HTPC Kaufberatung

Barnabas

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe die Post-Regeln gelesen und versuche nach dem Schema zu verfahren:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem PC zum Filme schauen und surfen. (Ich hoffe ich habe mit "HTPC" nicht das Thema verfehlt)

Was soll der PC können?
- Filme über die Festplatte oder einen Stream abspielen. (Full-HD)
- alles soll über Windows 7 laufen (kein Home Theatre)
- browsen (Firefox)
- ne DVD abspielen (keine BD!)
- externe Festplatten anschließen (wenn möglich an der Front)
- per HDMI mit dem Fernseher verbunden werden (kein anderer Monitor)
- keinen Staubsauger (aber 100% silent ist nicht nötig!) (hier spielt der Preis die größere Rolle)
- wenn möglich liegendes Gehäuse (muss aber nicht klein sein, normale midi-größe ist ok)
- GB-Lan (wenn zu teuer auch nur 100er) (kein WLAN benötigt)

Was möchte ich dafür ausgeben?
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig

Ich habe keine verwendbaren Komponenten. Aufrüsten würd ich den PC gern nie, solange er das kann was oben geschrieben ist brauche ich das auch nicht.

Am liebsten in einzelnen Komponenten. (Kenntnisse zum Zusammenbau sind vorhanden)
Wenn ihr eine Idee für einen Komplett-PC habt, der dies zum guten Preis leistet, auch gern.
Betriebssystem benötige ich nicht.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.
MfG

beliebiges gehäuse nach geschmack das günstigste zacate board was du finden kannst dazu ne hdd und ram und fertig ists

Board

Zuletzt bearbeitet:
Hallo optikks,

leider kenne ich mich damit nicht besonders gut aus, daher nochmal meine Nachfrage.

Ist ein Zacate-Board ein Mainboard mit CPU+Kühler und Grafikchip integriert?

Falls das der Fall ist, kann ich da jedes X-Beliebige nehmen und es genügt meinen Anforderungen?

Vielen Dank nochmal
MfG

ja für hd videos reichen die vollkommen aus. ich habe oben im beitrag auch eins verlinkt

Ich rate eher zu einer Intel Kombi. Kostet 10€ mehr, dafür ist der Browser und das Betriebssystem um einiges schneller als beim Zacate. (Flüssig Videos abspielen kann der Zacate allerdings natürlich.)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x ASRock H61M-HVS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Zacate hat als CPU einen E-350 integriert, ebenso eine Radeon 6300er. In dem Intel System von mir ist eine Intel HD Graphics dabei. Die Grafikchips schenken sich nicht viel zwischen den Lösungen. Der Celeron ist aber zwischen 2x-4x schneller. (Ich hab übrigens beide Lösungen daheim, und war mit dem Zacate eher nicht so zufrieden, weil ich das System nicht nur für Videos benutzt habe.)

Äh, peinlicher Nachtrag: Das Zacate System ist mITX, meine Kombi nicht. Das heißt es wäre eine mATX Gehäuse notwendig. Zacate ist soweit kompakter. mITX + Intel kostet ca. 30€ mehr.
Ergänzung ()

Auf deinen PM hin, hier noch ein komplettes System. Ich schlage aber ein mini-ITX (sehr klein) System vor. Und zwar, weil du sonst noch ein Netzteil (leise=etwas teuer) und Gehäuse kaufen musst. Bei dem LC1320mi ist ein lautloser und sehr effizientes Netzteil mit dabei. Platte ist aus Platzgründen eine 2,5" (bin nicht ganz sicher, ob 3,5" passt). Ich hab selbst ein sehr ähnliches System bei mir.

Mini-ITX und die 2,5"er Platte hab ich gewählt, weil man dadurch an Gehäuse und Netzteil massiv sparen kann. Außerdem ist der Rechner so sehr kompakt. Ich finde das Gehäuse sogar einigermaßen schick. Das System sollte übrigens praktisch lautlos sein.

1 x Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-H61N-D2V, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX
= 207,09 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal,

nur wenige Fragen bleiben für mich offen:
- Gibt es eine HDMI-Alternative beim Mainboard? [EDIT] Prio 1 ist HDMI, wenn DVI auch noch ist super aber kein Muss [/EDIT]
- Wenn ich da noch ein DVD-Laufwerk (/BD-Laufwerk) einbauen möchte, muss dieses slim sein oder?

Vielen Dank!
ps:
Finde das Gehäuse auch schick und absolut ausreichend!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der PC steht mittlerweile im Wohnzimmer und verrichtet optimal seinen Dienst.

Hätte vorher nicht damit gerechnet, dass ich in dieser Preisklasse etwas bekomme, was meine Erwartungen vollstens erfüllt - ich wurde überrascht ;)

Danke & MfG

Falls ich hier schnell einhaken dürfte:

Gilt die Empfehlung so noch? Ich würde Lieber einen G3 850 oder ein Intel Core i3 3220 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 2C/4T einbauen. Ginge das auch? Und wie würde es aussehen, wenn das Ding noch Blueray abspielen sollte?

Bezüglich Mainboard: Ich würde XBMC benutzen. Ist das kein Problem mit dem Gigabyte Board?

Danke & Gruss

Keiner?

Zurück
Oben