Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@flow87 Du meinst wahrscheinlich einen Headless VDR. Dazu brauchst Du normal nur den VDR und das Streamdev Plugin, der Headless VDR sollte eine feste IP haben und auf dem VDR Clienten musst Du ein paar Einstellungen in der setup.conf machen:
Code:
streamdev-client.StreamFilters = 1
streamdev-client.SyncEPG = 0
streamdev-client.RemoteIp = IP des Headless VDR
streamdev-client.RemotePort = 2004
streamdev-client.StartClient = 1
solten Probleme mit dem OSD auftauchen sollten noch folgende Einträge in der setup.conf des Headless VDR gemacht werden:
Code:
streamdev-server.AllowSuspend = 1
streamdev-server.SuspendMode = 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste dann z.b. auch Ubuntu oder Debian nehmen
 
Und eben dafür wäre eine Anleitung genial. Wie bei Krautmasters Tutorial zur ubuntu mini Installation und dann VDR drauf... Ware es eine grafische Installation wie in Windows käme ich damit sicher besser zurecht
 
Dort wird die Server Installation installiert. Ist die nicht überladen im ggs zu der Installation über mini? Hat jemand floppydtv Karten in VDR am laufen?

Welche vdr Distribution ist die beste?
 
Laut Linux TV laufen die mit dem 2.6.29 Kernel (v4l) out of the box. Die mini ist doch keine Aktion, Du kannst aber auch eine Dist mit Oberfläche nehmen wie Ubuntu (Unity 2D) oder Debian (Gnome 2). Unter Debian gibt es 2 gute Reposyitorys, das eine ist das von eTobi oder das andere von OppTupacShakur . Ich bin aber auch dabei eine kleine Anleitung für das Streamdev Plugin, Live Plugin und evtl. das eine oder andere Plugin wo man über Webserver drauf zugreifen kann für Einstellungen auf dem VDR auf Krautmasters Seite zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine richtige Install von vdr wenn ich eine grafische Oberfläche habe oder muss ich da Aug alles im Terminal machen?

Auf deine Anleitung bin ich gespannt

Welche VDr Distributionen haben nun welche Vorteile?
 
Wenn Du was fix und fertiges haben willst, dann Empfehle ich Dir yaVDR, easyVDR oder MLD. Voraussetzung ist allerdings bis auf MLD eine NVIDIA Grafikkarte mit VDPAU Unterstützung oder Du musst den ATI Treiber nach schieben und den NVIDIA entfernen, allerdings läuft dann alles über die CPU statt GPU. Fast alle VDR Distributionen mit wenigen ausnahmen setzen NVIDIA Karten voraus.
 
Bei yaVDR läßt sich das über das Web Front End Einstellen, ob Headless, Xine oder XBMC-PVR, Du kannst aber auch nur das PPA nutzen mit dem Nachteil das, dass Web Front End nicht geht. Das WFE geht nur mit der ISO, warum auch immer.
 
ich meinte folgendes:

wenn ich yavdr als headend ohne wiedergabe nutze wozu brauch ich dann ne besondere graka?

Anmerkung am Rande:
hatte mein ubunut mini sys 3 tage nicht an. nach dem hochfahren komme ich nicht mehr direkt ins xbmc. ich habe daher gerade die desktop cd in der installation... :(
 
Für den Headless natürlich nicht, nur für das Frontend.

Mal ein kleiner Tipp am Rande:
ein Linux bekommt man nicht kaputt wie Windows. Es gibt immer eine Möglichkeit Linux wieder in gang zu bekommen. Dafür sind z.B. die virtuellen Konsolen Strg+Alt+F2 -->F7
 
Ich würde an Deiner stelle nach der Installation von Krautmasters HTPC Wiki gehen. Das Tutorial von Dir ist schon Älter und Maverick ist auch kein LTS, die 10.04 ist die letzt bekannte LTS Version. Wenn dann doch lieber die 11.04 oder wenn Du nicht gerade die s2-liplianin Treiber für deine DVB Karte brauchst die 11.10. Bei den ATI Karten muss ich später noch 2 Dateien hinzufügen, in der Beschreibung kommt das herüber als wären es nur eine für die Funktion VAAPI.
 
Die Anleitung ist doch von Krautmaster ^^

Und auf Krautmasters Homepage die hat bei mir nicht gefunkt. Diese jetzt hat auf anhieb geklappt...
Ergänzung ()

edit:

ok doch anders als ich gedacht habe. Bei diesem Befehl gibts probleme

Code:
sudo sh ati-driver-installer-11-11-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/natty

ich habe jetzt das "--buildpkg Ubuntu/natty" weggelassen und dann komt ein installer im terminal. Hat das irgendwelche negativen auswirkungen?
 
grml welcher Vollpfo..... trägt laufend die ATI Preview Versionen ein. Die Stable ist die 11.10, die 11.11 hat noch Probleme, anfangs war die 11.10 als die noch Preview war hatte auch Probleme. Bitte tragt nur die Stable im Wki ein.

Das kannst Du mal versuchen dann wird eine allgemeinere Version erzeugt, im Ubuntuusers wiki steht es auch ohne.
 
neues problem! install hat gefunzt aber nun:

Ich habe den bereits erwähnen San_Diego_Clip.ts auf einem USB Stick. Der Stick ist desweiteren mit Musik und Bildern gefüllt. Musik und Bilder kann ich unter dem entsprechenden Menüpunkt in XBMC anwählen. Den Clip jedoch nur unter Bildern. Gehe ich auf den Clip und versuche zu starten erhalte ich in der Mitte des Bildschirms ein Kreuz und XBMC "startet neu". Hier als Video.

http://www.vidup.de/v/ZuCQk/

Was mach ich falsch?
 
Stammt diese Aufnahme evtl. von einer Älteren VDR Version?, es ist bekannt das es Probleme mit Älteren TS Files unter XBMC und neueren VDR Versionen gibt.
 
Zurück
Oben