Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Standardmäßig ist VNSI bei Fermenta drin, er Pocht ja auch drauf wie meisten aus dem XBMC Team. Ob den Kamp hat das Chaos verursacht als er den Post auf die Benutzer losgelassen hat man bräuchte VNSI nicht mehr. Ob den Kamp braucht das nicht mehr weil TVHeadend einen eigenen PVR Clienten spendiert bekommen hat.

Fermentas Post zu VNSI:
http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=968457&postcount=116

Ich müsste ja mal versuchen ob es mit VNSI möglich ist Timeshift zu machen. Timeshift ist ja nur in den Skins deaktiviert :D
 
ja gut imho stehst in der roadmap für 12 fix drin, vnsi,. Da sich beide kaum unterschieden mir relativ juck. Fernetmenta entwickelt 1a und mit viel nachdruck, vielleicht geht da nun in VNSI auch mehr.
 
ist auf VDR seite alles ok?

Mach mal ein "/etc/init.d/vdr restart" und poste die Ausgabe.

Ansonsten deaktiviere mal LiveTv oder mach im Tv Setting ein Tv Datenbank zurücksetzen.
 
Das Cache miss kommt schon mal vor und ist nicht weiter Tragisch. Wichtiger wäre die xbmc.log unter /home/benutzername/.xbmc/temp/xbmc.log und die syslog unter /var/log/syslog
 
? ne das sieht eher so aus als startet vdr gar nicht
ansonsten müssten auch die Plugins kommen die geladen werden.


Edit:

Es sieht eher so aus als wär einfach kein VDR Plugin drauf:

root@htpc:/home/xbmc# /etc/init.d/vdr restart
Restarting Linux Video Disk Recorder: vdr
Searching for plugins (VDR 1.7.22/1.7.22) (cache hit): vnsiserver xvdr.
root@htpc:/home/xbmc#

Mach mal folgendes und das befehl für befehl:

cd /usr/src/vdr-1.7.2*/PLUGINS/src
git clone https://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr.git
cd /usr/src/vdr-1.7.2*/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr
make
cp /usr/src/vdr-1.7.2*/PLUGINS/lib/libvdr-xvdr.so.1.7.2* /usr/lib/vdr/plugins/
cp -R /usr/src/vdr-1.7.2*/PLUGINS/src/vdr-plugin-xvdr/xvdr /var/lib/vdr/plugins/
chown vdr:vdr /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf


ggf wenn das mit * nicht geht mit "ls" schauen wie die Ordner heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
19:09:43 T:2958031728 ERROR: SetThreadInfo: error Permission denied

Kann es sein das Du vergessen hast:
Code:
sudo adduser xbmc video
sudo adduser xbmc audio
sudo reboot

einzugeben oder besser gesagt unter welchem Usernamen läuft xbmc bei Dir? Wenn es unter einem anderen Usernamen läuft musst du diesen in die Gruppen Audio und Video einfügen:
Code:
sudo adduser Username video
sudo adduser Username audio
sudo reboot
 
Nein, leider nicht.
xbmc@xbmc:~$ sudo adduser xbmc video
[sudo] password for xbmc:
Der Benutzer »xbmc« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »video«.
xbmc@xbmc:~$ sudo adduser xbmc audio
Der Benutzer »xbmc« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »audio«.
 
Hallo Miteinander

Bin hier wegen dem Ambilight. Wirklich ganz stylisch! Bin schwer eifersüchtig :)

Ich habe zuhause eine Dreambox (für TV) und eine PS3 (für DVD/Blu-Ray/Spiele). Neu soll ein NAS (Synology 4 bay) und ein Mediaplayer (Vermutlich Zotac ZBox HD-ND22 mit XBMC) angeschafft werden.

Bei Krautmaster ist es halt toll da er alle Medien über den HTPC laufen lässt funktioniert das Ambilight immer. Bei mir würde es nur für den Mediaplayer funktionieren, jedoch nicht für die Dreambox oder PS3.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das RGB Signal für das Ambilight für alle Medien abzufangen. Mir kommt da spontan in den Sinn:
1. Vom AV-Receiver per HDMI auf einen PC (Nettop) und von dort per HDMI zum TV.
2. Oder vom Reciever per HDMI auf den TV (ganz normal) und ein Component Kabel vom Receiver zum PC (der Receiver müsste dann das Signal zum HDMI und zum Component leiten).

(bei beiden Varianten steuert der PC das Ambilight)

Sieht hierzu jemand eine Möglichkeit?

Gruss
 
@soul...

HDMI 1.3 und 1.4 sind bis zu 8,16 Gbit/s (Typ A und C, 19-polig)

Schwer das abzufangen und zu analysieren, das MUSS praktisch vor Ausgabe erfolgen, zudem ist das Signal je nach Quelle verschlüsselt (um eben zb. nicht einfach abgreifen und überspielen zu können)

Stand heute gibst leider keine HDMI Box die durchschleift und dir Farben ausspuckt.

Der HTPC hat halt das Wissen darüber was er anzeigt und die Software analysiert auch nicht jeden Pixel sondern nur einzelne Zeilen und definierten Blöcken um die Rechenlast klein zu halten.

8 Gigabit /s würde bedeuten ich muss 1 Gigabyte an Daten pro Sekunde Puffern, entschlüsseln, auswerten, verschlüsseln, versenden ;)

Was noch eher gehen würde wäre ne Webcam die das Bild des TVs analysiert. Aber auch dafür müsste die Software wohl noch geschrieben werden.
 
