HTPC mit Fernseher und AV-Receiver verkabeln

Chrissi007

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich möchte in meiner Wohnung ein neues Setup bestehend aus HTPC, Fernseher, AV-Receivern und Lautsprechern realisieren. AV-Receiver und Lautsprecher sind schon gekauft. Was noch fehlt ist der HTPC und der Fernseher (ich belese mich hier aktuell noch bezüglich 4K, H.265, Hardwarebeschleunigung, etc.).

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich hab mir Gedanken bezüglich zwei möglichen Verkabelungs-Szenarien gemacht. Hier skizziert:

Variante 1)
variante1.jpg

Variante 2)
variante2.jpg

Variante 1)
Das HDMI-Signal wird durch den AC-Receiver durchgeschliffen, damit dieser sich die Tonspur abgreifen kann. Anschließend gehts per HDMI weiter zum Fernseher. Ich achte bei diesem Setup darauf, dass alle beteiligten Parteien HDCP 2.2+, HDMI 2+ bzw. 4K60fps, HDR unterstützten. Außerdem leitet der AV-Receiver das Tonsignal an den linken und rechten Lautsprecher per Cinch weiter.

Variante 2)
Vom HTPC werden zwei HDMI-Leitungen gelegt. Eine HDMI-Leitung geht direkt zum Fernseher und die andere direkt zum AV-Reiver. An dieser Stelle frage ich mich, ob es denn für HTPCs möglich ist über zwei HDMI-Leitungen gleichzeitig Daten rauszusenden? Ich frage mich auch, ob es hier evtl. zu einem Versatz von Bild und Ton kommt, also beides nicht mehr synchron zueinander ist? Ist Variante 2) überhaupt möglich? Können hier eventuell Probleme auftreten, wenn zwei HDMI-Leitungen gleichzeitig verwendet werden?

Generell frage ich mich, welche Variante hier die empfehlenswertere ist? Wie ist eure Meinung dazu?

EDIT: Danke für den Hinweis bezüglich Lautsprecherverkabelung. Da hab ich mich vertippt! Das ist natürlich nicht Cinch sondern - wie ihr schon vermutet - ganz gewöhnliche 2x2,5mm² Lautsprecherkabel. :)

Zuletzt bearbeitet:
na der AV Receiver ist doch die Heimkinozentrale.... Wozu brauchst du den, wenn du ihn umgehst? Also alle Geräte am AVR anschließen, das ist sein Job!

Was für Lautsprecher sind das, die du per Cinch anschließen möchtest? Normal kommen da doch passive dran und keine aktiven mit eigenem Verstärker. Wie gesagt, für all das ist der AVR doch da.

Hi,

würde ich auch sagen: immer alles über die Zentrale, sprich den AV-Receiver laufen lassen.

VG,
Mad

Dein Nvidia Shield TV kommt natürlich an den AV-Receiver :-)

Bezüglich des HDR bitte auch darauf achten dass der AV alle gängigen HDR Signale durchschleifen kann. HDR10 ist ja noch einfach, aber nicht alle können Dolby Vision. Und wie es um HDR10+ steht weiß auch noch keiner. Also definitiv auch den TV danach richten was der AV durchschleifen kann. Sollte der AV kein HDR10+ Update erhalten würden TVs z.B. von Samsung und Philips direkt ausscheiden.

Zur Variante 2: So kann man aktuelle 4K Bluray Player verkabeln. Ein Kabel sendet dann nur Bild, das andere Ton. Ob ein HTPC das auch kann weiß ich nicht. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn der AV das Bild nicht weitergeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein AVR nicht allzu alt ist, kann der das Tonsignal des HTPC auch im Stand-by an den Fernseher weiterleiten. Dann würde Variante 1 ausreichen. Du kannst dann über den TV den Ton hören und bei Bedarf gleichzeitig über den AVR, wenn Du den einschaltest. Willst Du dann nur über die Anlage hören, machst Du den TV lautlos.

Die logische Weise, wäre Variante 1.
Bei Variante 2, wirst du immer am HTPC auswählen müssen, von welchem HDMI der Ton gesendet werden soll.

@Cumonu bezüglich deines letzten Satzes, dann musst Du aber das CEC zwischen TV und Receiver abschalten.
Ist ja eigentlich ein Bedienungskomfort auf den man nicht unbedingt verzichten will.

Sorry, hatte gerade das Senfglas auf ;)

Für vernünftiges CEC muss aber auch der HTPC CEC unterstützen was bei so ziemlich keiner fertigen Lösung der Fall ist. Eine Alternative bei deaktiviertem CEC ist eine vernünftige All-in-One Fernbedienung, der Klassiker wäre eine passende Logitech Harmony.

Bei meiner Aussage bezog ich mich nur auf die Lautstärkeregelfunktion (CEC), alle anderen CEC-Steuermöglichkeiten sind abhängig von den Geräten und der Kompatibilität der Geräte untereinander was jenes Thema CEC betrifft.

