Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Ergänzung vom 26.01.2012 10:56 Uhr: kann jemand den Catalyst 12.1 testen?

ich habe es mal getestet da ich eh meine neue ssd platte bekommen habe konnte ich es mal machen und ich muß sagen es läuft soweit gut also habe keine veränderung zum traiber davor feststellen können !

lg

Hallo!
Hab folgendes System jetzt schon ne weile am laufen und funktioniert eigtl. auch alles ganz gut:
ASUS E35M1-I Deluxe
Kingston SSD SSDNow V-Series
KINGSTON 4GB CL9 KVR1333D3N9K2/4G KIT
BE QUIET! 300W L7-300W PURE-Power BQT
Ubuntu Server 11.04
bisher läuft alles als NAS, aber nachdem ich derzeit am überlegen bin, mir einen neuen media player zuzulegen, stellt sich die frage, ob ich gemäß Post https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9691080 xmbc installieren soll... ist das generell ohne größere probleme möglich? bin bereits rumzufrickeln, aber möchte nicht dransitzen =)

Hey Krautmaster!

Danke für dein Tutorial!

Ich hab's gestern mal mit nem alten Rechner mit ner Nvidia GT210 (also Anleitung "Nvidia Komplett") durchgearbeitet, finde jetzt allerdings bei den XBMC-Addons keinen Eintrag "PVR-Clients" oder was ähnliches, wo ich den VDR als Live-TV-Addon aktivieren könnte. (Hatte ne TechnoTrend Full-Featured-Karte von nem Kollegen zum Testen bekommen und da auch mit yaVDR nen Bild)

So wie ich das verstehe installierst du XBMC + XBMC-Live aus den Repos und ersetzt die beiden dann mit einer selbstkompilierten Version, die dann auch PVR-Support hat.

Ich denke irgendwo da an der Stelle hab ich nen Fehler gemacht. (Ich hab's spasseshalber auch 2 mal ausprobiert. Beide male dasselbe Ergebnis.)

Irgendjemand nen Tip?

Und: Hat jemand ne Hardware-Empfehlung für mich?
Ich wollte mir ne TeVii S480 v2.1 zulegen (2 DVB-S2 Eingänge) und brauch noch nen HTPC für drum.
Als Systemplatte hab ich schon ne 32G SSD aus meinem alten Desktop.
Filme + Aufnahmen landen auf meinem NAS.
Es fehlen also Gehäuse, Netzteil, MB, CPU, RAM + ggfs. Grafikkarte.

Wenn's irgendwie geht, würde ich allerdings gerne auf ne Grafikkarte verzichten und z.B. nen i3 2120 oder sowas nehmen, wenn ich da vernünftige Hardware-Beschleunigung + HDMI-Ton ohne grosse Frickelei hinbekommen kann.

Ausgabe soll über HDMI (inkl. Ton) auf einem Sony KDL-46EX725-BAEP erfolgen.

Desweiteren, brauch ich noch ne Fernbedienung.
Es wäre übrigens auch noch schön, wenn man den PC dann per FB anschalten könnte :-)

Nutzen will ich dann auf jeden Fall XBMC + VDR im Hintergrund auf Linux.

Falls ich hier mir der Frage nach der Hardware-Empfehlung falsch gelandet bin, bitte einen kurzen Hinweis geben, dann bastel ich das um.

Danke,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
pinco schrieb:
Hallo!
Hab folgendes System jetzt schon ne weile am laufen und funktioniert eigtl. auch alles ganz gut:
ASUS E35M1-I Deluxe
stellt sich die frage, ob ich gemäß Post https://www.computerbase.de/forum/t...vetv-intel-ink-hd-beschl.882014/#post-9691080 xmbc installieren soll... ist das generell ohne größere probleme möglich? bin bereits rumzufrickeln, aber möchte nicht dransitzen =)

Sollte problemlos gehen. Eventuell noch den zacate Soundfix aus einem der Posts danach anwenden sofern bei Alsamixer nur ein Gerät da ist.

@jOphey

kannst du mal ein "/etc/init.d/vdr restart" machen + Ergebnis posten?

Vllt wurde das xvdr plugin falsch/nicht gebaut.

mach mal ein

"ls /dev/dvb/adapter0/"

und poste ebenfalls die Ausgabe. Aber da du Bild bekommst bei Yavdr sollte das gehn.

-> Teste mal VNSI, deaktiviere in XBMC das XVDR addon, dann gehst baust du VSNI Plugin für VDR wie in einem späteren Post in der How To beschreiben, dann aktivierst du bei XBMC das VNSI PVR Addon.

Wer kein Ambilight hat kann problemlos auch mal 11.10 mit Nvidia nutzen, ist meistens vom TV Karten support besser.

@stonie2oo4

hm ich habe kein DVD LW da um das zu testen.

Kann das wer übernehmen und eine Daten DVD mal einlegen + testen? Danke

-> je nach Hardware kannst du XBMC auch einfach & schnell updaten.

entweder

cd /usr/src/xbmc
git pull
make -j4
make install

oder nur

apt-get update
apt-get upgrade

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@jOphey

kannst du mal ein "/etc/init.d/vdr restart" machen + Ergebnis posten?

Vllt wurde das xvdr plugin falsch/nicht gebaut.

mach mal ein

"ls /dev/dvb/adapter0/"

und poste ebenfalls die Ausgabe. Aber da du Bild bekommst bei Yavdr sollte das gehn.

-> Teste mal VNSI, deaktiviere in XBMC das XVDR addon, dann gehst baust du VSNI Plugin für VDR wie in einem späteren Post in der How To beschreiben, dann aktivierst du bei XBMC das VNSI PVR Addon.

Wer kein Ambilight hat kann problemlos auch mal 11.10 mit Nvidia nutzen, ist meistens vom TV Karten support besser.

Ich sitz grad auf der Arbeit, aber die von dir vorgeschlagenen Schritte hab ich schonmal gemacht.
Wenn ich den VDR restarte, sagt er mir, dass er die Plugins xvdr und vnsi gefunden hat (iirc. mit nem Vermerk "cache miss" oder so, was aber laut meinen recherchen wohl OK sein sollte)

/dev/dvb/adapter0/ exisitert.
Im VDR log konnte ich auch keine Fehler entdecken.
Die genaue Ausgabe kann ich heute Abend (oder besser Nachts) posten.
Müsste das erst nochmal drauf bügeln, da ich danach yaVDR probiert hab, aber das ist mir zu blöd mit der Nvidia-Karte, da ich ja später auf nen Mini-ITX mit Intel Core i3 + Dual-Tuner DVB-S2 im PCI-Express Slot wechseln will.

Mein Problem ist ja, dass in XBMC unter Addons überhaupt keine Kategorie "PVR-Clients" angezeigt wird.
Der konnte ich da niemals XVDR oder VNSI aktivieren und somit auch nicht deaktivieren/wechseln.
Ich vermute daher, dass die XVDR und VSNI-Plugins beim make install nicht an die richtige Stelle kopiert wurden.
Das Kompilieren lief nämlich fehlerfrei durch.

Kann es sein, dass das prefix beim ./configure falsch ist?
in yaVDR kann ich übrigens beide Plugins benutzen. Die Hardware gibt das also auf jeden Fall her :-)

Getestes hab ich übrigens schon mit 11.10, da in 10.04/mini.iso beim Laden des Partitioners der Rechner mit ner Kernel-Panic und wüsten Meldungen bzgl. ata0 (Drive Error, ATA Reset, Platte neu erkannt, und das ganze 20 Sekunden auf Konsole 4 in ner Schleife durchgerattert mit anschliessender Kernel-Panic) stehen geblieben ist.
Da scheint das alte AM2+-Board (oder vielmehr der AMD SB600-SATA-Controller) in Verbindung mit der OCZ Vertex 32G und dem Kernel des mini.iso Probleme zu machen.
10.04 Desktop .iso in 32 und 64Bit hingegen kommt da drüber hinweg...

Ich probier's aber heute abend nochmal aus und melde mich nochmal.

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Zeit!

bis dann,
Jan

Vielen Dank!
Nachdem mein System bereits jetzt läuft wie es laufen soll (ohne XBMC), wäre der Plan folgender:
System läuft 24/7, xmbc wird nur bei Gebrauch gestartet. Wo müsst ich dabei einhaken?

mfg

Zuletzt bearbeitet: (...)
Hallo,

bin durch Zufall auf das wirklich tolle Tutorial hier gestoßen :)
Da ich sowieso meinen PC als Fernseher und Media-Center nutze wollte ich hier das mal ausprobieren. Hat soweit auch alles Funktioniert. Nach ein wenig rumprobieren ging auch der Ton. Jetzt wollte ich noch meine DVB-S Box (Technisat Skystar USB HD) zum laufen bekommen. Hatte allerdings Probleme mit den Plugins (wenn die später noch bestehen sollte werde ich das nochmal genauer schildern). Auf jedenfall hat sich das XBMC nach dem Aktivieren von einem PVR-Plugin aufgehangen (ich glaube es war dieses Demo Plugin).
Wenn ich das ganze jetzt neu starte, ist das xbmc für wenige sekunden gestartet, startet zweimal neu und bleibt dann beendet.
Danach habe ich nur noch diesen Mauscurser in "X" Form.
Jetzt habe ich versucht im netz iwas zu finden um das Plugin via SSH zu deaktivieren, aber ich finde einfach nichts. Hat eventuell jemand eine Idee? Habe keine Lust schon xbmc nochmal neu zu installieren.

Vielen Danke schonmal im Vorraus :)

Edit:

Musste bevor sich xbmc ganz verabschiedet hat, mit STRG+ALT+F1 ins terminal wechseln und dort das vdr plugin mit:
Code:
sudo /etc/init.d/vdr stop
beenden

Zuletzt bearbeitet: (Lösung Gefunden)
Hey Murmeltier.

Damit hast du den VDR (also den Dienst für Live-TV + Aufnahmen) komplett gestoppt, und nicht das VDR-Addon in XBMC (welches hingegen für die Steuerung des VDR zwecks Kanalwechsel, Aufnahmen aus XBMC heraus und das Abholen des TV-Bilds von VDR zur Darstellung in XBMC zuständig ist) deaktiviert.

Ich fürchte nach einem Reboot wird dein Problem wieder bestehen.

Ich denke du muss noch in XBMC das VDR-Addon deaktiveren, um nach einem Reboot wieder auf der sicheren Seite zu stehen.

bis dann,
Jan

meine Güte =)
bin bis
Code:
sudo apt-get install xbmc xbmc-bin xbmc-live
gekommen. auf den befehl bekomm ich folgende meldung:
Code:
xbmc-live (2:11.00~git20120129.18409c3-0~ppa1~natty) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/xbmc-live.postinst: 165: cannot create /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/20-xbmclive.pkla: Directory nonexistent
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xbmc-live (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 xbmc-live
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
xbmc ist nur für TV oder? denn das brauch ich sowieso nicht, da ich noch keine soundkarte habe...
hab mal einen reboot gemacht, die kiste bootet jetzt in einen schwarzen bildschirm... und ein prozess namens uxlaunch nutzt 100% einer cpu...
beim befehl "xbmc" bekomm ich als antwort lediglich
Code:
Error: unable to open display
FEH.py: cannot connect to X server
bitte um hilfe =)

edit: wenn ich meine kiste per hdmi an meinen tv anschließe bekomm ich gar keine reaktion... mit dvi an meinen pc bildschirm klappts zumindest für kurze zeit, dann eben schwarzer bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir auch gerne einen HTPC zusammenbauen und ich bin sehr von der hier gezeigten Lösung angetan

Ich sucher derzeit >HIER< ein geeignetes System und bin bzgl der Wahl des OS noch unsicher. Bis jetzt haben nur Win7 Besitzer geantwortet, vlt mag einer von euch mir noch einen Rat geben?

Auch die eine oder andere Hardware Frage ist noch nicht geklärt!

jOphey schrieb:
Mein Problem ist ja, dass in XBMC unter Addons überhaupt keine Kategorie "PVR-Clients" angezeigt wird.
Der konnte ich da niemals XVDR oder VNSI aktivieren und somit auch nicht deaktivieren/wechseln.
Ich vermute daher, dass die XVDR und VSNI-Plugins beim make install nicht an die richtige Stelle kopiert wurden.
Das Kompilieren lief nämlich fehlerfrei durch.
ich nehme an das Nvidia How to mit XBMC Eigenbau wie im How To beschrieben?

Dann muss es irgendwo beim nachträglichen XBMC bauen gelegen haben:

Führe mal die nachfolgenden Befehle nochmal einzeln durch und schau ob sich Fehler auftun:

cd /usr/src
git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git*
cd xbmc
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray
make -j4
make install
pinco schrieb:
Vielen Dank!
Nachdem mein System bereits jetzt läuft wie es laufen soll (ohne XBMC), wäre der Plan folgender:
System läuft 24/7, xmbc wird nur bei Gebrauch gestartet. Wo müsst ich dabei einhaken?

-> Mittels

su - xbmc -c "DISPLAY=:0.0 xbmc"

kannst du mal manuell starten. Das müsstest in nen Skript machen können.

pinco schrieb:
meine Güte =)
bin bis
Code:
sudo apt-get install xbmc xbmc-bin xbmc-live
gekommen. auf den befehl bekomm ich folgende meldung:
Code:
xbmc-live (2:11.00~git20120129.18409c3-0~ppa1~natty) wird eingerichtet ...
/var/lib/dpkg/info/xbmc-live.postinst: 165: cannot create /var/lib/polkit-1/localauthority/50-local.d/20-xbmclive.pkla: Directory nonexistent
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von xbmc-live (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 xbmc-live
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
xbmc ist nur für TV oder? denn das brauch ich sowieso nicht, da ich noch keine soundkarte habe...
hab mal einen reboot gemacht, die kiste bootet jetzt in einen schwarzen bildschirm... und ein prozess namens uxlaunch nutzt 100% einer cpu...
beim befehl "xbmc" bekomm ich als antwort lediglich
Code:
Error: unable to open display
FEH.py: cannot connect to X server
bitte um hilfe =)

edit: wenn ich meine kiste per hdmi an meinen tv anschließe bekomm ich gar keine reaktion... mit dvi an meinen pc bildschirm klappts zumindest für kurze zeit, dann eben schwarzer bildschirm...

welche HW genau? Würde mal direkt an HDMI angeschlossen installieren und dann den Rest per Putty machen und nach Mögl. 11.10 nutzen.
Wichtig ist dass XBMC für die Install uxlaunch voraussetzt aber Probleme gab es dahingehend bei mir bisher nicht.

:D

XBMC ist die ganze Multimedia Software an sich. TV macht VDR und gibt das an XBMC weiter (dazu braucht man das XBMC addon und das VDR Plugin) - was das mit Sound zu tun hat.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
meine rede!!!

nachdem ich gestern natürlich nicht warten konnte, hab ich das system neu aufgesetzt, mit dem oneiric das du im zweiten post empfiehlst. da kam dann im laufe der installlation auch die frage nach dem xlauncher. hatte ich bei meinem ersten versuch auf ubuntu server gar nicht =)

hab dann nachts um 2.00 die installation "pausiert", am abend gehts an die installation der grafik treiber. mal sehn obs besser klappt. werds auch direkt an hdmi stecken... was mich wundert: das system gibt nach dem boot keine ausgabe an den bildschirm (dvi - pc bildschirm), aber über putty kann ich normal connecten.

zum thema soundkarte: da hab ich wohl etwas in eile gepostet, gemeint war natürlich die dvb-s karte. welche schritte kann ich denn erstaml weglassen, wenn ich das setup ohne das krams haben möchte? kann ich doch problemlos nachholen, wenn ich so ne karte nachrüsten möchte?

mfg

Zuletzt bearbeitet: ([ ;))
das ist normal mit Black Screen.

Hab in Post 1 Backup & Restore dazu genommen, geht easy mit Freeware!
ich denke mit 11.10 sind deine meisten Probleme schon behoben.

Krautmaster schrieb:
ich nehme an das Nvidia How to mit XBMC Eigenbau wie im How To beschrieben?

Dann muss es irgendwo beim nachträglichen XBMC bauen gelegen haben:

Führe mal die nachfolgenden Befehle nochmal einzeln durch und schau ob sich Fehler auftun:

cd /usr/src
git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git*
cd xbmc
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray
make -j4
make install

Hmpf...
Asche über mein Haupt...
Das kommt davon, wenn man der Meinung ist, man könnte das Zeug parallel kompilieren...

<Edit>
Ich hatte das XVDR-Plugin, welches im Tutorial direkt nach XBMC paralell zum GIT-Checkout von xbmc ebenfalls ausgechekt und schonmal durchkompiliert.
Danach xbmc durchkompiliert, mit "make install" installiert und direkt danach das XVDR-Plugin mit XVDR installiert. Das ging dann in die Hose.
</Edit>

Wenn man's Schritt für Schritt macht, geht's...
Sorry für die Verwirrung!

Zuletzt bearbeitet: (Spezifiziert)
Solangsam wirds ^^

Jetzt hab ich momentan nur noch 1 Problem (Abgesehen vom Laufwerk :D)

Und zwar das Display.
Hab wie gesagt das OrigenAe S10V, mit einem VF310 (15c2:0036)

Also laufen tut es einwandfrei, hab blos das Problem, das:
1. Beim Herunterfahren wirds nicht ausgeschalten
2. Beim Ruhemodus, oder wie des heisst, gehts aus, aber beim aufwecken nicht mehr an.

Währ schön wenn man das noch iwie beheben könnte :)

Nice to have währe, wenn man das Display nicht ausschalten würd, sondern die Uhrzeit anzeigen lassen könnt.

mfg
stonie

@stonie2oo4

das kenn ich, aber ich nutze kein Ruhemodus (bringt iwi mehr Probleme mit sich und mit SSD bootet sichs eh fix).

Ka ob das Sache des Displays ist... ich lasse es zur zeit aus. =/ Man kann eine Welcome und Goodbye Message setzen bei der LCD.conf das ist der text wenn aus. Wie ne Uhr geht ka... ob überhaupt. Wüsste nicht das =/

Hallo. Habe nun die komplette Installation, allerdings hab ich nach wie vor nen schwarzen bildschirm, hin und wieder erkennt mein beamer kurz was, aber dann ist gleich sense...
habs nun wieder an meinen dvi bildschirm geklemmt und klappt wie gewollt...
schaffs überhaupt nicht, den boot bildschirm auf meinen lcd oder meinen beamer anzeigen zu lassen... kann das an der hardware liegen? lief bisher alles problemlos als server (ohne bildschirm =))

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Grafikkarte ein Signal sendet, dass dein Beamer nicht versteht?

Wie ist der Beamer angeschlossen? VGA/HDMI/DVI?

Zurück
Oben