Hallo Krautmaster,

ich bin durch Zufall auf deinen Thread hier gestossen und sehr sehr beeindruckt. Ich muss respektvoll eingestehen, dass das exzellente Arbeit ist. Ich will nicht wissen wieviel Stunden du in dein Projekt und die hier (glücklicherweise) bereitgestellte Dokumentation/Support reingesteckt hast bzw reinsteckst.

Aufgrund diverser Faktoren habe ich mein HTPC Projekt (damals war es MediaPortal auf einem Windows 7) vor ca. 1 Jahr komplett eingestampft und den Rechner eingemottet - bekomme aber richtig Lust mir das Wochenende um die Ohren zu schlagen und deine Lösung auszuprobieren.

Dazu habe ich jedoch ne Menge Fragen

Ist Zustand (Hardware):

Mein System läuft mit einer AMD Lösung: Mainboard mit 780G Chipsatz und nen 45W AMD Athlon II X3 450e + Skystar 2 HD. Als Gehäuse kommt ein LC16 zum Einsatz - Siehst du hier Hardwareseitig Probleme mit dem Chipsatz/TV-Card etc?


Fernbedienung:

Besteht die Möglichkeit eine Harmony oder die bestehende Silverstone (beim Gehäuse dabei) RC einzubinden?


Addon´s

Gibt es Möglichkeiten online "Portale" etc einzubinden? Ich wäre der Held vom Erdbeerfeld, wenn ich meiner Frau die Möglichkeit bieten kann auf die ARD bzw. ZDF Mediathek zugreifen zu können. Sie schaut abends nach der Arbeit immer ihre Nachmittags-Serien via Mediathek (derzeit auf dem Laptop).

Ambilight
Respekt - einfach nur Respekt - ich war mir nicht im klaren, dass es so eine Lösung gibt.

Vielen Dank für deine Zeit!

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft mit einer AMD Lösung: Mainboard mit 780G Chipsatz und nen 45W AMD Athlon 4850e + Skystar 2 HD. Als Gehäuse kommt ein LC16 zum Einsatz - Siehst du hier Hardwareseitig Probleme mit dem Chipsatz/TV-Card etc?
Die HD 3200 kann mit XVBA zusammenarbeiten, dass sollte also kein Problem darstellen.
Besteht die Möglichkeit eine Harmony oder die bestehende Silverstone (beim Gehäuse dabei) RC einzubinden?
Die Harmony ist kein Problem, Krautmaster hat so weit ich mich errinern kann eine. Bei der Silverstone bin ich mir nicht sicher.
Gibt es Möglichkeiten online "Portale" etc einzubinden? Ich wäre der Held vom Erdbeerfeld, wenn ich meiner Frau die Möglichkeit bieten kann auf die ARD bzw. ZDF Mediathek zugreifen zu können. Sie schaut abends nach der Arbeit immer ihre Nachmittags-Serien via Mediathek (derzeit auf dem Laptop).
Für die Mediathek gibt es ein Addon, funktioniert einwandfrei, musst halt nur Flash nachinstallieren.

Gruß
Uwe
 
Hey Krautmaster
Danke für die rasche Antwort.

Wenn ich das Signal von der Dreambox an den HTPC/XBMC streamen würde, könnte man es dann verwenden für Ambilight? Mit Tuxbox oder ähnlichem?

Muss dann zuerst noch abklären ob das dann auch Zappen, EPG, Aufnahmen und Timeshift machen kann. :rolleyes: Aber wäre es überhaupt möglich?

Gruss
 
Hallo,

ich habe eben nach dem Guide die Installation durchgeführt und es hat soweit funktioniert. Nun wollte ich ganz gern das LiveTV aktivieren und habe dazu das "VDR VNSI Client" Addon aktiviert.

Es kam nun oben rechts ein kleines Fenster, wo er PVR informationen heruntergeladen hat. Anschliessend "brach das Bild zusammen" und XBMC startet quasi neu (hauptmenue).

Hat wer eine Idee woran es liegen könnte?

/// Edit:

Ich habe den VDR VNSI CLient wieder deaktiviert - jetzt bekomm ich keinen "neustart" aller 20 Sekunden. Aktuell ist (von haus aus) nur der VDR XVDR Client aktiviert.

Wenn ich Live-TV schau, dann geht das ganze ca. 5 Sekunden. Dann wieder: Bildzusammenbruch und Hauptmenue.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal unter XBMC -> Enstellungen -> Video -> Wiedergabe -> "Bildwiederholungsrate anpassen" deaktivieren. Wenn Du nach der Anleitung für AMD vorgegangen bist geht auch nur das XVDR Plugin, das VNSI fehlt unter VDR. Sollte das XVDR unter XBMC nicht mehr vorhanden sein, mal unter /home/xbmc/ das .xbmc Vderzeichnis löschen.
 
Hi,
ich habe nun den Antec Veris Empfänger eingebaut. Klappt sogar, auch das einschalten. Nur leider kann ich den HTPC mit dem "Ausschalter" auf der Fernbedienung nicht ausschalten.

Wie macht ihr das?
 
Klappt super! lag echt an der Einstellung.

Jetzt hab ich nur noch 2 Probleme:

1. Sound: Beim Live-TV schauen kommt "Failed to initialize Audio Device". Folgendes ist eingestellt: Audioausgabe: HDMI / Audioausgabegerät: dafault.

Ich würde gern per HDMI bzw. per normalen Lautsprecher (vorrübergehend zum testen) ausgeben

2. Wie bekomme ich meine Fernbedienung (Logitech Harmony 555 oder Silverstone) zum laufen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben