HTPC mit AMD A10 5700

Quiltin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen.
Meine Ansprüche sind natürlich Filme schauen (bis zu 1080p) vom NAS oder HDD, I-Net surfen und damit die Freundin ein bisschen daddln kann ein paar Spiele auf geringen Details (z.B. Sims 3). Da ich im Wohnzimmer wert auf Design lege, sollte das Case "stylisch" sein.
Meine bisherigen Vorstellungen:

300W be quiet System Power 7.......29 €
BitFenix Prodigy................................72 €
AMD A10 5700................................107 €
ASRock FM2A75M-ITX........................71 €
4 GB 1600 RAM..................................32 €
San Disk 64 GB SSD...........................52 €

OS wird Windows 7 oder falls ich durch die Uni ran komme Win 8.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Prozi-Kühler?

Es muss kein Silent PC werden, aber man sollte schon halbwegs in Ruhe einen Film schaun können.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

würde ehr 8GB RAM empfehlen da sich die Grafikeinheit der APU auch noch am RAM bedient
vor allem profitiert aber die APU von 1866MHZ RAM

CPU Kühler da reicht ein Scythe Big Shurikan Rev. B

beim NT nimm ehr ein Cougar A300 weil die System Power nicht gerade hochwertig sind

beim NT nimm ehr ein Cougar A300 weil die System Power nicht gerade hochwertig sind
was genau meinst du mit "nicht gerade hochwertig"? was ist an dem cougar a300 so viel besser?

finger weg von der sandisk ssd ... alte chips, alte controller und leistungstechnisch eine katastrophe!

Das Prodigy wäre mir etwas zu groß und unschön für das Wohnzimmer. Wie wäre es denn mit einem Chieftec Flyer?

CPU Kühler Scythe Big Shuriken

wirklich gut sind die sandisk ssd's meiner meinung nach auch nicht, für nur etwa 25€ aufpreis könntest du eine wesentlich bessere 128gb plextor m5s bekommen, da geht dann auch der speicher nicht so schnell aus.

wurde zwar schon gesagt, aber ich würde auch ganz dringend hoch getakteten RAM empfehlen. die grafikleistung steigt proportional mit dem RAM-takt!

Also die 1866er RAM gibts für 40€, das lasse ich mir durchaus eingehen. Die Plextor ist gut (habe selber eine Crucial M4 im Rechner) aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob sich das lohnt... Der Rechner wird hauptsächlich zum Filme schauen und surfen benutzt... Da warte ich auch 10 Sek länger beim hochfahren, wenn es sein muss. Gibt es eine SSD mit 64GB (reicht mir auch im Laptop in Verbindung mit einer HDD, dicke) die ihr für besser erachtet und die nur etwas mehr kostet?
Ich habe bisjetzt eigentlich nur gutes über die PSU gehört. Für meine Ansprüche scheint die gut zu sein.

Was das Gehäuse angeht.... Es kann ruhig größer sein, da es eine Lücke im Wohnzimmer füllt und ich keine HIFI Komponenten habe, zu denen es passen sollte.

Ich würde dir ebenfalls 8 GB Ram mit 1866 empfehlen, da sich ja die APU auch davon bedient.
SSD würde ich zu Samsung gehen.

evtl Lianhttp://geizhals.de/lian-li-pc-q07b-usb-2-0-schwarz-a429663.html
ansonsten wie gesagt,

in das case passt optimal ein AC freezer 11 LP

ich habe auch eine Sandisk SSD für win8 Testumgebung am laufen und die reicht auch locker aus

teilweise gibt es aber auch die Samsung 840 120GB für 69€ z.B. bei Mediamarkt im Angebot

wie wärs mit dem:
Gehäuse: http://geizhals.at/de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html
cpu kühler: http://geizhals.at/de/thermalright-axp-100-a878183.html
und ram: http://geizhals.at/de/g-skill-ripja...30-ddr3-2133-f3-17000cl11d-8gbxl-a639751.html

warum 2133? der plattform-refresh, so munkelt man, wird ddr3-2133 unterstützen. ist aber nur interessant, wenn du auch wirklich zoggen willst. und wenn du jetzt den normalen ram nimmst und später noch die schnelleren machste nur verlust^^

als ssd die sandisk Ultra plus oder Samsung 840

Ich bin gerade dabei, das System zusammen zu bauen. Jetzt hab ich aber ein Problem... Das Bitfenix Prodigy hat zwei 120 mm Lüfter. Beide haben einen 3 Pin Anschluss. Das MB hat nur einen 4 Pin Chassis Fan Header. Kann ich einen Lüfter an den 4 Pin Header und den anderen an den noch freien CPU Fan Connector anschließen?

Ist kein Problem wenn du den 3-Pin an den 4-Pin Chassis Anschluss machst.
Aber wenn du den zweiten Gehäuseläufter an den CPU-FAN Anschluss machst, wo willst du den CPU-Lüfter anschließen? :)

Versuche einen Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen.

Gruß Red

Hab die CPU an den 4 Pin CPU Lüfter ran gemacht. Der 3er ist noch frei.

Zurück
Oben