Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

er hat zwar nen neue xorg conf geschrieben aber ich bekomm trotzdem kein bild.
aber der Laptop schickt irgend ein Signal, denn mein TFT geht nicht in den Standby.

Da waren sie wieder ;)
Code:
sudo aticonfig --set-pcs-str="DDX,EnableRandR12,FALSE"
nach dem Neustart musst Du allerdings in XBMC -> Enstellungen -> Video -> Wiedergabe -> "Bildwiederholungsrate anpassen" wieder aktivieren da xrandr deaktiviert wurde.

dann sollte ich in den xbmc einstellungen auf den zweiten bildschirm umschalten können? oder muss ich noch etwas einstellen?
weil bisher hab ich weiterhin nur Vollbild #1 und Fenster zur auswahl

lese mich gerade in xorg ein, ist aber echt ziemlich komplex :)

dann sollte ich in den xbmc einstellungen auf den zweiten bildschirm umschalten können? oder muss ich noch etwas einstellen?
weil bisher hab ich weiterhin nur Vollbild #1 und Fenster zur auswahl
Das kann XBMC auch nicht, dafür ist es gar nicht ausgelegt. Wenn dann musst Du einen Freien Button wählen und per lirc und einem Skript von xorg.conf auf xorg_1.conf umschalten.

Bei der xorg Anleitung bist Du falsch mit Deiner AMD Karte, Du mußt mit aticonfig einstellungen vornehmen. Wenn Du nach der xorg Anleitung gehst und z.B. Modlines setzt bleibt der Bildschirm Schwarz :D Die AMD Ticken da ein wenig anders oder besser gesagt können sehr viel von alleine erkennen.

Bei Aticonfighelp bist Du besser auf gehoben.

stonie2oo4 schrieb:
hi,
hab noch ein Problem mit der Fernbedienung, hab nach dieser Anleitung installiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/origen-ae-vf310-display-unter-linux.891189/#post-9803086
(Also der 3te Post)

Hab ein Origenae S10V mit imon und die lirc 0.8.6
Also im Prinzip funktioniert die Fernbedienung, ausser ein paar Tasten.

Jetzt die Frage, kann ich die Tasten einzelnen Funktionen in XBMC zuordnen.
z.B.: Eject, oder das ich per knopfdruck direkt in die menüs: Video, Musik, Bilder,Tv,... kann, oder das seitenverhältnis per knopfdruck ändern. ist glaub ich klar was gemeint ist, möchte einfach bestimmte Funktionen von XBMC direkt auf bestimmte TAsten der Fernbedienung legen. Soll mal später alles mit meiner Harmony 900 :-D laufen, aber denk wenn erst mal die orginale funktioniert, ist es später leichter einfach die Tasten zu übernehmen.

kann mir da jemand helfen, wie genau ich da vorgehen muss? Gibts da irgend eine datei wo man das anpassen kann, mit welcher Taste ich was machen möchte?

hab gelesen das wenn man in der konsole irw eingibt, der signalcode angezeigt wird, dies funktioniert auch nicht, muss da was spezielles installiert sein, das das funktioniert?

mfg
stonie

dafür hab ich bisher keine Universallösung.

Ich nutze Imon als Input Device also nicht das Kernel Modul, da bekommt man oft keinen Output.

welches Ubuntu hast du?

Mach mal

apt-get purge lirc

apt-get install lirc

dann wähl mal Inputlayer X Dev Input EventX (iwi so) -> dann "none" dann müsste iwas mit "15c2:IF0" oä kommen, das mal wählen, danach mit "irw" schaun ob was kommt.

Wenn irw kommt haste gewonnen, alles danach kann einfach über die Lircmap.xml in XBMC gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin gerade beim Tut mit Nvidia Karte und da genau beim Schritt "./AlsaUpgrade-1.0.24-2.sh -c" aber ich bekomme folgenden Fehler:

* alsa-driver-1.0.24 make failed

"#include <linux/modsetver.h>"; cd /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/modules; for f in *.ver; do if [ -f $f ]; then echo "#include \"modules/${f}\""; fi; done; echo "#endif"; ) > ${tmpfile}; if [ -r /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h ] && cmp -s /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h ${tmpfile}; then echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was not updated; rm -f ${tmpfile}; else echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was updated; mv -f ${tmpfile} /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h; fi)
/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was updated
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore/ioctl32'
make -C oss fastdep
make[3]: Betrete Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore/oss'
(tmpfile=`echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h.tmp`; (echo "#ifndef _LINUX_SNDVERSIONS_H"; echo "#define _LINUX_SNDVERSIONS_H"; echo "#include <linux/modsetver.h>"; cd /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/modules; for f in *.ver; do if [ -f $f ]; then echo "#include \"modules/${f}\""; fi; done; echo "#endif"; ) > ${tmpfile}; if [ -r /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h ] && cmp -s /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h ${tmpfile}; then echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was not updated; rm -f ${tmpfile}; else echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was updated; mv -f ${tmpfile} /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h; fi)
/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was not updated
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore/oss'
make -C seq fastdep
make[3]: Betrete Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore/seq'
(tmpfile=`echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h.tmp`; (echo "#ifndef _LINUX_SNDVERSIONS_H"; echo "#define _LINUX_SNDVERSIONS_H"; echo "#include <linux/modsetver.h>"; cd /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/modules; for f in *.ver; do if [ -f $f ]; then echo "#include \"modules/${f}\""; fi; done; echo "#endif"; ) > ${tmpfile}; if [ -r /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h ] && cmp -s /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h ${tmpfile}; then echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was not updated; rm -f ${tmpfile}; else echo /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was updated; mv -f ${tmpfile} /opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h; fi)
/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include/sndversions.h was not updated
copying file alsa-kernel/core/seq/seq.c
patching file seq.c
Hunk #2 succeeded at 60 (offset 3 lines).
copying file alsa-kernel/core/seq/seq_clientmgr.c
patching file seq_clientmgr.c
copying file alsa-kernel/core/seq/seq_memory.c
patching file seq_memory.c
Hunk #3 succeeded at 250 (offset 2 lines).
gcc -M -D__KERNEL__ -D__isapnp_now__ -DMODULE=1 -I/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/include -I/usr/src/linux-headers-3.0.0-15-generic-pae/include -I/usr/src/linux-headers-3.0.0-15-generic-pae/include -I/usr/src/linux-headers-3.0.0-15-generic-pae/arch/x86/include -O2 -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i686 -Wdeclaration-after-statement -Wno-pointer-sign -D__SMP__ -DCONFIG_SMP -DLINUX -DALSA_BUILD -nostdinc -iwithprefix include -I/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/alsa-kernel/core/seq seq.c seq_lock.c seq_clientmgr.c seq_memory.c seq_queue.c seq_fifo.c seq_prioq.c seq_timer.c seq_system.c seq_ports.c seq_info.c seq_device.c seq_dummy.c seq_virmidi.c seq_midi_event.c seq_midi.c seq_midi_event.c seq_midi_event.c seq_midi_emul.c seq_midi_event.c seq_midi_emul.c seq_midi_emul.c seq_virmidi.c seq_midi_emul.c seq_virmidi.c > .depend
seq_clientmgr.c:27:28: schwerwiegender Fehler: linux/smp_lock.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Kompilierung beendet.
make[3]: *** [fastdep] Fehler 1
make[3]: Verlasse Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore/seq'
make[2]: *** [_sfdep_seq] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24/acore'
make[1]: *** [dep] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/opt/Alsa-1.0.24/alsa-driver-1.0.24'
make: *** [include/sndversions.h] Fehler 2

kann auch noch mehr posten, wenns was nützt ... hab Ubuntu 11.10 minimal 32 Bit

danke

Gruß

bei 11.10 ist schon der neuste alsa drauf. selbst bei Natty sollte der drauf sein.

Mach mal

sudo alsamixer

Version sollte dastehen

-> bekommste kein Ton?

-> alsa alles unmuten "mit taste m" - oben links zeigt er an ob an oder aus. "00" is glaub an.

Im XBMC als Audio und Passthrough Device HDMI Nvidia (alsa) o.Ä. wählen.

orgel schrieb:
Das kann XBMC auch nicht, dafür ist es gar nicht ausgelegt. Wenn dann musst Du einen Freien Button wählen und per lirc und einem Skript von xorg.conf auf xorg_1.conf umschalten.

Bei der xorg Anleitung bist Du falsch mit Deiner AMD Karte, Du mußt mit aticonfig einstellungen vornehmen. Wenn Du nach der xorg Anleitung gehst und z.B. Modlines setzt bleibt der Bildschirm Schwarz :D Die AMD Ticken da ein wenig anders oder besser gesagt können sehr viel von alleine erkennen.

ui, okay...dann wirds kompliziert. weil bisher läuft meine fernbedienung ohne das ich überhaupt lirc installiert hab :D
werde ich mich erstmal in das aticonfig zeuch einlesen

ich benutz natty,

hat einwandfrei funktioniert. so wie non dir beschrieben krautmaster. devinput gewählt, und siehe da irw gibt die codes raus. danach die Lircmap.xml angepasst und jetzt is fast alles so wie ichs will :D.

Die einzigste Taste die noch nicht will ist eject.
So hab ichs probiert: in der remote.xml hab ich unter Global einfach unten drunter
<eject>XBMC.EjectTray()</eject>
geschrieben, und in der lircmap.xml
<eject>KEY_EJECTCLOSECD</eject>

aber iwie wills nicht so wie ich will, weiss da vieleicht noch jemand rat?

übrigens vielen dank für die Hilfe ;)

mfg

EDIT:

habs hinbekommen :D

lircmap hab ichs so reingeschrieben:
<obc7>KEY_EJECTCLOSECD</obc7>

und in der remote.xml hab ich fogendes reingeschrieben:
<keymap>
<global>
<universalremote>
<obc7>XBMC.EjectTray()</obc7>
</universalremote>
<remote>
<play>Play</play>
<pause>Pause</pause>
...

Zuletzt bearbeitet: (erfolg)
Krautmaster schrieb:
bei 11.10 ist schon der neuste alsa drauf. selbst bei Natty sollte der drauf sein.

Mach mal

sudo alsamixer

Version sollte dastehen

-> bekommste kein Ton?

-> alsa alles unmuten "mit taste m" - oben links zeigt er an ob an oder aus. "00" is glaub an.

Im XBMC als Audio und Passthrough Device HDMI Nvidia (alsa) o.Ä. wählen.

Hi,

Leider hab ich keinen Ton... Ich hab in dem alsa-Menü aber auch zig devices und unter xbmc ebenso... Wie finde ich heraus welches das richtige ist?

Ich hab's mal mit der try-and-error Methode probiert, und bekomme bei vielen dass das audiodevice nicht initialisiert werden kan und da wo der Fehler nich kommt höre ich leider auch nichts :(

@LieberNetterFlo

Also als erstes, sollte bei oneiric alsa 1.0.24 schon drauf sein. Sprich, brauchste nicht updaten.
Als ichs unter oneiric getestet hab ging ton out of the box.

so, zweitens, über was willst du dein ton ausgeben: HDMI von Grafikkarte oder SPDIF vom Mainboard, oder ....?

gib mal "aplay -l" ein, dann solten alle Devices augelistet werden.

mit "speaker-test -D plughw:0,#" kannste nun die einzelnen devices testen welche ton bringen.

Musst drauf achten da wo "0" steht kommt die Card Nummer rein die er mit aplay rausbringt.
Und da wo "#" steht kommt dann die Device nummer rein, so kannste alle durchprobieren.

siehe auch: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=101191&highlight=gt430+sound&page=2

ach und natürlich alle ausgänge im alsamixer unmuten

mfg
stonie

Sry, mein FireFox Dinegns skript war falsch, habs gefixed, geht nun.
Ergänzung ()

kann jemand den Catalyst 12.1 testen?

Hi,

ja, die Version ist drauf, wessehalb ich den Schritt dann auch weggelassen habe.
Ich hab heute Morgen dann noch alles OnBoard deaktiviert, da ich ja den auf der NVidia-Karte nutzen will.

Wenn ich "alsamixer" eingeben, dann bekomme ich noch 4 Geräte angezeigt, alles Digitale, und alles was mit Nvidia, da kann ich keine Lautstärke einstellen, nur Muten/Unmuten.

Im XBMC hab ich ebenfalls mehrere Geräte drin stehen, aber Ton bekomme ich leider auf keinem.

Deine Befehle kann ich erst heute Abend testen, da der Rechner zu Hause steht.

Heute Morgen hat sich aber noch etwas anderes ereignet: Ich hab das VDR Plugin umgestellt, d.h. das XVDR deaktiviert und das andere aktiviert. Dabei ist XBMC abgestürtzt und das XVDR ist nun gar nicht mehr in der Liste der Addons/Plugins. Kann ich das einfach wie in der Anleitung nochmal neu installieren?

Danke!

stonie2oo4 schrieb:
@LieberNetterFlo

Also als erstes, sollte bei oneiric alsa 1.0.24 schon drauf sein. Sprich, brauchste nicht updaten.
Als ichs unter oneiric getestet hab ging ton out of the box.

so, zweitens, über was willst du dein ton ausgeben: HDMI von Grafikkarte oder SPDIF vom Mainboard, oder ....?

gib mal "aplay -l" ein, dann solten alle Devices augelistet werden.

mit "speaker-test -D plughw:0,#" kannste nun die einzelnen devices testen welche ton bringen.

Musst drauf achten da wo "0" steht kommt die Card Nummer rein die er mit aplay rausbringt.
Und da wo "#" steht kommt dann die Device nummer rein, so kannste alle durchprobieren.

siehe auch: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=101191&highlight=gt430+sound&page=2

ach und natürlich alle ausgänge im alsamixer unmuten

mfg
stonie
Ergänzung ()

hey, das hats gebracht ... ich hab den befehl eingegeben und dann in XBMC das Audio-Device auf manuell gestellt und dort einfach den Namen eingegeben bei dem der Speaker-Test funktioniert hat :) und nun hab ich Sound ...

ABER andere Fehler:

- XBMC stürzt andauernd ab :(
- Soundausgabe sehr dürftig, oft knirschen etc
- das TV Live Bild ruckelt mit aktiviertem "vdpau", auf Software nur selten
- HD Bild (ARD HD) ruckelt stark
- der Deinterlacer bei SD-TV ist qualitativ nicht wirklich gut
- Bei jedem Start bekomme ich die Meldung dass kein LiveTV Plugin aktiviert wäre und das Pluginfenster öffnet sich und da steht dann doch aktiviert, ich kann dann einfach wieder zurück
- bis LiveTV geht vergeht schon mal die eine oder andere Minute (startet VDR verzögert?)

sollte ich nochmal neu aufsetzen? ich kann auch auf ATI umschwenken, oder ist Nvidia behalten doch geschickter?

Zuletzt bearbeitet:
nein XVDR wandert unter den Punkt "deaktivierte Addons"

-> @ Ton: Deine HW kann DTS / AC3?

-> Im Alsamixer alles unmuted?

poste mal aplay -L und aplay -l ;)

orgel schrieb:

Irgendwie bin ich aufm Holzweg.
Da ich mit Linux noch nicht wirklich viel am Hut hab, habe ich google bemüht.
Dabei bin ich immer wieder über xrandr scripts zum welchseln zwischen externen und internen Monitor gestolpert. Aber jeder xrandr command bringt bei mir nur: Cant open display.
es ist mir noch nichtmal gelungen auf dem Bildschirm überhaupt etwas anzuzeigen.
Kann mich jemand in die richtigen Bannen lenken? :D

Krautmaster schrieb:
nein XVDR wandert unter den Punkt "deaktivierte Addons"

-> @ Ton: Deine HW kann DTS / AC3?

-> Im Alsamixer alles unmuted?

poste mal aplay -L und aplay -l ;)

Ton geht ja nun :) den anderen Problemen kann ich mich dann leider erst wieder am Sonntag widmen :(

So langsam komm ich zum Ziel :D.
Auf zum nächsten Problem! Habs zwar schonmal geschrieben, wurd aber glaub nicht so ganz verstanden was ich mein.

Und zwar folgendes:
Wenn ich eine DVD einleg auf der z.B. mehrere filme im avi, oder mkv Format sind (Format is an der Stelle denk ich egal), dann kommt das Symbol im Hauptmenü "DVD...".
Jetzt klich ich da drauf, tut sich nix, okay is nicht weiter schlimm (Mit ner orginalen Video-DVD funktioniert es) geh ich ich ins Menü Videos, dann wird die DVD auch brav angezeigt.

Jetzt zum Problem:

Wenn ich mich im Menü Videos befind und auf die DVD klicke, geht es weiter, aber
ich befinde ich jetzt auf der Festplatte im Hauptverzeichnis ansatt auf der DVD.

Also iwie wird der falsche Pfad geöffnet.
Wenn ich nun ne DVD ins Laufwerk schieb, und nen Neustart mach, funktioniert alles einwandfrei, dann wird das richtige Verzeichnis, also der DVD-Inhalt angezeigt.

Gibt es da vileicht irgend ein Problem mit dem richtigen mounten?

Habt ihr das schonmal probiert, funktioniert es bei euch?
Ich denk mal mit Musik wird das gleiche Problem sein, werds mal heut abend testen wenn ich daheim bin.

mfg
stonie

du gehst also auf Video -> Submenü: Dateien / Files -> dann Siehste da Quellen etc oder, ich meine angeschlossene USB LW kommen da auch. Da kommt dann die DVD unter DVDTitel und navigert ins falsche?

Könnte n Bug sein, könnte man bei XBMC Trac melden.

Welchen Skin benutzt du?
Ergänzung ()

@LoQue

puh das was du vor hast klingt sehr sehr sehr exotisch, da müsstest schon der über crack sein.

mir wurde es schon Reichen wenn ich in die console einem Befehl schreibe und er den Laptop Bildschirm ausschaltet und dafür den externen einschaltet. Aber xrandr sagt grundsätzlich cant open Display :D

edit: nichtmal aticonfig will:

xbmc@htpc:~$ sudo aticonfig --initial
Found fglrx primary device section
Using /etc/X11/xorg.conf
Saving back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-4

xbmc@htpc:~$ sudo aticonfig --query-monitor
Default Adapter - ATI Mobility Radeon HD 4500 Series
ati_dm: X Windows is not running or $DISPLAY is not set.

xbmc@htpc:~$ aticonfig --enable-monitor=crt1,lvds
aticonfig: This program must be run as root when no X server is active

xbmc@htpc:~$ sudo aticonfig --enable-monitor=crt1,lvds
ati_dm: X Windows is not running or $DISPLAY is not set.
xbmc@htpc:~$

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so, der Eintrag für die DVD erscheint nach einlegen ins Laufwerk unter:

Video -> Submenü: Dateien / Files ->

zeigt auch den richtigen Namen der DVD an.
Also wenn ich ne USB-Platte oder nen Stick dranhäng funktionierts auch richtig,
nur bei ner DVD ned.

verwende den Standart Skin, glaub Confluence oder so ähnlich heisst der, habs aber auch mal mit cirrus extended probiert, dort ist das gleiche Phänomen.

würd gern nen trac eintrag machen, aber so gut is mein englisch leider auch nicht um das richtig zu erklären :(.

brauchs Laufwerk zwar ned oft, aber wenn ich grad mal ne DVD dahab welche ich anschauen möchte, isses lästig die kiste erst neuzustarten, damits funktioniert.

Zurück
Oben