Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Öhm ja - Thema Fernbedienung ist auch noch so eine Sache. Ich hab da 4 zur Auswahl:

1. Logitech Harmony 555

2. Imon Pad FB passend zu meinem SilverStone LC16M

3. Technisat TTS35(irgendwas) - halt die std. SkyStar2 HD remote

4. China X10

Ich versuch grad irgendwie die Imon unter Ubuntu 11.10 zum laufen zu bekommen. Der Grossteil der Guides die ich gelesen habe sind nicht richtig aktuell etc. irgendwie ging das ganze WE drauf um diese Fernbedienung zum laufen zu bekommen. Aktuell ist es so, dass ich sie über LIRCMODULES (glaub ich) zum laufen bekommen habe. Zumindest ging dort die Mausfunktion (Maussteuerung und Click) Jedoch nicht die Cursortasten usw. Naja ich hab heute Morgen um 1 Uhr aufgehört - da um 6 Uhr der Wecker klingelt. :)

Falls noch wer nen aktuellen Guide oder ein paar Tipps zur Hand hat - seit ihr recht herzlich willkommen :)

Cheers

Kosmetiktuning:
Weiß jemand wie man die nervige blaue Bluetooth LED auf der Rückseite vom ASUS E35M1i deluxe deaktiviert?
Sämtliche Versuche wie "rfkill block all" oder "hciconfig hci0 down" schlagen fehl :rolleyes:
Diese nervige helle LED leuchtet bei Dunkelheit die halbe Schrankwand aus...
Vielleicht hat jemand einen Tip welches Paket geziehlt entfernt werden muss.

Danke Gruß Schneckmeier

@thomka

imon nervt mich zur zeit auch etwas, man hat das Gefühl in jeder Ubuntu How to ändern sich dazu 20 sachen.

ich such bis heute nach einer vernünftigen deterministisch funktionierenden Lösung für neuere Kernel Versionen / Ubuntu.

Problem scheint zu sein, dass viele Module in den Kernel gewandert sind.

Bei normalen RC6 remotes + Harmony kann man das testen:

http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-konfiguration-mit-rc6-ir605q-147a-e03e-und-logitech-harmony/

geht angeblich bei allen Versionen, bei neuen sogar binnen 2 Befehlen

Hallo Zusammen,

Habe mir nu ein INTEL/nVIDIA System gekauft (danke noch mal an Krautmaster für die Tipps) läuft auch alles schniecke nur kann ich nicht mit dem How-To verfahren...

Folgender Fehler:

Code:
root@HTPC:~# apt-get install xinit x11-xserver-utils upower udisks pm-utils libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current-modaliases nvidia-current nvidia-common nvidia-settings subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-sound1.2 checkinstall libsdl-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev libwavpack-dev libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmicrohttpd5 libmodplug-dev yasm python2.6-dev libvdpau-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libltdl7 libltdl-dev libplist-dev uxlaunch git-core zip libvorbisenc2 fp-compiler gdc libssh-dev gettext cvs autopoint dh-autoreconf ccache python-all-dev libbluetooth3 libbluetooth-dev python2.7-dev linux-firmware-yavdr s2-liplianin-dkms alsa-utils dpatch
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'libsdl1.2-dev' instead of 'libsdl-dev'
Note, selecting 'libglew1.5-dev' instead of 'libglew-dev'
Note, selecting 'libfontconfig1-dev' instead of 'libfontconfig-dev'
Note, selecting 'libpng12-dev' instead of 'libpng-dev'
Note, selecting 'libjpeg62-dev' instead of 'libjpeg-dev'
Note, selecting 'libsamplerate0-dev' instead of 'libsamplerate-dev'
Package s2-liplianin-dkms is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
However the following packages replace it:
  linux-media-tbs-dkms linux-media-dkms

E: Package 's2-liplianin-dkms' has no installation candidate

Ok, dachte ich mir ersetzt du das Paket "s2-liplianin-dkms" durch die zwei angegeben "linux-media-tbs-dkms" und "linux-media-dkms" dann ergibt sich folgender Fehler:

Code:
root@HTPC:~# apt-get install xinit x11-xserver-utils upower udisks pm-utils libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current-modaliases nvidia-current nvidia-common nvidia-settings subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-sound1.2 checkinstall libsdl-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev libwavpack-dev libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmicrohttpd5 libmodplug-dev yasm python2.6-dev libvdpau-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libltdl7 libltdl-dev libplist-dev uxlaunch git-core zip libvorbisenc2 fp-compiler gdc libssh-dev gettext cvs autopoint dh-autoreconf ccache python-all-dev libbluetooth3 libbluetooth-dev python2.7-dev linux-firmware-yavdr linux-media-tbs-dkms linux-media-dkms alsa-utils dpatch
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'libsdl1.2-dev' instead of 'libsdl-dev'
Note, selecting 'libglew1.5-dev' instead of 'libglew-dev'
Note, selecting 'libfontconfig1-dev' instead of 'libfontconfig-dev'
Note, selecting 'libpng12-dev' instead of 'libpng-dev'
Note, selecting 'libjpeg62-dev' instead of 'libjpeg-dev'
Note, selecting 'libsamplerate0-dev' instead of 'libsamplerate-dev'
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 linux-media-dkms : Conflicts: linux-media-tbs-dkms but 0~20111123.111118.1~natty is to be installed
 linux-media-tbs-dkms : Conflicts: linux-media-dkms but 0~20111223.git278005.238~natty is to be installed
 nvidia-common : Conflicts: nvidia-current-modaliases but 260.19.26-0ubuntu1~xup is to be installed
 nvidia-current : Conflicts: nvidia-current-modaliases but 260.19.26-0ubuntu1~xup is to be installed
E: Broken packages

Aber hier weiß ich nicht mehr weiter, habe auch versucht die Installation der Pakte zu erzwingen mit apt-get install -f führt aber auch zum gleichen Fehlerbild.

Habe Ubuntu 11.04 im Einsatz, des Weitern habe ich mal ne Frage bei mir installier er den GRUB Bootloader immer auf den USB-Stick von dem ich installiere. Gibt es ne Möglichkeit das er es gleich auf die SSD schreibt? Es ist lästig den GRUB jedesmal wieder umziehen zu lassen :D

Ich probiere jetzt nochmal 10.10 mal sehen vielleicht klappt es ja damit.

edit: Unter 10.10 klappt alles bestens. Ggf. haben sich in 11.04 Pakete geändert?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs unter natty so installiert:
sudo apt-get install xinit x11-xserver-utils upower udisks pm-utils libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current nvidia-common nvidia-settings subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-sound1.2 checkinstall libsdl-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev libwavpack-dev libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmicrohttpd5 libmodplug-dev yasm python2.6-dev libvdpau-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libltdl7 libltdl-dev libplist-dev uxlaunch git-core zip libvorbisenc2 fp-compiler gdc libssh-dev gettext cvs autopoint dh-autoreconf ccache python-all-dev libbluetooth3 libbluetooth-dev python2.7-dev linux-firmware-yavdr linux-media-dkms alsa-utils dpatch

gibt bei der nvidia installation mit "nvidia-current-modaliases" Probleme
und eben mit "s2-liplianin-dkms"

die "nvidia-current-modaliases" hab ich einfach weggelassen, wird anscheinend nicht (mehr) beötigt. also bei mir scheint alles so zu funktionieren, hat noch keine probleme ^^.

und die "s2-liplianin-dkms" wurde scheinbar abgelöst von "linux-media-dkms" oder "linux-media-tbs-dkms" wobei soviel wie ich herausgefunden hab scheinbar das erstere open source ist und das ander closed source.

alle angaben ohne gewähr, bin auch noch ein linux neuling :-D, aber versuch mich schon seit paar wochen alles zu meiner zufriedenheit einzurichten.

falls es jemanden interresiert, hier noch für oneiric: da hat sich scheinbar zu natty noch was bei der nvidia installation geändert

sudo apt-get install xinit x11-xserver-utils upower udisks pm-utils libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current nvidia-current-updates nvidia-common nvidia-settings subversion make g++ gcc gawk pmount libtool nasm automake cmake gperf unzip bison libsdl-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-sound1.2 checkinstall libsdl-dev libfribidi-dev liblzo2-dev libfreetype6-dev libsqlite3-dev libogg-dev libasound2-dev python-sqlite libglew-dev libcurl3 libcurl4-openssl-dev x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev libxrandr-dev libxrender-dev libmad0-dev libvorbis-dev libsmbclient-dev libmysqlclient-dev libpcre3-dev libdbus-1-dev libhal-dev libhal-storage-dev libjasper-dev libfontconfig-dev libbz2-dev libboost-dev libfaac-dev libenca-dev libxt-dev libxtst-dev libxmu-dev libpng-dev libjpeg-dev libpulse-dev mesa-utils libcdio-dev libsamplerate-dev libmms-dev libmpeg3-dev libfaad-dev libflac-dev libiso9660-dev libass-dev libssl-dev libwavpack-dev libmpeg2-4 libmpeg2-4-dev libmicrohttpd-dev libmicrohttpd5 libmodplug-dev yasm python2.6-dev libvdpau-dev libyajl-dev libboost-thread-dev libltdl7 libltdl-dev libplist-dev uxlaunch git-core zip libvorbisenc2 fp-compiler gdc libssh-dev gettext cvs autopoint dh-autoreconf ccache python-all-dev libbluetooth3 libbluetooth-dev python2.7-dev linux-firmware-yavdr linux-media-dkms alsa-utils dpatch

und wer wie ich das problem hat unter natty kein sound zu haben sollte sich mal das hier anschauen, dort wird gezeigt wie mans lösen kann ;-)
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=101191&highlight=gt430+sound&page=2

mfg
stonie

Hey Leute,

ich hab grad meinen htpc wiueder nach der aktualisierten version der anleitung neu aufgesetzt, leider funktioniert nun die mkv wiedergabe nicht mehr das bild bleibt dabei immer nur grün .. im youtube addon ist es genauso .. aber wenn ich eine dvd abspiele ( bzw einen dvd ordner) ist alles o.k.

ich weiß jetzt leider nicht was ich dagegen unternehmen soll.

ich verwende den HDMI Ausgang und hab eine onboard ATI grafikkarte, bin also der AMD anleitung gefolgt ( größtenteils ich hab bei den fernsehsachen abgebrochen da ich das nicht brauche.

viele grüße und danke für eure hilfe, Ralf.

Was für einen Grafikkarte hast Du ? Manche der HD 5XXX Serie haben Probleme mit dem 11.12 fglrx Treiber von ATI weswegen Du evtl. auf 11.11 Downgraden musst. Ich habe eine 5450, die betrifft das nicht und deswegen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß Uwe

Die onboard-Grafikkarte ist eine HD4250.

Ich hab mal Testweise die Hardware-Beschleunigung (xvba) in den optionen abgestellt, nun ist das Bild wieder da. Bisher ruckelt auch nichts. Sollte ich es so lassen?

wie würde ich den den Treiber downgraden? gibt es dazu auch eine kurze Anleitung ?

Code:
cd ~; mkdir catalyst11.11; cd catalyst11.11
wget http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-11-11-x86.x86_64.run
sudo sh ati-driver-installer-11-11-x86.x86_64.run --buildandinstallpkg
sudo aticonfig --initial -f

wird wohl nicht reichen... wie krieg ich den den Alten wieder runter?

danke und grüße, Ralf

Also wenn Du willst das die Berechnungen wieder von der CPU übernommen werden sollen dann schalt XVBA aus ;-)
Der Downgrade betrifft nur die 5XXX Serie von AMD (ATI)
Intel/AMD VAAPI = Schnittstelle Wrapper zur GPU
Intel/AMD XVBA = Direkte Schnittstelle zur GPU

Gruß Uwe

Hi,
ich habe nochmal eine Frage zur Harmony One.

Auf dieser Seite:
http://krautmaster.is-a-chef.com/wiki/index.php/Harmony_Remote_Configuration

Sind ja zig Tasten definiert - die ich doch alle gar nicht brauche, oder?

Also mir würde Start, Pause, Stop, Nächstes Lied, Vorheriges Lied, Vor- und Rückspulen, Lauter, Leiser, Scrollen nach oben, unten, links und rechts und einen "OK"-Button schon reichen.

Warum ist in dem Tutorial noch so viel anderes definiert?

Hallo orgel,

ich hatte jetzt mal das Update ausgeführt, leider brachte es keinen Erfolg. Habe noch starkes Interlacing bei Live-TV. Wäre es evtl besser auf XBMC 11 upzudaten mit den sources von opden kamp? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9829088

FireFox Menüpunkt HowTo hinzugefügt.

@sYnq

die Harmony How to is nicht direkt von mir und es gibt 20 Wege die Harmony zu installen. Welches Case / Imon / Harmony Profil hast du?

@chpmonkey

Deinterlacing + aktivierte HD Beschleunigung geht meines Wissens zur Zeit nur bei Nvidia und hier mehr als perfekt.
Wann das bei Intel / AMD kommt wird sich zeigen, zumindest Intel arbeitet wohl gerade im Treber daran.
Ergänzung ()

@Ambilight

wer prinzipiell Interesse hat (arbeite gerade an einer neuen einfachen steckbaren Lösung an Ubuntu / Windows mit USB und guten farbechten Samsung RGB LEDs fertig programmiert , genau wie meins) bitte kurz ne PN bitte mit TV Maßen außen BxH damit ich aufsummieren kann wie Zeugs ich bräuchte :D

Zuletzt bearbeitet:
@chpmonkey Dir fehlt
Code:
sudo aticonfig --sync-vsync=on
Danach musst Du einen Neustart machen und in XBMC -> Enstellungen -> Video -> Wiedergabe -> "Bildwiederholungsrate anpassen" deaktivieren.

@Krautmaster ändere das bitte mal in dem HowTo und schreibe mal zwischen den 2 XBMC PPA oder weil so nimmt Ubuntu immer die Testing. Nimm auch gleich XBMC -> Enstellungen -> Video -> Wiedergabe -> "Bildwiederholungsrate anpassen" aktivieren. raus, das führt bei einigen AMD Karten zum absturz. Das übernimmt sowieso xrandr bei den AMD Karten und muss nicht erzwungen werden wie bei den NVIDIA Karten.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab noch ein Problem mit der Fernbedienung, hab nach dieser Anleitung installiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/origen-ae-vf310-display-unter-linux.891189/#post-9803086
(Also der 3te Post)

Hab ein Origenae S10V mit imon und die lirc 0.8.6
Also im Prinzip funktioniert die Fernbedienung, ausser ein paar Tasten.

Jetzt die Frage, kann ich die Tasten einzelnen Funktionen in XBMC zuordnen.
z.B.: Eject, oder das ich per knopfdruck direkt in die menüs: Video, Musik, Bilder,Tv,... kann, oder das seitenverhältnis per knopfdruck ändern. ist glaub ich klar was gemeint ist, möchte einfach bestimmte Funktionen von XBMC direkt auf bestimmte TAsten der Fernbedienung legen. Soll mal später alles mit meiner Harmony 900 :-D laufen, aber denk wenn erst mal die orginale funktioniert, ist es später leichter einfach die Tasten zu übernehmen.

kann mir da jemand helfen, wie genau ich da vorgehen muss? Gibts da irgend eine datei wo man das anpassen kann, mit welcher Taste ich was machen möchte?

hab gelesen das wenn man in der konsole irw eingibt, der signalcode angezeigt wird, dies funktioniert auch nicht, muss da was spezielles installiert sein, das das funktioniert?

mfg
stonie

kann es sein das die AMD server spinnen? ich bekomm den treiber nicht geladen. Auch unter windows per Browser nicht

Die AMD Server spinnen schon seit Tagen herum, letzte Woche habe ich den Treiber mit 30kb/s gezogen. Jetzt liegt eine Kopie der 11.12 auf meinem Arbeitsrechner. :D

jo, habs dann doch noch irgendwie per http bekommen, aber mit wget keine chance -.-

HDMI Out

Ich hab XBMC momentan als zweit System auf meinem Laptop. Zum Filme schauen würde ich den gerne per HDMI an meinen TFT hängen.
Ganz blauäugig hab ich gehoft, dass wenn ich ihn einstecke in den XBMC Optionen ein zweiter Output erscheint und ich ihn dort auswählen kann. Ist aber leider nicht so.
Was muss ich tun das ich entweder über den Laptopbilschirm schauen kann oder nur über den angeschlossnen TFT?

System:
Dell Studio 1555
HD4570
Ubuntu 11.10 mit xbmc nach krautmasters Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Sollte normal mit diesem Befehl in einem Terminal gehen nach einem Neustart:
Code:
sudo aticonfig --initial=dual-head -f

Zurück
Oben