HTPC für Wohnzimmer

Ghost1974

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
10
Hallo! Möchte mir einen Wohnzimmer-PC bauen, er soll an einen Samung LCD-TV via HDMI angeschlossen werden und soll 1080p Videos und 3D ausgeben können und 5.1 oder 7.1, es soll absolut lautlos sein. Als Hauptplatine hätt ich an ''ASUS E45M1-I Deluxe, AMD M1 Mainboard - AMD Fusion E450'' gedacht, nun meine Frage, reicht die Leistung und wie groß sollte das Netzteil sein.

Wünsche allen ein Frohes Fest!!!
 
Kommt drauf an.

Willst du auch eine HTPC Software wie Media Portal oder ähnlich einsetzen? Dann reicht die CPU nicht aus, ausser du steht auf lags. :D

Willst du mit dem HTPC auch TV via PC Karte schauen? Oder gar aufnehmen? Auch hier wird es bitter eng. ;)

Ich nutze ein E-350 für einen Windows Home Server. Hatte es testweise mal als HTPC Board mit SSD genutzt gehabt, und von der Performence her war das in Verbindung mit Media Portal absolut fail. Windows Media Center war auch nicht sehr viel besser.

Ich nutze für meinen HTPC eine AMD Athlon 2 240e. Verbraucht max. 45 Watt und hat genug Leistungsreserven.
 
nein ich würde sagen die CPU reicht nicht aus.
Für 1080p 3D braucht man einiges an saft. Ich würde einen i5 holen, ein H67 board, 4gb ram und eine kleine Grafikkarte, abhängig davon welches gehäuse verwendet werden soll.
Lautlos wird auch so eine sache. Das ist zwar ein schöner traum der lautlose HTPC mit 1080p und 3D support, aber den find erst mal einer.

Am wichtigsten ist wohl die Frage: wie hoch ist dein buget?

MfG
Damon
 
ich nutze da ein opteron 1220 der auf 2x2200 mhz rennt mit 4 gb ram, kann alles da wunderbar mit machen.

wegen lärm kann man ja viel machen, paar leise lüfter und man hört ihn kaum bis garnech.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie siehts mit ''ASUS F1A75-I Deluxe, AMD A75 Mainboard - Sockel FM1'' und passender Llano CPU, Intel möchte ich nicht verwenden wegen dem 24p-Bug.
 
Llano CPU geht auch, aber höherer Stromverbrauch, und somit mehr Abwärme die wiederum abgeführt werden will. ;)

Ich hab auf meiner CPU einen passiv Kühler von Silverstone sitzen, dazu 2 mal 120mm Lüfter am Gehäuse, absolut silent, nix zuhören. Dafür hab ich dann eine Dolby Anlage wo der aktiv Lüfter sehr viel mehr krach macht.
 
Intel möchte ich nicht verwenden wegen dem 24p-Bug.
packst eben noch ne passiv gekühlte Lowend Radeon wie z.B. die 6450 oder so rein. Vielleicht wäre die dazu passende Mischung aus Stromsparen und Performance ein i3 2100T (35W TDP) mit einem Mini-ITX Mainboard und 4 GB RAM?
 
Ich muss sagen bei den AMDs (Llano) ist der sockel um einiges günstiger positioniert in sachen kühlungstechnik. Gegen einen Intel kann die Llano-serie aber CPU-mäßig nicht mithalten.
bei wirklichem 1080p 3D werden ja 2 1080p streams gesendet, das braucht massig leistung. Daher würde ich einen i5 und eine nVidia-Grafikkarte (für xbmc und andere htpc-distributionen am besten) nehmen.
es muss ja nicht immer unbedingt mini-itx sein, es gibt auch kleine gehäuse die µatx aufnehmen. Dann ist auch die Kühlerwahl kein Problem mehr.
http://gh.de/620881
http://gh.de/580326
http://gh.de/629479
+4gb ram, Netzteil, gehäuse (sowas: http://gh.de/459044 )

MfG
Damon
edit: das buget wäre aber immer noch wichtig :)
 
Buget ist nicht so wichtig, es soll lautlos oder wenigstens flüsterleise sein, Win 7 drauf laufen und eben 1080p mit 3D von BluRay oder MKV, soll auch einen optischen eingang haben wegen DD-Ton vom TV, weiss nicht ob das geht, ich hoffe doch.
 
Zurück
Oben