HTPC/Mediacenter

mercury

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
761
So, nach einigem einlesen in das Thema bin ich gleich schlau wie vorher ehrlich gesagt.

folgendes Szenario:
ich möcht mir quasi ein mediencenter zusammenbasteln. ein kleiner HTPC soll neben dem fernseher stehen, um eigene Filme, Urlaubsfotos usw am fernsehr wiederzugeben, auch netflix. blu ray und musik wiedergabe (könnte zB via klinke auf meine kleine audioanlage gehen) sind optional.

zZ wird das ganze via PS3 und PS3Media Server realisiert, ist aber nur "zamgestöpselt" und mehr behelfsmäßig als eine saubere lösung. daher wäre ein eigenes gerät evtl nicht verkehrt. Daten sollen auf ein NAS kommen (ist wieder ein eigenes thema :rolleyes:), die kommen zZ vom normalen Desktop rechner. der aber in nem anderen Zimmer steht und nur via WLAN verbunden ist und HD filme nicht wirklich ruckelfrei/buffering-frei über die bühne gehen.

Sinn und zweck des ganzen wäre, das alles gleich im Wohnzimmer stehen zu haben, ums per kabel am router anzubinden und auch von der Bedienung so wäre, dass meine Freundin das ganze verwenden kann.

Zuerst dachte ich an einen raspberry pi mit xbmc, jetzt denk ich mir wäre ein intel NUC (gibts sogar fernbedieungen, oder?) oder eine eigenbaulösung (siehe zB https://www.computerbase.de/forum/t...menstellen-super-leise.1407154/#post-16471645) evtl besser.

softwaremäßig steh ich auch an. windows? oder spezielle linux distris? v.a. hinsichtlich des gewünschten Funktionsportfolios bin ich mir da nicht sicher. hätte keine problem mit basteln (sowohl hardware- als auch softwaretechnisch), solange nachher das quasi aus einem guss ist und einfach nur funktioniert.

hab ich was übersehen? hat wer evtl von euch neue impulse/inputs? im moment tendier ich ja zur (semi)eigenbau lösung, eben NUC oder siehe link.

PS: aja budget sag ich mal max 200-300 euro. und möglichst leise solls auch sein. und kein stromfresser. und überhaupt die eierlegende wollmilchsau ;)


UPDATE
siehe Post 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD APU wäre empfehlenswert. Ob Windows oder Linux ist nicht nur eine Glaubensfrage, sondern auch eine Frage des Könnens und der Lust. Bei Linux muss man unter Umständen sehr viel frickeln, um seine gewünschten Ergebnisse zu haben.
 
war zwar immer ein intel fanboy, aber ich bin ja flexibel;)

nein im ernst: drum frag ich ja, ich bin offen für alle vorschläge! weiß zwar was ich will, aber nicht wie ich das am besten hinkrieg.
und wie bereits o.a. basteln ist jetzt für mich kein problem.
 
das Problem ist eigentlich immer der WAF! Die Hardware würde ich gar nicht als Problem sehen, eher die Software. Wenn du also ein NUC nimmst und ein externes BD Laufwerk dann hast du das schon mal abgehakt :)

aber der Knackpunkt SW bleibt: du kannst XBMC nehmen, dann kannst du auch Netzwerklaufwerke anbinden, dort deine Musik und Filmsallung indizieren und hast alles schln beisammen ... außer halt BluRay Wiedergabe, das kann XBMC nicht, da musst du wieder ein "externes " Programm starten, zb per Verknüpfung -> und schon leidet der WAF :( Du kannst auch Plex Media Center nehmen und auf deinem NAS ein Plex Server, wobei das Problem der BluRay Wiedergabe bleibt.

"schlimmer" wirds sogar noch bei Netflix -> das ist ja ein Browser, und dann fällt auch noch die Bedienung per Fernbedienung flach (eventuell gibts einfache Plugins, aber wenn ich mich recht entsinne ist die Wiederabe immer im Browser)

Wenn du auf die BluRay Wiedergabe verzichten kannst kauf nen FireTV, der hat Netflix drauf und im Amazon Store gibts Plex welches mit deinem Plex Media Server auf deinem NAS kommuniziert .. oder per Sideload XBMC
 
Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Also was den raspberry pi angeht: Da würde ich die Finger von lassen. Der mag zwar alles an Videos flüssig abspielen, aber beim benutzen von Menüs ect. muss man sehr viel Gedult mitbringen weils einfach nicht flüssig läuft.

danke, habs mir fast gedacht. ein freund von mir hat nen RP und da tritt genau das auf.
bei einem NUC oä weiß ich wenigstens, dass die HW potent genug ist um wenigsten eine gewisse zeit lang auch brauchbar ist bzw nutzbar bleibt.

bzgl FB: mit yatse hätt ich ja noch eine möglichkei bzgl steuerung.

bzgl software: naja, an sich hab an openelec gedacht. weiß nicht ob ein windows mit media center so brauchbar ist. bei win8 aufpreispflichtig, dafür eine eigene netflix app da, bei win7 dabei, aber erst recht wieder der browser für netflix vonnöten.

bei irgendeinen punkt hakts immer. muss ich den in kauf nehmen, der mich am wenigsten stört. mhm...
 
mercury schrieb:
bei irgendeinen punkt hakts immer. muss ich den in kauf nehmen, der mich am wenigsten stört. mhm...

Ja, ein Sorglospaket gibt es leider noch nicht. ;) Musste bei meiner Umstellung von MediaPortal zu XBMC auch einige Abstriche machen. Umgekehrt aber auch nicht anders.
 
richtig. ich danke euch für inputs, neue sind natürlich stets willkommen. aber zumindest bin ich jetzt am weg.
 
just fyi bzw falls wen interessiert:
Bin jetzt schon am überlegen, eifnach nur ein NAS mit Streamingmöglichkeit zu nehmen, und netflix/bluray/Videos einfach weiter über über die PS3 zu nutzen. ist fast einfacher. NAS wird sowieso benötigt, und würd mir so erst recht ein extra kastl ersparen. ist zwar de facto dann von der nutzung her der status quo, aber selbst im falle des kaufs eines HTPCs ein sowieso benötigter zwischenschritt und hält mir daher sowieso die option offen.
 
sooooo ich kram das Thema wieder raus:
hab mir überlegt aus einem möglichen HTPC gleich ein NAS drauszumachen mit der option danach noch aufrüsten zu können mit einem stärkeren cpu und extra graka um am fernseher auch gleich ordnetlich spiele spielen zu können.
OS könnt ich Win Server 2012 raufhauen. was meint zu der zusammenstellung. brauchbar?

2 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x MSI B85I (7851-030R)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
 
Ich wüsste nicht was man sich in dem Anwendungsfall von Win Server XX verspricht. Ansonsten rate ich von Rest ab, alleine schon die brummenden HDDs können zB beim Fotos schauen sehr nervig werden und in dem Gehäuse kannst sie nicht mal dämmen.
 
Ws12 weil ich ich noch eine Lizenz habe und damit auch netflix schauen kann. Bluray lw würde ich auch noch einbauen. Und mit dem system hab ich eben noch die option fur eine potentere cpu. Könnte auch zb ein bitfenix prodigy als gehäuse nehmen.

Macht meine Logik sinn? Frag ma mal so^^
 
Zurück
Oben