Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@Fipsi16 da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. die Schüssel ist nicht sauber ausgerichtet TV Karten sind da empfindlicher als die Sat Receiver.
2. Schau mal in die sylog ob dort so etwas wie buffer overflow steht.
 
Schüssel ist gut ausgerichtet. Mit Windows 7 + WMC hatte ich ca. 90-95% Signalstärke.

Welche Logs soll ich mir da im genauen anschauen?
 
Kleines Update von mir!

Ich habe jetzt mal XBMC von https://github.com/FernetMenta/xbmc.git gebaut (also git clone, danach mit den Befehlen aus dem Tutorial weitergemacht) und dann das VNSI Plugin installiert. Da ging TV auch an, aber es gab nur ein Standbild, also das erste Bild, was der Tuner bekam. Nach einem Senderwechsel ist xbmc wieder abgestürzt...

Danach habe ich XVDR installiert und aktiviert (VNSI natürlich deaktiviert vorher), da das gleiche. Nur ein Standbild und XBMC hat sich einfach aufgehangen.

Wenn ich VAAPI ausschalte, dann tunen die Sender, aber es gibt entweder komplett grünes Bild (bei HD) oder bei SD laggt es extrem...

Da ja XBMC auch gecrashed ist, liegt das wohl an nicht nur an opdenkamp oder? Man, ich würde das so gerne zum Laufen bringen, da unter Window keine so schnelle und komfortable Suite existiert :(

openELEC bootet bei mir, aber da meine TV-Karte nicht erkannt wird und nicht mal apt-get vorhanden ist, kriege ich da keine Treiber rein... Oder kann ich mir openELEC mit apt-get support irgendwie bauen?

Auch yaVDR hat bei mir seltsamerweise gut funktioniert und die Channels getuned ohne zu crashen, aber da habe ich es nicht geschafft, xine-vaapi Support einzubauen oder eine xorg.conf.yavdr für mein Display zu schreiben, damit XBMC startet, kennt ihr euch da vielleicht aus?

@Fipsi16: Wieviele Satelliten empfängst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fipsi16 /vsr/log/syslog und /home/benutzer/.xbmc/tmp/xbmc.log

@IDONTKNOWYET es kann sein das du das Verzeichnis .xbmc löschen musst damit das wieder richtig geht. OpenElec basiert auf einem Embedded Linux mit Busybox als Shell Ersatz, es nutzt wie die meisten Embedded Systeme Sqash FS als File System und so heißen auch die Endungen für Erweiterungen zum System erweiterungsname.sqfs. Als Linux Laie kommst Du da nicht weit und das ist genau das Konzept von denen Du sollst ja fleißig bei pulse-eight Hardware einkaufen und den Support in Anspruch nehmen.
 
Waren doch fehlende Treiber für die TV-Karte.

Vielen Dank für die Unterstützung und dieses super Tutorial!
 
Der ist hier /home/benutzername/.xbmc/ den benutzername noch durch deinen Benutzernamen ersetzen. Am besten Du installierst Dir mal mc mit sudo apt-get install mc und startest mc, dann auf den Ordner .xbmc gehen, F8 drücken und alles mit enter bestätigen.
 
Erstmal Danke für eure Tipps!

Ich habe jetzt doch auf openELEC gesetzt, da der neueste Build meine TV Karte unterstützt und nicht weg crashed! :)

Danke trotzdem! :P
 
Hey Krautmaster.

Lang lang ists her und ich habe gesehen, dass du dein HowTo hier etwas abgeändert hast.

Wieso empfiehlst du weiterhin VDR? Mein Favorit ist ganz klar tvheadend, da es sich leicht einrichten lässt und super Funktionen (wie das WebIF) hat.

Bald hab ich glücklicherweise nen neues Netzteil für meinen HTPC, sodass ich dann das volle Potential ausschöpfen werde.

Evtl. lege ich dann XBMC Live TV bspw. auf eine eigene Taste bei der Fernbedienung, mal sehen ;)
 
Ich kann Dir schreiben warum ich TVHeadend nicht nehme, es kann nicht out of the box mit CAM's umgehen, es unterstützt nicht alle TV-Karten die unter Linux erkannt werden, dass Webfrontend ist so was von umständlich z.B. beim Sortieren von Kanälen.
 
so ich mal wieder hat einer erfahrung mit oscam oder cccam gemacht und wie man es instaliert bzw. einrichtet !
das wäre jetzt noch eine sache die mir fehlen würde!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine Hardware Empfehlung schreiben die am einfachsten einzurichten und genug Power für SAT TV etc. hat und trotzdem Stromsparend ist? Vielleicht auch noch ein Tip für ein Bluray Laufwerk und Sat TV Karte.

Vielen Dank u. Gruß
T@nk
 
Ich habe meinen E350 nun Verkauft und suche mir mal einen neue Plattform wird wahrscheinlich auf Basis eines Sandy Bridge aufgebaut. :)

Gibts eigtl. Fernbedienungen die sich lohnen ? Später wollt ich wohl ne Harmony One holen aber für den Anfang was kleines. Kennt ihr da was?
 
servus, komm grad vom Boarden zurück, Fragen per PN etc geh ich morgen an, bis dann ;)
Ergänzung ()

@DHMH

ganz einfach weil VNSI DAS LiveTV der kommenden XBMC Versionen bilden wird, aber ich werds vllt mal antesten ;)

Außerdem läufts bei mir derweil sehr gut.
 
@Krautmaster, lass es lieber bleiben. Das VNSI ist immer noch genau so buggy wie die ganze Zeit schon, laufend hänger und dann muss man ein Programm vor schalten und dann wieder zurück damit es läuft. Ich habe mir wieder XVDR drauf gebügelt, da sind zwar wieder die langen Umschaltzeiten bei Sky aber dafür keine hänger während der Wiedergabe. Werde die Tage mal wieder den Puffer vom VDR erhöhen, mal sehen ob es besser wird.
 
naja, ich hab beides drauf, allen Anschein nach wurde VNSI nun wieder reintegriert und ich denke auch die Entwicklung an ihm wird bald weitergehen, xvdr ist ja bis auf ein paar kleine Fixes / Änderungen nicht anders.

Bei mir sind beide im Verhalten identisch.

So wie ich das sehe ist das vnsi server plugin nun auch bei FernetMenta drin oder?
 
Zurück
Oben