HTPC inkl. kleinem Homeserver

Anno

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da ich nun immer mehr Probleme mit meinem alten HTPC bekomme und der auch ziemlich viel Strom verbraucht (~70 Watt), würde ich mir gerne einen neuen anschaffen.

Besondere Merkmale wären:

- stromsparend(!)
- (relativ) schnell (--> mind. 2x2,5 GHz, da er nicht langsamer sein soll als der alte Server)
- Lautstärke nicht entscheidend
- sollte mit Mediaportal perfekt funktionieren
- möglichst viele Erweiterungsmöglichkeiten (für TV-Karten)
- kleines Gehäuse (aber groß genug, dass noch genügend Platz ist für TV-Karten und andere Dinge ... microATX?)
- CPU von Intel oder eine sehr gute CPU, die bereits auf dem Board verbaut ist
- Garfikkarte onboard (brauch ja keine große Grafikleistung)

Die Festplatten (drei Stück) kann ich auch dem alten HTPC verwenden. Das DVD-Laufwerk auch.
Der alte HTPC hat einen AMD 4850e mit 2x2,5 GHz.
Ich denke außer den Festplatten und dem DVD-Laufwerk kann man nichts verwenden. (Der alte HTPC wird dann verkauft ...)

Meint ihr, wir kriegen das hin, dass der PC nur um die 30 Watt braucht? (Oder sogar weniger?)
Die drei Festplatten könnte man ja bei Nichtbenutzung automatisch über Windows abschalten lassen.

Und zum Schluss bräuchte ich noch die "perfekte" TV-Karte. Die aktuellen Teviis werde ich zurückschicken, da sie sich nach dem Standby immer aufhängen. Gestern hatte ich sogar wegen dem Treiber TeviiS2.sys nen Bluescreen. Außerdem werden sie ziemlich heiß ...

Die Digital Devices soll gut sein, oder?
Ich hätte gerne mindestens 3 Tuner. Wie liese sich das am besten realisieren? Eine DD Cine S2 Dual und eine single? Gibts das? Geht das?

(Kann ich die
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091201
und die
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091010
zusammen schließen und betreiben? Würde das funktionieren?)

Maximales Budget: meint ihr, das geht mit ca. 300-400 €?
Verwendungszweck: Server für Mediaportal, soll 4 Tuner gleichzeitig verarbeiten können, Datenspeicher, usw ...
Vorhanden: die oben erwähnten Festplatten und DVD-Laufwerk. Bildschirm usw. hab ich auch noch. Bräuchte nur den PC an sich ...

Ich würde den PC selbst zusammenbaun. Hab das schon öfter gemacht.

Vielen, vielen Dank!

Ich fürchte 50-70 Watt sind da zu erwarten.

Mein HTPC hat einen Celeron mit den geforderten 2x 2,5 GHz und entspricht auch sonst in etwa Deinen Wünschen.

Allein eine TV-Karte zieht sich schonmal 10 Watt (habe hier zum Vergleichen 2x Hauppauge DVB-T bzw. HVR 5500 und eine TeVii DVB-S2), daher wirst du 30 Watt mit 3 Festplatten und mehreren Karten definitiv vergessen können. Da müßte der Prozessor schon Strom produzieren.

Du hast ja bereits eine gute Stromspar-CPU, bei der du mittels Undervolting noch was rausholen könntest. Ein neuer PC wird nicht viel sparsamer sein, das liegt v.a. an den TV-Karten. Die ca. 10W Verbrauch einer DVB-Karte kann ich in etwa bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das Problem dabei ist:
Ich habe 3 Tevii Tv-Karten (eine dual und zwei single) und die hängen sich nach dem Standby auf und funktionieren dann nicht mehr. Erst ein Neustart hilft. Zudem musste ich einen Delay von 20 Sekunden einstellen, da es sonst teilweise zu Problemen kam. Ich werde also die Karten wieder zurückschicken (ist erst 1 Woche her). Und: gestern kam ein Bluescreen wegen TeviiS2.sys! -.-

Vielleicht sollte ich einfach mal die Digital Devices Cine S2 V6 probieren?? Ist zwar deutlich teurer aber laut diversen Meinungen sollte die besser funktionieren ...

Jop, danke. Die Leistung reicht sehr gut aus. Mehr als 4 Streams und ein bisschen Datentransfer ist ja nicht dabei. Eine SSD wäre zweifelsohne schön, für mich aber im Moment kein wirklicher Vorteil.

Falls du noch nicht undervoltest: In deiner CPU steckt noch einiges an Potential. Ich hab für meine AMD K9-CPUs (X2 3800+ EE und X2 4850B) das Tool 'Rightmark CPU Clock Utility' mit der Einstellung 'performance on demand' benutzt. 5 Watt Ersparnis im Idle sind da sicherlich noch möglich.

Zurück
Oben