HTPC Kaufberatung - ist meine zusammenstellung in Ordnung?

Stereosound

Lieutenant
Hallo,

ich denke es gibt viele solcher Threads deshalb will ich es kurz machen,mein jetziger "PC1" (siehe Signatur) soll Aufgerüstet und zu einem HTPC gewandelt werden ich brauche "nur" folgende Komponenten:

-Mainboard
-CPU
-Ram
-Graka
-Netzteil
-Eventuell CPU-Kühler

Herausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

Mainboard:
GIGABYTE GA-770TA-UD3
->77,90€
CPU:AMD Athlon II X2 240 ->47,99€
Ram:GEIL 2x2048mb DDR3 1066 ->127,90€
Graka:XFX HD5450 Passiv ->39,99€
Netzteil:BEQuiet! Pure Power L7 350Watt ->42,99€

Das macht dan insgesamt 336,77€+Porto
400€ sind meine maximale obergrenze allerdings ist mir weniger lieber.
Also, das Mainboard steht für mich aufgrund der vielen Overclocking/Undervolting funktionen sowie der Anschlussvielfalt eigentlich schon fest.
Daher auch die Grafikkarte, Onboard lösungen sind mich ansich keine alternative, da ich da lieber eine Austauschbare Karte habe, natürlich kann ich auch in ein Board mit Onboard Graka ne andere Grafikkarte reinmachen dennoch habe ich mit Boards ohne Onboard Graka bessere erfahrungen gemacht.

Achja, zum CPU Kühler, ich habe einen Arctic Cooling Alpine 64 Pro(momentan) und noch einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro "rumliegen" der Freezer ist allerdings ca. 2 cm zu hoch für mein doch recht flaches (liegendes) "HTPC" gehäuse, ATX Mainboards gehen aber rein.
Ich weiss nicht ob sich ein anderer CPU Kühler lohnt, der Alpine 64 ist relativ leise, aber falls es da einen leiseren Kühler mit besserer Kühlleistung gibt der gleichzeitig aber Flacher als der Freezer64Pro ist her damit wenn er mein Budget nicht sprengt.

MfG & Danke schonmal

Stereosound

warum möchtest du denn überhaupt so viel tauschen? der "pc1" aus deiner signatur ist doch für einen htpc mehr als ausreichend schnell.

Das hat mehrere Gründe.

1.Ich möchte gerne auf 4gb Ram aufrüsten um ein 64Bit Betriebssystem SINNVOLL nutzen zu können.
dadurch ergibt sich punkt->
2.ich will kein geld mehr in DDR2 Investieren
3.Der PC1 braucht zuviel strom.(mit meinem Board kann ich nicht undervolten und auch sonst kaum was einstellen im BIOS)
4.Zukunftssicherheit (USB3.0; Sata3)
5.es muss einfach mal wieder was neues her, das ganze ist bei mir auch irgendwo ein Hobby.

ich hoffe du verstehst meine Begründung.

MfG

Stereosound

Wenn du Xp benutzt solltest du mal den AMD Power Monitor installieren und den auf den gerinsten Verbrauch einstellen.

Bei Vista und 7 ist das in der Systemsteuerung zu finden. Auch da kann man dem System mit dem Power Monitor noch mehr sparsamkeit aufzwingen. (das programm muss dabei in den Autostart, es kann von Vista/7 nicht automatisch gestartet werden. )

Solange es sich um formate handelt die man mit der Grafikkarte geöffnet bekommt reicht eine neue Karte auf jeden Fall

Wofür ein HTPC 4 gb Ram braucht versteh ich auch nicht so ganz.

1. bei einem htpc machen 4gb relativ wenig bzw. nur in seltenen fällen sinn, 2gb ram zusätzlich zu kaufen nur um dann mehr arbeitsspeicher zur verfügung zu haben als von einem 32 bit system verwaltet werden können ist da eher sinnlos. dazu kommt noch das 4gb arbeitsspeicher bei einem 64bit system ungefähr glichzusetzten sind mit 3,5gb bei einem 32bit system (64bit programmierung braucht einfach mehr speicher).
2. wozu denn auch, 2gb reichen da normal aus.
3. die kosten von einem neuen system wirst du über den verbrauch nicht wieder reinholen können, eine sparsamme grafikkarte wäre da vielleicht noch eine überlegung wert wenn du denn unbedingt was neues haben möchtest aber die cpu ist ja bereits relativ sparsam.
4. wie soll ich das jetzt verstehen? du willst jetzt ein neues mainboard kaufen damit es zukunfssicher ist und du irgendwann später mal kein neues kaufen musst?
5. wenn dir der "spaß" beim kaufen so viel geld wert ist dann will ich dich nicht davon abhalten, wirklich sinnvoll ist das allerdings nicht.
... natürlich kann ich auch in ein Board mit Onboard Graka ne andere Grafikkarte reinmachen dennoch habe ich mit Boards ohne Onboard Graka bessere erfahrungen gemacht.
welche schlechten erfahrungen hast du denn mit onboard grafik gemacht?
... aber falls es da einen leiseren Kühler mit besserer Kühlleistung gibt der gleichzeitig aber Flacher als der Freezer64Pro ist her damit wenn er mein Budget nicht sprengt.
der Scythe Big Shuriken ist recht gut falls der passt, wenn die cpu allerdings eine relativ niedrige tdp hat ist der Alpine 64 bereits sehr gut geeignet.

Bisher waren (fast) alle Boards mit Onboard Grafik die ich hatte instabil, ich denke zwar das dies nicht direkt was mit der graka zu tun hat aber deshalb will ich einfach kein Board mehr in Onboard.

Nunja, was heisst der spaß am kaufen, es ist einfach so das ich was neues möchte das es auch ein gewisses Hobby ist.
Ob du es sinnvoll findest oder nicht ist deine sache;)

Sind de komponenten soweit in Ordnung oder denkt er da kann man etwas verbessern?

btw: der Shuriken sieht gut aus, eventuell ist der ne überlegung wert.

MfG

Stereosound

Zurück
Oben