-350 mit hardwarebeschleunigter Videodekodierung unter Linux aus? Vor ein paar Monaten hatte AMD/ATI da noch massive Probleme. Ich war ja bis jetzt immer ein Fan von NVidia. Da funktioniert es auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben