HTPC/Homeserver

Maximum147

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
71
Hallo alle zusammen, ich bin gerade an der Planung eines HTPC/Fileservers.
Er soll im Wohnzimmer stehen und dazu dienen. Alle Familien Bilder und Videos an einem Ort für 3-4 PC's im Heimnetzwerk zu Speichern. Gleichzeitig aber als Media Center um auf unserem 42 Zoll LCD Filme in HD/Blueray Qualität zu spielen. Evtl. wir auch mal das ein oder andere Spiel gespielt. Zudem sollen die Daten übers Internet verschlüsselt mit Passwort etc. auch für die Famile zugreifbar sein... wie ich das genau mache weiß ich noch nicht so recht :)
Auch als itunes server soll er dienen. Also doch schon eine Menge Anforderungen.
Also Bertriebssystem habe ich mir entwerder Vista oder Win 7 geadacht... kommt drauf an ob ich noch ein Family Pack mit 3 Lizensen ergattern kann.

So nun zur Zusammenstellung:

ASUS Vintage V3-M3N8200 ( http://geizhals.at/deutschland/a382806.html )

AMD Athlon X2 4450e ( http://geizhals.at/deutschland/a324699.html )
oder
AMD Athlon II X2 250 ( http://geizhals.at/deutschland/a429808.html )

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U ( http://geizhals.at/deutschland/a267208.html )

Western Digital Caviar Green 1000GB (rein für files) ( http://geizhals.at/deutschland/a366846.html )

Western Digital Caviar Green 500GB (Systemplatte---- Caviar Blue besser?) ( http://geizhals.at/deutschland/a420345.html )

Ziel ist es möglichst Stromsparend davon zukommen. Der Server wird zwar nicht 24/7 laufen, aber doch schon recht lange jeden Tag. Er soll mittels WOL gestartet werden.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung, ist so Sinnvoll?
Für eine CPU kann ich mich nicht entscheiden... sie soll möglichst Stromsparend sein, aber dennoch genug Leistung für ein gelegentliches Spiel haben.... sowieso hatte ich vorher noch nie einen AMD. :)

Bin offen für Ratschläge/Ideen und Hilfe!


edit:// kann man evtl am RAM noch sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU hängt es letztlich von den Spielen ab, ob Du den langsameren, etwas sparsameren 4450e nimmt. Der Athlon II hat schon ne Menge mehr Power.

Wenn es stromsparend sein soll würde ich mir in erster Linie Gedanken drum machen, ob nicht 2GB RAM auch reichen. Der RAM verheizt mehr als man denkt. 0.1Volt weniger wären bei dem RAM auch noch drin.

Ach ja, wenn Du das System auch noch auf dei 1TB-Platte quetschen kannst, hast Du schon wieder einige Watt gespart ;)
 
Mh ich glaube ich greif zum X2 250, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wird dann halt noch etwas undervoltet.
Den X2 4450e finde ich auch nirgends als Boxed-Version. Das unterstützt meine Entscheidung.

Mh ja das mit dem RAM hab ich mir im Schlaf auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich könnte einen 2GB Riegel nehmen und falls das nicht reicht kann ich ja immernoch einen dazukaufen oder den hier noch rumliegenden 512MB Riegel einbauen. Hast du ne Idee welchen ich nehmen sollte?

Mh ja das mit der Systemplatte ist so ne Sache... Ich möchte auf der 1TB eigentlich nur rein Daten haben, keine Programme jeglicher Art. Deshalb würde ich eine Systemplatte vorziehen. Was meinst du Blue oder Green als Systemplatte oder eine ganz andere? Sollte halt möglichst wenig verbrauchen, dabei aber nicht zu langsam. Sie muss auch nicht allzugroß sein, denke so ab 320GB ist okay. Und günstig vor allem :)
 
Stromsparender wäre halt der 4450e. Obs für die Spiele reicht muss man dann gucken, der 250 hat natürlich ne ganze Nummer mehr Leistung aber die onboard-Grafik haut ja auch nichts vom Hocker.

Ein RAM-Riegel wäre natürlich auch günstiger, dabei auf 1,8V Spannung achten und 2 GB sollte eigentlich für die gewünschten Aufgaben, spart dann sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Nehmen kann man da mehr oder minder alles, würd halt auf die Spannung achten und falls CL4 nicht viel teurer ist als CL5 könnte man den auch nehmen, ist allerdings nichts was man spürt sondern eher in Tests feststellt.

Bei der Festplatte würde ich ggf. auch auf eine abspecken, momentan gibts ja die WD green oder auch Samsung F2 mit 1,5 TB recht günstig. Wenn nur eine läuft, braucht halt auch nur eine Strom. Ggf. könnte man ja ne zweite extern zur Datensicherung nutzen.

Obs denn insgesamt nen Barebone sein sollte, muss man halt abwägen. Auf Grund des besseren Bios-Supports würde ich ggf. zu nem vollständigen Selbstbau greifen. Zum Netzteil des Barebones konnte ich nicht wirklich was rausfinden, nichtmal welche Anschlüsse es genau hat. Die scheinen allerdings von der Firma Delta zu sein und GPS-300A... zu heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht ich werd wohl die 4450e tray nehmen (boxed ist er ja nicht erhältlich), da die onBoard Graka ja wirklich nicht gerade für aufwendige Spiele gedacht ist. Den undervolte ich dann noch.
Hier sehr gut beschieben https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-athlon-x2-4450e-undervolted.449584/

Mh mit der Festplatte bin ich mir nicht sicher.. Soll ich dan 2 Partitionen erstellen? Eine für System und Programme und eine für Daten? Ich werde vorraussichtlich externe Festplatten zu Datensicherung Nutzen.

RAM wird wohl dieser werden http://geizhals.at/deutschland/a293206.html ist ein 1,8V RAM.

Denke ich werde beim Barebone bleiben.

Ein großes Problem ergibt sich jetzt nur dadurch wie ich ein Netzwerkkabel möglichst versteckt ins Wohnzimmer bekomme. Um ein Loch in der Wand komm ich wohl nicht drum rum.
Ich will möglichst schnelle Datenübertragen, sofern die Festplatte es zulässt.
Habe an dieses Kabel gedacht http://www.alternate.de/html/produc...S-FTP/66744/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Netzwerk
und diesen Switch http://www.alternate.de/html/produc...0/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Hubs+&+Switches der ist antscheinend sehr stromsparend.

Hat jmd. sonst andere empfehlungen in dieser Preisklasse?


edit:// da es eine tray CPU ist kein Kühler dabei... Nun meine Frage macht es Sinn ihn Passiv zu kühlen, um Strom zu sparen? Ich werde die Frage wohl auch mal in einer anderen Kategroie stellen.
Ergänzung ()

Bitte um Absegnung!


So ich habe mir letzte Nacht nochmal gedanken gemacht und werde doch ein "ordentliches" Gehäuse nehmen und es sichtbar über den Av-Receiver stellen.
Meine Frage noch... gibt es einen Empfänger für meine Harmony 525 mit dem sich WMC steuern lässt? Habe bisher nichts gefunden...

So ich poste nochmal die komplette Zusammenstellung um sie absegnen zu lassen

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) (+++L7 NICHT L6+++)
1 x SilverStone Lascala LC10 schwarz (SST-LC10B)
1 x LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Netzwerkkabel RJ-45 20m doppelt geschirmt (Cat6/7, S-FTP/S-STP)
1 x D-Link DGS-1005D Green Ethernet, 5-Port
1 x Intel Celeron Dual-Core E3200, 2x 2.40GHz, boxed
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/2G)

+ ASUS P5N7A-VM

Genuzt als HTPC/Fileserver mit Win 7 (kein live TV, nur HD/blueray von HDD)

Eniwende? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben