Hi,
ich habe mir überlegt bzw. ich habe mich entschieden mir einen HTPC zuzulegen. Der Hauptgrund dafür ist dass die fertigen Media Player (z.B. mein WD Media Player) von der Leistung nicht ausreichen.
Die HTPC-Hardware die ich in anderen Threads gesehen habe, passt für mich aber nicht. Entweder betrifft dies die Leistung, die Funktionalität oder eben den Preis.
Meine Situation:
Ich möchte den HTPC für Linux XBMC und LiveTV verwenden.
Im Prinzip wie im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
Die dort angegebene Hardware konnte ich so nicht finden. Habe dort auch meine Probleme, da es z.B. immer ähnliche Mainboard mit geringen Unterschieden gibt.
Anforderungen:
Bei den Videos im Thread (oben genannt, https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/) habe ich zwei Konfigurationen gesehen:
1. (von 2011)
2. (von Anfang 2012)
Kommentare Hardware:
Mainboard
RAM
Grafik
TV Karte
Festplatte
Gehäuse
Netzteil
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen. Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung.
Hier mein Versuch eine geeignete Hardware zu finden.
Mainboard
ASRock Z77M
CPU
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed
RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1600
SSD
Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Bei den restlichen Komponenten (Gehäuse, Netzteil und TV Karte) weiß ich überhaupt nicht was ich dort wählen sollte.
Kann jemand prüfen ob die Hardware so OK wäre? Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Wieviel Watt sollte denn das Netzteil haben? Welche TV Karte passt zu meinen Anforderungen?
ich habe mir überlegt bzw. ich habe mich entschieden mir einen HTPC zuzulegen. Der Hauptgrund dafür ist dass die fertigen Media Player (z.B. mein WD Media Player) von der Leistung nicht ausreichen.
Die HTPC-Hardware die ich in anderen Threads gesehen habe, passt für mich aber nicht. Entweder betrifft dies die Leistung, die Funktionalität oder eben den Preis.
Meine Situation:
Ich möchte den HTPC für Linux XBMC und LiveTV verwenden.
Im Prinzip wie im Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/
Die dort angegebene Hardware konnte ich so nicht finden. Habe dort auch meine Probleme, da es z.B. immer ähnliche Mainboard mit geringen Unterschieden gibt.
Anforderungen:
- Abspielen von Medien einer externen Festplatte (HD Filme, Musik, Bilder)
- Ablösung meines PVR (d.h. HD TV Karte benötigt - Normal TV und Pay TV (HD+, Sky))
- evtl. genügend Leistung für Recording
- Steuerung (bzw. Start) mit Harmony One (IR-Empfänger benötigt): Start aus S5 geht ja nicht, richtig?
- Steuerung (bzw. Start) mit Android Tablet/Smartphone (WOL?): Start aus S5 geht ja nicht, richtig?
- Digitale AUsgabe (HDMI, 5.1, DTS, etc.)
- Schneller Start des HTPCs (SSD Pflicht (nur für OS))
Bei den Videos im Thread (oben genannt, https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/) habe ich zwei Konfigurationen gesehen:
1. (von 2011)
- Zotac Z68-ITX mit Nv GT430
- 4GB 1333 Ram
- i3-2100
- 40GB Intel SSD 320
- TevII S470 TV Card
- ubuntu lucid minimalx64
2. (von Anfang 2012)
- Intel i3 + Zotac Supreme Z68 ITX
- Tevii S470
- 32 GB SSD
- 4 GB Mem
- Imon IR + Harmony One + Wireless Keyboard for Firefox
Kommentare Hardware:
- Lautstärke vom HTPC sollte OK sein.
- Stromverbrauch sollte minimal sein (nur so viel wie notwendig für die Anforderungen)
- Nun das wichtigste: Budget max. 500€, kann aber auch gerne weniger sein.
Mainboard
- Welchen Formfaktor würdet ihr wählen? µATX?
- Sollte vllt. eine Grafikkarte unterstützen (wenn Onboard soweit ausreicht, dann erstmal so. Aber zum Nachrüsten falls die Grafikleistung nicht mehr ausreicht vllt. sinnvoll)
- USB 3.0 wäre schön.
- Ist i3 als CPU OK oder für meine Anforderungen oversized? Oder werden "schlechtere" CPU's von Mainboard die meine Anforderungen abdecken gar nicht mehr unterstützt?
RAM
- Da werde ich wohl 8GB DDR3 nehmen. Kostet sowieso kaum noch mehr.
Grafik
- Reicht OnBoard Grafik für die Anforderungen aus oder wird eine separate Grafikkarte benötigt?
- Filme und Live TV MÜSSEN flüssig in Full HD laufen.
TV Karte
- Muss HD-fähig sein
- Pay-TV unterstützung (Ablösung der HD+ Karte und Sky Karte (aktuell S02, evtl. V13 möglich?))
Festplatte
- 32 GB SSD sollte eigentlich genügen (wird nur für OS benötigt)
Gehäuse
- Lautstärke sollte beim Fernsehen nicht stören (steht im selben Raum)
- Eingebautes IR?
Netzteil
- Nur so viel Power wie benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen. Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte ich um Entschuldigung.
Ergänzung ()
Hier mein Versuch eine geeignete Hardware zu finden.
Mainboard
ASRock Z77M
CPU
Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed
RAM
G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1600
SSD
Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Bei den restlichen Komponenten (Gehäuse, Netzteil und TV Karte) weiß ich überhaupt nicht was ich dort wählen sollte.
Kann jemand prüfen ob die Hardware so OK wäre? Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Wieviel Watt sollte denn das Netzteil haben? Welche TV Karte passt zu meinen Anforderungen?
Zuletzt bearbeitet: