HTPC mit großem Gehäuse oder lieber mehreren externen Platten?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

will mir demnächst einen kleinen HTPC auf Zacate Basis bauen, sprich entweder ein ASRock oder MSI Board + 2 GB Ram.
Das Ganze soll mit Win7 x64 + XBMC oder Mediaportal laufen und wird zu ca. 70% für HD Wiedergabe und zu 30% für SD Wiedergabe von DVDs genutzt.
Benutzte zur Zeit einen WD TV Live aber der ist mir zu unflexibel und besitzt zu wenig USB Anschlüsse.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Lieber ein kleinens HTPC Gehäuse ala LC-Power 1320 nutzen und mehrere externe Platten nutzen oder doch ein großes Gehäuse mit internen Platten nutzen?
Habe zu Zeit 2 externe 1,5 TB Platten, die aber beide voll sind. Zudem noch ca. 300 DVDs die in nächster Zeit noch auf Platte überspielt werden sollen, wodurch auf jeden Fall noch insg. 1-2 Platte dazu kommen werden.

Das Problem was ich halt bei einem großen Gehäuse mit internen Platten sehe ist, dass immer alle Platten laufen --> laut, hoher Stromverbrauch, unnötige Belsatung der Platten

bei einem kleinen Gehäuse hat man hingegen die Möglichkeit, die externen Platten nach Bedarf anzuschalten. jedoch hat man unnötig viele Netzteile und dadurch auch wieder einen relativ hohen Stromverbrauch (oder?)

Wie löst ihr das Problem bei euch?

Hätte noch folgendes Gehäuse hier:
https://www.computerbase.de/2002-08/test-avance-b031-ti-mini-server/3/#abschnitt_fazit

kann man da irgendwie ein ITX Board reinbasteln?

Gruß

@ bossbeelze

es geht mir vorrangig darum, ob die Bohrungen passen. Google meint dazu "Ja".

@ Shaav

ein NAS ist mir viel zu teuer. Ich wohne zudem noch zu Hause, sodass auch ein NAS im gleichen Raum stehen würde ;)

Klar passen die. Is aber in so einem Gehäuse Platzverschwendung.

Die "Quer"-Idee kam mir letztens. Hab noch n altes Siemensgehäuse rumliegen. Das wird wohl mal umgebaut.

hm
billig und leise sind aber immer Gegensätze. Eine Alternative wäre z.B. ein großes gehäuse, dass dann gedämmt ist

mein Tip:
Kauf dir ein Lian Li Gehäuse ( etliche von denen kann man mit dämmmatten nachrüsten) und probier erstmal aus wie die Lautstärke ist mit all den Festplatten. Wenns imernoch zu laut ist, kannst ja noch nachrüsten

Shaav schrieb:
hm
billig und leise sind aber immer Gegensätze. Eine Alternative wäre z.B. ein großes gehäuse, dass dann gedämmt ist

Daher ja die Frage, ob es sinnvoller wäre das Ganze mit externen Platten zu lösen. Da könnte man dann bspw. mit hilfe von Funksteckdosen die einzelnen Platten anschalten wenn man sie braucht.

Woher soll ich denn wissen was du als sinnvoll erachtest? Wir können nur Perspektiven aufzeigen. Entscheiden musst du schon selber.

das ist mir schon klar...es geht mir darum, dass mir evtl. Nach- bzw. Vorteile der jeweiligen Lösungen aufgezeigt werden könnten, an diei ch nicht gedacht habe.
Ich tendiere mittlerweile zum kleinen Case plus externe Platten. Denke so ein kleines LC Gehäuse mit dem 75W Netzteil ist die einfachste Lösung und hat gleichzeitig den besten Wirkungsgrad.

Zurück
Oben