Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

wurd xbmc nach dieser anleitung hier installiert?
Bei mir ging sound über HDMI (testweise) erst auch nicht, ich habe mir damit beholfen:
aplay -l
Code:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
  Subdevices: 1/1
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
  Subdevices: 0/1
Das wird dann beispielsweise ausgegeben. Dadurch findet man die Nummer der Karte(card) und nummer des Gerätes(device) heraus, das braucht man dann in den XBMC-Einstellungen (System-Einstellungen-System-Audio): Ausgabe auf benutzerdefiniert schalten und dort eingeben:
Code:
hwplug:0,3
0 wäre hier die Kartennummer und 3 die Gerätenummer (passend zum Beispiel).
Das gleiche beim Passthrough.

Den delay-patch sehe ich mir mal an, danke.

MfG
Damon

fLummi schrieb:
Hab das Intel Howto gemacht und bis auf einen kleinen Fehler, der sich aber beheben lies, lief alles super. System läuft jetzt stabil und LiveTV läuft auch klasse.

danke ;) was wäre der Fehler?
Ergänzung ()

DaMoN1993 schrieb:
hi,
ich habe nochmal etwas "geübt" auf meinem PC und habe xbmc kurz aufgesetzt.
ein Problem habe ich noch: mein TV hat einen riesen inputlag. Den sound gebe ich vorerst noch über den analogausgang direkt aus. Gibt es die Möglichkeit, den Ton konstant zu verzögern (ca 150-200ms)?

später soll der sound über HDMI ausgegeben werden (sobald ein AVR mein eigen ist PC->TV->AVR=kein lag)

MfG
Damon

ja geht, denn mir geht es genauso:

Ich muss allerdings XBMC selber bauen, wie in der Nvidia How To.

Ich nutze diesen Patch:

http://krautmaster.is-a-chef.com/wiki/index.php/GlobalAudioDelayPatch

http://trac.xbmc.org/ticket/10809

Dann die 5 Dateien manuell editieren, der patch geht nicht mehr in der form.
Einfach mit "Nano" die files önn strg+w für suche, den entsprechenden Part abändern / ergänzen, dann ganz normal ./configure etc make -j4 und installieren

Dann die advancedsettings.xml anpassen, gewünschtes delay einfügen und gut.

Ich hau Lars mal drauf an das eventuell direkt in die sourcen aufzunehmen.

@Krautmaster

Gute Frage, glaub eine lib wollte er nicht laden, aber was es genau war, weiss ich schon nicht mehr. Morgen werde ich hoffentlich ein Verbrauchsmessgerät organisieren können.

Mit der Konfig von oben läuft HD (1080p) konstant bei 24-25 fps, wenn ich die Infos richtig lese. Dabei ist der Prozessor bei ~ 10% Auslastung.

Moin Zusammen,

Habe nun auch mal wieder das HowTo für AMD durch getackert. Läuft alles bestens auf meinem E350.

Nu der Sound Bug via HDMI ist noch nicht behoben, da habe ich aber seit heute einen DVI auf HDMI Adapter mal sehen obs es damit klappt.

Habe noch ein kleines Problem mit dem Live TV. Und zwar:

Ich habe VDR so aufgesetzt wie im HowTo läuft auch alles. Da ich aber kein DVB-S habe (noch nicht) wollte ich es erst mal mit meinem DVB-T Stick probieren.

Der wird auch erkannt.

PHP:
xbmc@HTPC:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 2040:7050 Hauppauge Nova-T Stick
Bus 004 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 008 Device 002: ID 2109:0811

xbmc@HTPC:~$ dmesg | grep dvb
[    4.655658] dvb-usb: found a 'Hauppauge Nova-T Stick' in warm state.
[    4.657184] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
[    5.773258] dvb-usb: schedule remote query interval to 50 msecs.
[    5.773270] dvb-usb: Hauppauge Nova-T Stick successfully initialized and connected.
[    5.773938] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dib0700

Dann habe ich mir die channels.conf von hier für DVB-T gezogen.

Live TV im XBMC aktivert und dann steht oben links "Channel Daten werden geladen" und dann passiert das hier: Video Sorry für die schlechte Qualität aber ich denke man erkennt den Fehler.

Stoppen des VDR Dienstes bringt keine Besserung, gleicher Effekt. Muss ich nun nochmal von vorn beginnen? :)

P.S. Super Arbeit mit dem HowTo!

Servus Leute.

Ich habe mir zu Weihnachten einen HTPC geschenkt, weil ich die XBMC Oberfläache so toll finde. Ich habe mir folgende Komponenten bestellt und habe die Kiste seit einer Woche am laufen. -> http://geizhals.at/eu/?cat=WL-204409

Ich habe Windows 7 64 Bit drauf + IR-Einschalter + Logitech MK320

Das ganze läuft ziemlich gut, nachdem ich 2 Tage für WinLirc und Eventghost gebraucht habe XD

Ich wollte das ganze mal mit Linux testen. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Linux & Co.

Wird meine Hardare unterstützt und kann man auch mal im Internet surfen, wenn man ein miniLinux bootet?

AMD und Linux ist schwieirg. Ich bin gescheitert mit meinem e350er system :(

Für den Anfang würde ich mal openelec googlen

Um das ganze mit OpenElec mal klar zu stellen, es ist keine Distribution sondern ein Image. Zugang bekommt man nur über Busysbox.

Ich habe zwar eine ATI HD 5450, es sollte mittlerweile mit Krautmasters AMD Anleitung klappen auch die e350 zum laufen zu bringen. Videos mit Level =>5.1 laufen zwar immer noch nicht ganz ohne Artefakte aber so was kommt nur selten vor. Aber HD Fernsehen und Blueray geht damit ohne Probleme.

flow87 schrieb:
AMD und Linux ist schwieirg. Ich bin gescheitert mit meinem e350er system :(

Für den Anfang würde ich mal openelec googlen

Es läuft ja alles bis auf oben genanntes Problem. Und das hat ja nix mit AMD oder dem Zacate zu tun ;).

Ich probiere heute nochmal ein wenig rum mal sehen vielleicht muss ich VDR einfach nochmal neu installieren.

Ok, es muss immer noch der Hauptfilm auf Festplatte kopiert werden. Menüs gehen immer noch keine, was aber nichts mit XBMC oder gar dem VDR zu tun hat sondern mit der Libbluray vom VLC Team, die das immer noch nicht unterstützt.

orgel schrieb:
Ok, es muss immer noch der Hauptfilm auf Festplatte kopiert werden. Menüs gehen immer noch keine, was aber nichts mit XBMC oder gar dem VDR zu tun hat sondern mit der Libbluray vom VLC Team, die das immer noch nicht unterstützt.

das ist doch käse

Hallo

erstmal danke für das gute TUT....

leider habe ich ein prob. habe alles nach anweisung gemacht es ging auch alles nur jetzt wo ich meine filme die ein mkv rip sind gucken will sehe ich das ich immer ein kleinen streifen also verzerrung habe der mal oben mal mittig mal unten ist kann mir eventuell jemand helfen ??

ich nutze eine Zotac ZBOX AD02 mit amd fusion e-350 chip !

lg
Pat

@Patjutzu

mach mal bei Einstellungen -> System ->Video VSync auf "Immer an" dann is gut. Unter Einstellungen Video Wiedergabe auch das Umschalten der Framerate aktivieren.

@Paule2^3

startet und stoppt dein VDR auch ganz normal?

@flow87

ist leider die Regel, freies OS und Lizenzkrams Zeugs wie Bluray is halt schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am VDR sondern an XBMC, würde der VDR nicht gehen käme die Fehlermeldung kein PVR vorhanden. Man müsste sich mal das xbmc.log ansehen, zum Loop drin steht evtl. auch mal den Log Level höher setzen.

Die Bildwiederholrate unter ATI zu aktivieren ist nicht immer gut da 1. die ATI von XBMC über xrandr gesteuert wird was die NVIDIAS ja nicht können und 2. Das Bild regelmäßig Flackert zumindest bei mir.

ich sage dann mal danke es läuft klasse man freu mich wie bolle

nun wäre noch der hit die neue xbmc version 11 eden hehe

lg

ich weiß ja nicht ob wir das selbe meinen denn das bootlogo ist halt nicht das was ich auch in der neune beta gesehe habe

Zurück
Oben