4K 60Hz HDR RGB/4:4:4 kann nicht per HDMI 2.0 übertragen werden, dafür reicht die Bandbreite gar nicht aus.
HTPC wollen aber gerne RGB ausgeben...
der HTPC (OS & Software) muss also dynamisch z.B. dem Desktop in 4K 60Hz RGB ohne HRR (8bit) und einem Film 4k 24Hz (dann geht HDR und RGB/4:4:4) oder 4k 60Hz HDR 4:2:2 umschalten können.

mein HTPC kann eh kein HDR daher kann ich das nicht ausprobieren. Mich würde aber nicht wundern, wenn es dabei zu Problemen kommt.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

4K 60Hz HDR RGB/4:4:4 kann nicht per HDMI 2.0 übertragen werden, dafür reicht die Bandbreite gar nicht aus.
HTPC wollen aber gerne RGB ausgeben...
der HTPC (OS & Software) muss also dynamisch z.B. dem Desktop in 4K 60Hz RGB ohne HRR (8bit) und einem Film 4k 24Hz (dann geht HDR und RGB/4:4:4) oder 4k 60Hz HDR 4:2:2 umschalten können.

mein HTPC kann eh kein HDR daher kann ich das nicht ausprobieren. Mich würde aber nicht wundern, wenn es dabei zu Problemen kommt.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob ein PC zwischen HDR und Non-HDR umschalten kann. Ich sehe hier ebenfalls Probleme. Leider ist das nicht das erste Mal, dass die HTPC-Community sich mit solchen Problemen rumärgern muss. :/
In meinem Fall würde ich entweder Windows installieren + KODI obendrauf, um so den Fernseher zum Spielen und für Kodi gleichzeitig nutzen zu können. Sofern es hier Probleme geben sollte (z.B. beim Umschalten), würde ich wahrscheinlich OpenELEC installieren, sodass also nur KODI auf dem HTPC läuft. Die Option des Gamings fällt dann weg...

Gibt es denn zum Thema Kodi und HDR bei euch schon Erfahrungen?

Danke!

Also Kodi hat jetzt keine Probleme damit. Jedenfalls auf meinem Shield TV.

Option 3: Du installierst dir Ubuntu + Steam + Kodi. Dann kannst darauf spielen (entweder die nativ unterstützten Spiele oder andere per Steam Inhouse Streaming) und kannst Kodi nutzen. Gibt nen fertiges Plugin für Kodi mit dem man Steam im Big Picture Mode starten kann und was bei Beendigung von Steam dann wieder Kodi startet.
OpenElec würde ich eh nicht verwenden, wenn dann LibreElec, dass noch aktiver weiter entwickelt wird.

Sehe ich das richtig, dass es bei dir ein reines Stereosetup wird?
Wenn ja, mach dir mal Gedanken drüber was so über die Jahre ausgetauscht werden wird. Das sind dann doch eher die ganzen Videogeschichten. Ein guter Stereoamp wird Dich wie gute Lautsprecher über Jahrzehnte begleiten. Von daher würde ich an der Stelle nicht sparen, auf einen AVR verzichten und das ganze Streaming und Videogedöns dahingehend auswählen, dass es einfach mit einem Stereoamp betrieben werden kann. Aktuelle Fernseher haben genug HDMI Anschlüsse um alles mögliche daran anzuschließen. Reines Audiostreaming kann man sehr komfortabel in hoher Qualität mit einem Chromcast Audio erledigen. Wenn der Amp dann noch ein, zwei digitale Eingänge hat - umso besser.
Ich betreibe schon länger ein Stereosetup an einem AVR. Die ganzen Streamingspielereien in meinem gerade mal 5 Jahre alten Onkyo AVR funktionieren zur Hälfte wegen Nichtunterstützung der Anbieter nicht mehr oder nur eingeschränkt, HDMI CEC funktioniert nur so gut wie die Implementierung der Endgeräte ist (und die ist bei mir grausig), die Endstufen für das Surroundzeug liegen brach. Vorteile der Kiste sind eine rudimentäre Einmessung und adaptive Einstellung zur gehörrichtigen Lautstärke (Loudness). Geht mir das Ding irgendwann mal über der Jordan, kommt mir wieder ein guter, moderner Stereoamp ins Haus und alles Videozeugs wird direkt an den TV angeschlossen.
Sowas wie der ELAC EA101EQ-G zum Beispiel...

Danke für eure Tipps und Meinungen! Genau, bei mir handelt es sich um ein reines Stereo-Setup.

Der AV-Receiver ist schon gekauft - aber vielleicht probiere ich beim "nächsten Mal" dann doch auch mal eine reine analoge Endstufe ;-) Ich lass mir das durch den Kopf gehen!

Zurück
Oben