HTPC: lohnt sich Wechsel von core i5 6600k, 8 GB DDR 4 2133, auf core i7 6700k, 16 GB DDR 4 2133?

Zach

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Bevor ich mich ans Basteln mache, möchte ich gerne das Wissen hier im Forum anzapfen.

Ich habe letzthin meinen Desktop von einem i7 6700k mit 16 GB DDR 4 RAM@2133 auf nem Asus Z170 Gaming Pro Mainboard auf einen i7 10700k mit 32 GB RAM@3200 aufgerüstet.

Ich habe jedoch auch noch einen HTPC mit einem MSI H110i pro und nem i5 6600k und 8GB DDR4@2133 und ner Asus Strix GTX 970. (Ich weiss, dass auf dem MSI H110i pro der 6600k nicht übertaktet werden kann - bei einem HW wechsel beerbte der damals im HTPC werkelnde i3 6100 den 6600k vom damaligen Desktop...)

Gehäuse des HTPC ist ein Raven RVZ02 und als CPU-Kühler ist ein Alpenföhn Silvretta verbaut.

Gemäss technischen Spezifikationen ist der Kühler des HTPC für eine TDP bis 95W zugelassen, i5 6600k und i7 6700k laufen also am oberen Limit des Kühlers.

Temperatur-mässig kommt die CPU (also der i5) nach einer 2 bis 3 stündigen Witcher 3 Session auf rund 80° max, die GPU max. auf 74° bis 75°.

Da es eh fällig ist, beim HTPC die WLP neu aufzutragen, überlege ich mir, den i5 und das RAM des HTPC mit den ausgebauten Komponenten des Main Desktops aufzurüsten und dann den i5 und die 8GB zu verkaufen.

Nur: lohnt sich das überhaupt, oder gehen mir da die CPU temps durch die Decke? (Daher auch die Platzierung dieses Themas in diesem Unterforum.)

Bonusfrage: ich möchte auch bei der Asus Strix GTX 970 gerne die WLP neu anbringen: kennt hier jemand einen guten Guide, und hat sonst ein paar Tipps auf Lager was zu beachten und was zu vermeiden ist dabei?
 
wenn du die CPU über hast - wo ist dann nochmal genau das Problem ?
Teste es doch einfach - hast du doch sowieso da

ITX ist halt einfach nicht das dollste wenn es Kühlung geht - besonders nicht dein flaches Gehäuse da ...

Mein HTPC ist bewusst ein ATX System - und das ist mit einer der Gründe dafür
Gerade im Wohnzimmer soll das Teil leise sein.

Mir reicht schon der Beamerlüfter im ECO Modus xD


i5 und 80°C ?? - dann köpfe das Teil und mach die Intel Zahnpasta da runter.
Ist ja verrückt. Bzw. köpfe direkt den i7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Fujiyama
RaptorTP schrieb:
Teste es doch einfach - hast du doch sowieso da
Naja... Zeit... mit fulltime-job und 3 Kids hab ich nicht so viel davon, und wenn grad jemand mit ähnlicher Erfahrung grad überzeugend was dazu sagen kann, hilft mir das, ob ich mich dran machen soll oder nicht.
RaptorTP schrieb:
TX ist halt einfach nicht das dollste wenn es Kühlung geht - besonders nicht dein flaches Gehäuse da ...
Ist bekannt. :-)
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uer-skylake-und-kaby-lake/1660602891-225-6474

Das Tool wäre hier mein Favorit - super einfach - hilft auch beim wieder kleben.

Oder du lässt dir die CPU Köpfen für bissi Kleingeld.
Glaube im Luxx ist da auch viel vertreten.

Sammler hierzu: https://www.hardwareluxx.de/communi...ahrungen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim.891243/

Dann macht das Upgrade nicht zur Sinn - sondern deine Temps sollten auch viel besser sein.
Hab damals meinen Skylake auch selbst geköpft.
 
Von dem was du schreibst, glaube ich nicht das die CPU Temperaturen bei deinen Use-Cases mit dem 6700K völlig durch die Decke gehen.
Ansonsten:
Du kannst auf dem H110 Chipsatz zwar nicht undervolten um die Temperaturen zu senken, aber ich vermute das du im Bios irgendwo den "TJMAXX" Wert anpassen kannst. Das ist die Temperatureschwelle, bei der die CPU anfängt den Takt zu drosseln um das Limit einzuhalten.
Dort könntest du z.B. 80 Grad einstellen. Sobald dieser Wert erreicht wird, taktet die CPU ein wenig runter um den Wert nicht zu überschreiten.
Das nur als Anregung.

Ich persönlich hätte kein Problem den 6700K auch bei um die 85 Grad zu betreiben. Von dem was du schreibst reden wir hier ja von Temperatur-Spitzen beim Zocken und nicht von permanenter Dauerlast.
Das ist aber Geschmackssache :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
@johnyb0y
Danke für den Input. Gute Idee mit der TJMAXX, das lässt sich in der Tat im BIOS einstellen.

Mit der Spitze von 80° mach ich mir auch keine Sorgen (nach mehrstündigem Zock), ist eher die Ausnahme, dass der i5 so hochkommt. Ich denke, die Spitze wird auch runterkommen, wenn ich die WLP neu anbringe und alles wieder mal gründlich entstaube. Ich schätze, die max. Temp sollte dann gut 5° oder mehr runterkommen - ist 5 Jahre her, seit ich die CPU verbaut hatte, und ich hatte damals nicht die beste WLP genommen (also sicher schlechter, als die MX4, die grad per Pos

Und normalerweise zocke ich ja auch auf dem Main Desktop, den HTPC nutze ich momentan nur intensiver, weil ich auf einen Austausch meines neuen Mainboards warte... Normalgebrauch des HTPCs ist sonst Filme gucken, und da blieb die CPU bis anhin immer schön brav um die 50° - im Sideboard unter der Leinwand verstaut, wie ein alter Videorekorder hehe. (Hab übrigens genau auf Höhe der Lüftereinlässe von GPU und CPU des Raven Case Aussparungen in die Regalplatten des Sideboards gesägt - das half schon gehörig, um die Temps auf akzeptierbare Werte zu kriegen.)

Edit:
https://pcpartpicker.com/b/6HVYcf

hier ist das gute Stück, noch mit der damaligen RX 470, die ich allerdings beim letztn Miningboom verkauft und wenig später durch die (gebrauchte) GTX 970 ersetzt hatte.
 
Du heizt halt die ganze Kiste auf und leise ist sie dann wohl auch nicht mehr.

Aber wenn ich allen die hohe Temp nicht stört - dann gilt immer noch mein erster Vorschlag.

Versuch macht Kluch

Mir wäre das nix - hast einfach das falsche Fach oder das falsche Low-Board für den HTPC ;) geplant


Unordnung bitte nicht beachten xD
rechts kommt noch ein Schrank hin der die gleiche Abmaße wie der Sub hat :)

1615475259642.png
 
@RaptorTP
Lärm stört mich nicht mal so sehr, Beamer direkt über der Couch montiert ist eh so laut, dass der HTPC nicht ins Gewicht fällt, vor allem nicht beim Film gucken. Zocken muss ich dann eh mit Kopfhörern, um Rest der Familie nicht anzulocken oder zu stören, hehe.

das Ding ist halt so gewachsen, ursprünglich war ja ein i3 und ne RX470 drin.

Später mal, als dann schon der i5 drin steckte, hab ich mir dann für ein VR Projekt / VR Demonstration 2019 auf der Arbeit ne gebrauchte GTX 970 geholt, um zusammen mit dem Main Desktop mehr Leuten gleichzeitg ne VR Demo geben zu können. Ausserhalb des Sideboards mit aufgestelltem Raven Case sind die Temps gar kein Problem.

Und für den „Hausgebrauch“ (HTPC im Möbel „verstecken“) - das Sideboard haben wir schon länger, da hab ich mit dem RVZ02 Case genau das Richtige gefunden, da es dort drin perfekt Platz hat. Wenn ich ein Möbel für das Case hätte wählen können, wär’s wohl auch ein ATX geworden. Logo - ist nicht perfekt, aber passt scho. Und Mini ITX ist irgendwie auch noch witzig, trotz einschränkungen.

Edit:
Ganz vergessen: ich glaub ich verbau den i7 einfach mal. Bin gespannt, ob‘s mit neuer und besserer WLP und Entstauben kühler wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wie gesagt - köpfen bringt echt einen Haufen ! evtl. auch Undervolting der GPU noch.

also da will einer z.B. 30€ für - du schickst dem die CPU und der macht Flüssigmetall drunter und verklebt die wieder. du bekommst quasi die CPU ganz normal wieder und baust sie ein.

Du kannst viel machen mit wenig Aufwand.
Und die CPU liegt ja sowieso rum und wird gerade nicht genutzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zach
Zurück
Oben