HTPC Grafikkarte mit 3D

Was ist denn? Das es mit einer H5k möglich ist war doch klar! ABER EBEN NICHT NATIV! Ausserdem hat sie kein HDMI 1.4a, sondern nur HDMI 1.3b. PowerDVD rechnet in dem fall um - TrueTheater 3D Playback - und die findet per Software statt, und nicht hardwarebeschleunigt!
Wir reden hier von Blu-Ray-3D Unterstützung, und nicht von einer Konvertierung oder sonstigen 3D-Gedöns.

Hier stehts:
http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/requirements_de_DE.html

Und neuer Patch für HD6800 Unterstützung: http://de.cyberlink.com/downloads/support/powerdvd/patches_de_DE.html

Zusätzliche AMD Radeon HD 6800 HDMI 1.4-Unterstützung
Zusätzliche Unterstützung für AMD Radeon HD 6800 Blu-ray 3D-Hardwarebeschleunigung

Zusätzliche Unterstützung für AACS-Busentschlüsselung
Zusätzliche NVIDIA 3D VISION für Windows Vista-Unterstützung
Zusätzliche BDXL-Diskunterstützung
Zusätzlicher Wechsel von linken und rechten Auge für anaglyfische Rot/Blau 3D-Wiedergabe

Ausserdem, schau doch mal auf das Alter des Threads!

3D-Support-Überblick seitens AMD:
http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-hd3d/Pages/supported-hardware.aspx

Zuletzt bearbeitet:
So so.... 3D ist also ne HW Funktion.... eher weniger. Ist alles Marketing. Bei PowerDVD wird wahrscheinlich nur der neue UVD unterstützt... nennt man beim Marketing "3D Hardware-Support" ;)

HDMI 1.4a ist kein Marketing....

Natürlich ist das ein Support des UVD3 bei ATI, und das ist Hardware oder nicht? 3D kann software oder hardwarebeschleunigt sein.

Nunja.... dennoch ist es nicht so das 3D mit den anderen Karten nicht geht. Zumal dieses 3D Gedöhns kaum Leistung benötigt. Ich will daauf hinaus, das derzeit dieser "3D Support" nur Marketing ist.

Genau wie beim neuesten Update von PowerDVD. "Support von BDXL".... echt super, dumm nur das die Wiedergabesoftware nichts mit dem Medium zu tun hat. Teilweise wollen einen die Hersteller echt für Blöd verkaufen und einen Mehrwert anpreisen, der nichts mit deren Produkten zu tun hat! ;)

@Paul
In diesen Thread geht es doch um 3D Videowiedergabe.... dafür benötigt man kein HDMI 1.4x. Es reicht HDMI 1.3.

Theoretisch nicht. Trotzdem sehe ich das so, das wir hier schon DAS zusammenstellen sollten, mit dem es definitiv geht. klar ist alles Marketing, nur ist es fakt, und darauf kommt es an, das es nunmal nativ mit einer HD5K nicht geht. Wir wollen hier Lösungen posten die auch verwendbar sind.

@Romsky

Ich bin der Threadersteller und weiß worum es hier geht... Ich möchte mit einem PC auf einen Panasonic 50vt20 3D Filme schauen können. Meistens von .mkv aber manchmal auch von Bluray...

Ist das mir einer Radeon HD5450 möglich? Oder ist das mit einer Intel HD möglich? Mit möglich meine ich nicht was theoretisch machbar ist, sondern: Funktioniert es wenn ich den neuesten Treiber drauf hab usw? Geschaut wird nur über Windows Mediacenter... es soll theoretisch auch 3D über DVB-S2 möglich sein, wenn das möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
@Paul
Ich kann dir heute Abend eine Antwort geben, die lauten wird, das mit meiner HD5450 3D gehen wird, aber eben nicht nativ, so wie ich es anfangs auf dieser Seite geschrieben habe.
Aber ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, da ich das setup noch nicht lange habe und grad bei mir viel um die Ohren ist.

Habe eine HD5450 an einem AVR355 von Harman Kardon bzw. an einem Samsung PS50C7790 hängen.
Ich habe aber kein Mediacenter...bei mir gehst über PowerDVD. Wenn was spezielles ist, schreib mir ne PN.

Da ist das Problem, für 3D mit einer Radeon 5xxx braucht man PowerDVD oder ähnliche Bloatware... Der HTPC wird über die Fernbedienung gesteuert, da kann ich so was nicht brauchen. Ich würde wirklich gerne eine HD6450 oder so kaufen, die 3D nativ unterstützt... Die NVIDIA ist doch Overpowerd für nur 2D...

hmm...ich wollte das auch so haben, sprich alles über Fernbedinung. bin aber ganz schnell davon abgekommen, da es sehr viele Probleme gibt. Es gibt keine wirklich einheitliche Software bzw. Vollständige und gescheite Unterstützung für all die neuen Videotechnologien, man muss sich zwangsläufig mit dem HTPC als PC beschäftigen, und eben nicht als Fernbedienungsgerät. Und das wird auch noch lange so bleiben, bis nicht ein Programm erscheint, das als Frontend mit SÄMTLICHEN Funktionen wie TV, Blu-Ray, Musik etc RICHTIG und KORREKT umgehen kann.
Man ist also gezwungen noch den HTPC als PC zu sehen - abgesehen von ordinären hardwarplayern die für mich absoluter humbug sind. Das Problem ist, das hier keine einheitlichen Standards gibt bzw. zu viele Formate. Man ist hier das Versuchskanichen der Hersteller.

Ich bin fast alle Programme durchgegangen:
MediaPlayer Classic (auch die Cinema Version)
Acrsoct Total Media Theatre Gibt ne neue Version, die sollte man testen, sieht vielversprechend aus
KMPlayer
Windwos Player
etc. etc.

Letzendlich kamen nur 2 Programme raus: Damit lief alles was gewünscht wird
VLC
Cyberling PowerDVD
Winamp für Musik

Acrsoft Media Theatre 5
http://www.arcsoft.com/en-us/software_title.asp?ProductCode=TMT5P
http://www.arcsoft.com/en-us/software_title.asp?ProductCode=TMT5P#submenu
Hat auch ein Media Center Plugin. Hatte mit dem Programm LEIDER Probleme mit Audiovideogabe und manchmal auch Probleme mit einigen Codecs. Wenn die Probleme aber in der neuen Version behoben sind, wäre das Programm mal wieder ein Test werd. Naja, aber erst am Wochenende.

Ich mach mir die arbeit mal heute abend mit der HD5k und sag dir bescheid.

Update
Da du IMMER Software brauchst auf einem PC, muss die Software so angepasst sein, dass Sie das Medium erkennt und dieses KORREKT an die Hardware weitergibt, sprich: Die Software-Player müssen UNTERSTÜTZUNG für die Hardware haben, damit die Beschleunigung angewendet werden kann, ansonnst läuft alles per Software oder eben garnicht.
Ergänzung ()

Übrigens: Vergiss das MediaCenter
•Das Blu-Ray-Disc-Format wird in Media Center nicht unterstützt. Zum Wiedergeben einer Blu-Ray-Disc müssen Sie ein Microsoft-fremdes Programm verwenden, dass die Blu-Ray-Wiedergabe unterstützt, und über ein Gerät verfügen, das Blu-Ray-Discs lesen kann.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Play-a-CD-or-DVD-in-Windows-Media-Center

Auch die Unterstützug der Dateitypen ist nicht wirklich massig:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/File-types-supported-by-Windows-Media-Center

Zuletzt bearbeitet:
für 3D mit einer Radeon 5xxx braucht man PowerDVD

Ja, Aber selbst dann ist das 3D Signal doch nicht mit dem eines nativ eingespielten Signals zu vergleichen?! PowerDVD emuliert das doch nur, oder lieg ich falsch?

Ob nun per Sotware oder per HW UVD generiert macht keinen Unterschied. Ist im Ergebnis das Selbe!

Kein Unterschied, oh man...enthalte mich ab sofort was das angeht. Wollen hier keine Diskussion führen sondern ne Lösung präsentieren...Das ne Software die Bilder auch stabeln kann für 3D weiß mittlerweile jeder!

Ich sagte das ergebnis ist kein Unterschied. Ob dies nun mit 10% ehr CPU Last oder halt durch den UVD realisiert wird ist doch irrelevant! Fakt ist, das man keine spezielle Kate benötigt (mal abgesehen von HDMI 1.3) um 3D zu genießen. Aber genau das versuchen uns die Hersteller zu vermitteln.

(So wie es Sony versucht uns zu erzählen das man für 3D BDs nen spezielles BD-ROM/RW Laufwerk benötigt)

Derzeit kann ich folgendes für einen HTPC empfehlen:

- XBMC Media Center (Für Musik, Bilder, alle Filme (inkl. MKV), DVD usw)
- DVB Viewer für Fernsehen
- PowerDVD für BluRay

Wenn es wirklich so kommen wird wie man munkelt, das XBMC mal nativen BD und TV Support erhalten, dann braucht man quasi nichts anderes mehr!

Hm, der XBMC sieht mal Interessant aus! Muss ich mir mal anschauen.
Ergänzung ()

Hm...die 3D Blu-Ray die ich hab will net...grübel.

@ Romsky

Warum 3 sachen nehmen wenn alles in einem geht? --> Windows Media Center!

Weil media Center nicht alles kann, hatte ich auch schon gepostet - siehe weiter oben

Zurück
Oben