HTPC Kaufberatung

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem ich mir vergangene Woche einen Sony KD55XF9005 zugelegt habe, muss nun auch ein passendes Zuspielgerät hinzu. Gerne würde ich einen HTPC/Datengrab Hybrid bauen. Bedeutet, dass ich gerne unwichtige Daten (Filme, Musik etc) auf diesen ablegen möchte und diese dann mittels Kodi verwalte. Vorzugsweise handelt es sich hier um 4k Material (HDMI 2.0 musthave!) Zunächst ist angedacht erstmal eine 4TB HDD zu füllen und anschließend bei Bedarf weitere HDDs beschaffen. Das Gerät soll natürlich im Wohnzimmer Platz finden und dementsprechend geräuscharm sein.

Hier mal meine Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1168861

GIbt es Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Beste Grüße!

Warum so ein kleienr CPU Kühler bei einem Gehäuse das so viel Platz bietet ? Würde entweder nen größeren CPU Kühler nehmen, um den HTPC leiser zu machen

Ich habe vor einer Weile mit dem 2400G (geköpft) und dem Noctua den HTPC meiner Frau zusammengeschossen. Gute Wahl, köpfen bringt noch mal en paar Grad, muss aber nicht. Beim Speicher wäre ich nicht so knauserig und würde auf 16GB gehen. Ansonsten ok aus meiner Sicht.

P.S.: wenn ein größerer Kühler geht ist das natürlich besser

Habt ihr hier einen Kühlervorschlag?

eine WD RED ist nicht die beste Wahl für einen "PC".
ganz allgemein würde ich aber auch gar keine 3,5" HDD in einem PC im Wohnzimmer dulden.
ich habe immer noch meinen NUC in einem Passiv-Gehäuse im Einsatz und dort sogar die 2,5" HDD abgeklemmt, weil mir die (in dem ansonsten komplett latlosen Rechner) einfach zu laut war. Dazu kommt dann ja auch noch die Abwärme.
daher würde ich immer (wieder) das Datengrab in ein NAS in einem Raum auslagern, wo der Lärm nicht stört.

bei MoBo/AMD kenne ich mich gar nicht aus. Wichtig ist da aus meiner Sicht (siehe oben), dass es eine vernünftige Lüfter-Steuerung gibt, wenn man es nicht ganz passiv schafft.

wie sieht es bei dieser Kombi denn mit HDCP2.2 aus? Ohne kannst kein Netflix/Prime/usw. in 4k nutzen...

Dazu müsste ich mich jetzt auf dem ipad in das Gehäuse „einlesen“, nicht wirklich komfortabel. Aber die Zeile „Tower CPU coolers, up to 165 mm tall“ sagt eigentlich schon sehr viel. Prime geht am HTPC meiner Frau, Netflix haben wir nicht.

Ja das MB/iGPU kann HDCP 2.2. mit HDMI 2.0b also 4k@60hz und auch HDR Material. Es ist angedacht, dass später noch ein externes BluRay Laufwerk angeschlossen wird + PowerDVD. Stell ich aber erstmal zurück. Ich bin auch noch unsicher bezüglich der WD Red. Ein NAS wäre in meinem Fall zuviel des Guten. Gerne würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zumal ein NAS bei mir auch nicht 24/7 laufen müsste. Es geht hier wirklich nur um Filme/Bilder/Musik die jetzt nicht unbedingt abgesichert werden müssten.

Würd mir fürs wohnzimmer eher sowas anschaffen
https://www.mindfactory.de/shopping...2210484057635f8e81ad19733b3b602c945b32160e868
aber warten bis gehäuse wieder billiger wird, kam gerade erst auf den markt,
dazu noch nen usb ir-empfäbger und ne harmony
und später ne NAS und ne zweite HDD oder am besten gleich ne NAS die in nem anderen raum steht, hab erst letzte woche bei mir ne 1tb ssd rein gebaut nur für Sound, so bleibt die nas im Standby wenn ich Musi laufen lass

Danke für eure bisherigen Ratschläge. Muxxer das Gehäuse finde ich für ein Wohnzimmer scheußlich ;-)

Ich habe mal ein Macho Rev. B hinzugefügt, sollte laut Gehäusespezifikationen passen 163 < 165 mm !! :-)

mein "Media-NAS" läuft im "RAID0" Modus (also kein RAID), das würde ich nicht als zu viel des Guten bezeichnen, jede HDD im Wohnzimmer ist eine Platte zu viel ;)

bei den IR Empfängern muss man auch wieder aufpassen, dass man USB ports hat die auch im StandBy Power bekommen und der Rechner damit aufgeweckt werden kann.
der Gaming Rechner hier steckt in einem Gehäuse mit integriertem SoundGraph iMon Modul (IR und Anzeige). Da wird der ATX Stecker angezapft und das Einschalten klappt mit der Harmony ohne Probleme (der NUC zickt da immer wieder rum, leider sterben gute Lösungen ja immer mehr aus... :( ).

Zurück
Oben