Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

hab noch ein kleines Ember Media Manager How to erstellt. Siehe post. Außerdem ist es nun ein Leserartikel.

Ich hab einen Windows HTPC zusammengebaut und wollte fragen ob das auch mit Linux alles möglich ist:

HD-TV inkl. ORF-HD (also HD + verschlüsselt)
MKV 1080p 3D Wiedergabe (HDMI 1.4 3D über eine Nvidia GT430)
Ultrastar oder ähnliches

zusätzlich kommen noch so sachen wie FIFA, Rennspiele usw. auf die man dann wohl verzichten müsste.

prinzipiell sollte das gehen. 3D habe ich mit diversen SBS 3D MKVs getestet, ebenfalls GT430. XBMC spielt es ab (sieht zunächst aus wie 2 parallele Streams nebeneinander und ich muss am TV dann in den 3D Modus schalten). Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nur zappen / OSD geht bei mir im 3D Modus nicht, ... also muss das XBMC / der HTPC schon schnallen dass er gerade 3D fährt.

HD+ sollte auch gehen. Aber nie getestet mit Smartcard etc.

Würde dir dazu raten einfach eine alte, 2.festplatte zu benutzen und dann mal testweise aufzusetzen.

Edit:

wenn jemand testet und dann berichtet wäre das toll. Dann kann ich das einpflegen. Gibt doch sicher wen der Erfahrung mit payTV hat

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
prinzipiell sollte das gehen. 3D habe ich mit diversen SBS 3D MKVs getestet, ebenfalls GT430. XBMC spielt es ab (sieht zunächst aus wie 2 parallele Streams nebeneinander und ich muss am TV dann in den 3D Modus schalten). Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nur zappen / OSD geht bei mir im 3D Modus nicht, ... also muss das XBMC / der HTPC schon schnallen dass er gerade 3D fährt.

Das ist dann kein 1080p 3D sondern eben was anderes wenn es nebeneinander ist... 1080p HDMI geht über HDMI 1.4 und nicht über Side-by-Side. Ich konnte das bisher auch nur gut mit PowerDVD zum laufen bringen. Dafür aber auch mit funktionierendem OSD und Fortschrittsbalken usw.

Krautmaster schrieb:
HD+ sollte auch gehen. Aber nie getestet mit Smartcard etc.

Nicht HD+, einfach normales HD mit Smartcard, also verschlüsseltes Programm in HD. Das Windows Media Center läuft sehr gut mit verschlüsselung oder mit HD, aber für verschlüsseltes HD benötigt man Zusatzsoftware die es für WMC entschlüsselt. WMC kann aber kein HDMI 1.4 ausgeben sondern nur Side-by-Side, weswegen ich mich nach einer Alternative die beides kann umsehe.

HDMI 1.4 hat den vorteil, dass der Fernseher automatisch umschaltet und auch wirklich 2x1080p Bilder dort ankommen.

joa das ist dann eine typische SGS 3D MKV, läuft aber gut.

In wie fern sich das von einer BD in 3 unterscheidet kann ich so nicht sagen, ich weiß nur dass es mit wenigen Programmen gut laufen soll.

Gibt es MKVs die nicht SBS sondern 2x1080p verwenden? Vielleicht werden die 2x1080 einfach nebeneinander dargestellt wenn man es mit VLC abspielt, müsste ich mal im Detail anschauen.

Theoretisch müsste es ja auch eigene Modlines für 1.4 geben oder? Naja, wie auch immer, 3D schaue ich bisher eigentlich gar nicht.

@TV

Müsste man googeln, gehen tut es garantiert. Ich denke irgend ein vdr plugin wird dazu notwendig sein, eventuell gehst auch out of box.

Ich denke nicht, dass mit SBS 1080p möglich ist. Das Eingangsbild beim Fernseher ist 1080p mit SBS, also den beiden nebeneinander dargestellt. Also wird ein 1080p Bild übertragen... das linke und rechte Bild bekommen aber nur einen Bruchteil davon ab. Ich denke der Fernseher teilt das bild dann und zoomt es auf die Bildfläche auf.

Je nachdem wie das Bild ist...

so:
3D-YouTube-Funktionen-side-side-full.jpg

dürfte das Bild 950x500? oder so haben...

so:
ESPN3Dsidebyside.jpg

Dürfte man eine 950x1080 Auflösung haben, also eine bessere y als x Auflösung.

Mit HDMI 1.4 hat mann dann 1920x1080

müsste man sich im Detail ansehen. Imho sollte ja das OS dann trotzdem tun. Irgendwie muss der HTPC schnallen dass ich im 3D Modus bin denn starte ich den film normal bekomme ich ein Bild wie oben mit funktionierendem OSD, schalte ich am TV in 3D so öffnet sich auch am HTPC kein OSD mehr.

Ich sag mal so, Qualitativ sah es bisher auf dem 55" LG gut aus. Ich denke auch dass halbierte Auflösung ankommt, wüsste aber nicht wie testen.
Ergänzung ()

http://fullhdtvshows.wordpress.com/category/movies-3d-full-sbs-1080p/

Scheinbar gibts durchaus full SBS mkv... mit

Resolution: 1920×1080 for every eye (3840×1080 in total)

Die meisten kommen sogar so daher:

http://hd-area.org/?s=3D

edit:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=113646&page=3

scheinbar geht XBMC den Umweg über HalfSBS Skalierung, zumindest so lange bis FFMPEG und XBMC 1080p 3D senden kann über HDMI 1.4. Da haste wohl recht. Eine Frage der Zeit bis das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft Sky, Sky HD mit einer Alphcrypt Light CAM und der S02 Smartcard. Die Sky V13, die es auch ermöglicht HD+ Sender über Sky zu empfangen geht definitiv nicht. Das geht nur mit dem Bösen Plugin und dem SmartReader Plus. Infos darüber gibts dann in den Einschlägig bekannten Seiten und sollte hier auch nicht weiter Diskutiert werden.
Was Legal Möglich ist mit einem Conditional Access Modul im VDR steht hier:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Conditional_Access_Modul

so ich nochmal ich habe zuhause noch ein Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT) usb tuner rumliegen habe in auch angeschloßen aber nun weiß ich nicht wie ich ihn zum laufen bekomme ich habe folgende datein gefunde /dev/dvb/adapter0 (frontend0 , dvr0 , demux0 was mir laut info von Krautmaster zeigt das der stick erkannt wurde nun weiß ich aber nicht weiter !!

eventuell hat jemand eine ide hier noch die seite vom hersteller http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-MediaTV-Digital-Home-DVB-CT.html

soweit ich mich da erinnere benutzt Krautmaster das main Repository von yavdr, dann musst Du zusätzliche Treiber laden:
Code:
sudo apt-get install dvb-driver-sundtek

@Patjutzu
Also ich hab auch einen DVB-C-Stick von Sundtek; funktioniert bei mir bestens mit installiertem TVHeadend.
Wie folgt eingebunden:

Code:
cd ~/; mkdir sundtek; cd sundtek/
wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer_110901.1327.sh
chmod +x sundtek_installer_110901.1327.sh
./sundtek_installer_110901.1327.sh
rm -rf /etc/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules /lib/udev/rules.d/80-remote-eeti.rules 
/opt/bin/mediaclient -e     ####Gerät muß angezeigt werden + Seriennr.!
nano /etc/sundtek.conf
hinzufügen:
-------------------
loglevel=off
[0110314161045]  #### -> Seriennr. ersetzen 
initial_dvb_mode=DVBC
device_attach=/etc/init.d/tvheadend restart
device_detach=/etc/init.d/tvheadend restart
-------------------
#STRG-O -> ENTER -> STRG-X

Es gibt auch neuere Treiber, siehe hier:
http://sundtek.de/media/

Moin Leute,
ich versuche nun schon seit gestern dieses Tutorial auf Seite 1 oder das vom Wiki durchzuführen und bekomme es einfach nicht hin.

Meine Hardware Core i3-330M (Intel GPU nutze ich auch, also keine eigene GraKa!), 4GB RAM und 500GB HDD. TV-Karte ist eine TechnoTrend TT S2-3600.

Partitioniert habe ich nach dem System:
128MB ext2 - /boot - noexec - boot flag
1 GB - SWAP
25 GB ext4 - /
474GB xfs - /videos

Ich befolge die Anleitung nach Intel (seltsamerweise fehlt bei mir immer vdpau und vaapi, wenn ich "./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray" ausführe, dann installiere ich per apt-get halt libvdpau-dev und libva-dev nach, dann ght es) durch.

Danach bootet auch alles schön und XBMC funktioniert. Wenn ich jetzt aber Live TV mit XVDR aktiviere, zeigt er mir seltsamerweise nach jedem Boot "no pvr addon enabled" an und bringt mich auf die Plugin-Seite, wo XVDR schon aktiviert ist.

TV geht auch einigermaßen (also Das Erste HD ging, ProSieben komischerweise nicht), aber dann crashed XBMC gerne mal.

Benutze habe ich oneiric minimal 32bit.

Inzwischen habe ich wieder alles gelöscht und möchte nochmal neu aufsetzen, aber wollte vorher fragen, ob jemand eventuell aus meiner Beschreibung herauslesen kann, was ich eventuell falsch gemacht habe.

Treiber habe ich folgende probiert:
s2-liplianin (selbst kompiliert, nicht dkms - extra nen niedrigeren Kernel installiert), damit ging Live TV nicht
v4l-dvb - damit ging Live TV, aber XBMC stürzte manchmal ab usw.

Will nicht nochmal 2 Stunden durch den Prozess, um festzustellen, dass es nicht geht, das habe ich jetzt schon 4 mal durch. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Schneckmeier

ich habe nun alles nach deiner anleitung gemacht aber irgendwie will es bei mir nicht so der stick wird erkannt aber ich kann weder sender suchen noch gucken xbmc reagiert bei denn einstellungen sender suchen bei LiveTv nicht klicke drauf aber nix passiert !

desweiteren kommt wenn ich im hauptmenü Auf Live Tv Klicke nur eine meldung KEINE PVR Klienten verfügbar obwohl ich ja denn TVHeadend ausgewählt und aktiviert habe !

was mache ich falsch oder woran kann das liegen ?

bei TVHeadend kann man auch noch daten angeben von wegen benutzer name ip passwort wozu das denn ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
@IDONTKNOWYET

ich teste die Intel How To nochmal durch, kam bisher noch nicht dazu. Muss ja jedes mal mit 3 Systemen testen.

Bin dran :D

Edit: So gefixed, hoffe es geht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mal nochmal neu instalieren wollen diesmal auf ein usb stick nun komme ich beim tut an der einen stelle nicht weiter und der zeigt mir was an das mir neu ist !

root@htpc:/home/xbmc# apt-get update
E: Typ »deb-srchttp://e-tobi.net/vdr-experimental« ist unbekannt in Zeile 62 d er Quellliste /etc/apt/sources.list
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

wo liegt der fehler ?

Zurück
Oben