HTPC-Gehäuse (mit Fernbedienung)

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich mach mir gerade ein paar Gedanke für nen Wohnzimmer PC der in ein HTPC-Gehäuse passen sollte. Leider kenn ich mich bei dieser Art Gehäusen überhaupt nicht aus.

Desweiteren frage ich mich, soll ich gleich ein Gehäuse mit Fernbedienung kaufen oder macht man das lieber getrennt?

Der HTPC soll dann im Schrank stehen [bekommt aber genügend Luft], soll per Funk-Tastatur und -Maus bedient werden, per Fernbedienung wäre aber auch sehr nett.

Könntet ihr mir da was empfehlen?
Preislich sollte es 100€ nicht überschreiten.

Gruß Basti

Am beliebtesten sind die Logitech Harmony Fernbedienungen.
Aber auch ein Xbox Controller ist zum Bedienen ganz cool (mit Xpadder), vorallem weil man damit den Mauszeiger vernünftig steuern kann.

Zum Gehäuse: Welchen Formfaktor strebst du an? ATX, µATX oder ITX?

Fireball89 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat entfernt!

Formfaktor ist mir eigentlich wurscht.
Naja ich denke eine Fernbedienung ist besser, das Projekt ist eigentlich für mein Onkel der seine alten großen Hifi-Kästen ersetzen will. Gleichzeitig steht halt auch ein neuer PC-Kauf an und das will ich kombinieren ^^
anwendungsbereich ist aber "nur" surfen und office.

@mickythebeagle
Das LC Power LC-HT-1001S ist nicht mehr lieferbar, aber trotzdem danke.
http://geizhals.at/eu/382478

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für nen htpc der auch das alte hifirack ersetzen soll würde ich eigentlich nur das hier nehmen wenns günstig sein soll http://geizhals.at/deutschland/363029 (gibts auch in schwarz)
weil es bietet nen display+fernbedienung und ganz wichtig es pass µATX rein, weil itx ist zum ersetzen eines hifiracks garnix
schließlich muss man ja irgendwo die 1-2 slots für die tv-karte und noch nen slot für die soundkarte unterbringen

ist zwar etwas über dem budget von 100€, aber selbst das lc-power wäre laut gh.de teurer gewesen

Was je nach Einsatzzweck interessant sein kann, wäre ne Möglichkeit fürn Card-Reader - Bilder, Musik, Handy synchronisieren.

Und wenn das System das HiFi-Rack entschlacken soll, wäre mMn. ein hochwertige(re)s Gehäuse doch gar nicht so schlecht. Es wird ja das Einzige sein, was man vom System sieht ( gut ausser dem Bild aufm Fernseher :D ), da würde ich mich persönlich immer ärgern, wenns son klappriges, günstiges Gehäuse wäre. Zumal man es im Idealfall viel länger als die enthaltenen Komponenten nutzen kann.

Aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Ich steh halt auf hochwertige Gehäuse, als Hand- und Augenschmeichler des Systems. Ich weiß, das es dazu durchaus andere Meinungen gibt und das ist ok - will es nur als Denkanstoß verstanden wissen.

Ich kann auch Antec Fusion Remote empfehlen, das Gehäuse ist sehr gut und Fernbedienung ist gut verarbeitet. Diese hat auch ein Steuerpad, wodurch man auch ohne Maus & Tastatur arbeiten kann. (wenn erwünscht)
Review

Das Display bietet sehr viele Funktionen. Ist eines der besten HTPC Gehäuse auf dem Markt und was P/L angeht schwer zu schlagen. Es ist gut entkoppelt was für einen HTPC sehr wichtig ist und man hört nichts!

Zuletzt bearbeitet:
ok ich seh schon, ich kommt um das Antec Fusion nicht herum ^^

Danke! :)

Hi Leute
Hab ein paar fragen wegen der den Fernbedienungen bei HTPC's

Kann man eigentlich mit der Fernbedienung
(beispielsweise bei dem gehäuse mit FB: http://www.mindfactory.de/product_i...-HTPC-Gehaeuse--Alu-Front--Fernbedienung.html )
auch ganz normal Windows bedienen (zum surfen u.s.w) oder funktioniert die nur im Media Center ?

Braucht man da extra software ?
Oder funkioniert das irgendwie alles automatisch?
Kann ich die tasten selbst zuweisen?
Lässt sich der Cursor bewegen damit?
kann man im inet, in suchleisten schreiben und sowas ?

Hab null plan von HTPC's mit FB aber würd mir gern einen zulegen

Danke im vorraus

EDIT: Scheinbar klappt das mit der FB nur im Media center...gibts da ne lösung für oder seh ich das falsch ? ich hab grad was von media center internet browsern gesehen. kann mich da einer mal aufklären :D

Noch ne frage zur Logitech Harmony 200: Also fals ich kein gehäuse mit ner FB finde würde ich die dazu holen meine frage ist jetzt : kann man den pc damit bedienen und wen ja ist da schon alles dabei ich mein empfänger und sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir da keine allgemeingültige Antwort geben, aber bei oben von mir genannten kannst du das gesamte System über die Fernbedienung steuern. Der Cursor kann bewegt werden und es gibt "Maustasten". Zusätzliche Kurzwahltasten ermöglichen das schnelle Starten von Programmen und die normalen Mediatasten und Stationswahltasten sind auch dran + mir nicht bekannte zusätzliche Tasten.
Mir persönlich ist die FB etwas überladen, da ich ich höchstens die Hälfte der Funktionen sinnvoll nutzen könnte.

Zusammen mit dem Front-Display wird das über eine zusätzliche Software realisiert, die man sehr umfangreich und an die eigenen Vorlieben angepasst konfigurieren kann. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt, sondern nur damit dass die Software läuft. Und das tut sie ganz vernünftig.

Zurück
Oben