B-Hard
Ensign
Worum geht’s in diesem Tutorial?
HTPC (Home Theater Personal Computer) ist ein Thema welches immer mehr in den Vordergrund kommt und immer größere Beliebtheit in den heimischen Wohnzimmern findet!
Wer will nicht auf einem TV oder PC sämtliche Filme mit Infos, Covern und Trailern versehen um diese angenehm von der Couch aus durchzublättern?
Oder gemeinsam mit der Familie die letzten Urlaubsfotos am TV ansehen?
Manch einer möchte sich ein Youtube Video, welches er am Smartphone gerade gefunden hat an den TV streamen, ist doch viel schöner als auf dem kleinen Display!
Hier erkläre ich euch wie ihr einen (HT)PC installiert welchen ihr zum Downloaden eurer Files mit Jdownloader verwenden könnt, als MediaCenter einrichtet und auf dem Teamviewer verwendet wird ohne, dass euch das lästige Fenster "Gesponserte Verbindung" dabei nervt wenn ihr die Verbindung beendet.
Außerdem zeige ich euch wie ihr das System so optimiert,dass es vollautomatisch arbeitet sobald der Einschaltknopf betätigt wird.
Wer will nicht auf einem TV oder PC sämtliche Filme mit Infos, Covern und Trailern versehen um diese angenehm von der Couch aus durchzublättern?
Oder gemeinsam mit der Familie die letzten Urlaubsfotos am TV ansehen?
Manch einer möchte sich ein Youtube Video, welches er am Smartphone gerade gefunden hat an den TV streamen, ist doch viel schöner als auf dem kleinen Display!
Hier erkläre ich euch wie ihr einen (HT)PC installiert welchen ihr zum Downloaden eurer Files mit Jdownloader verwenden könnt, als MediaCenter einrichtet und auf dem Teamviewer verwendet wird ohne, dass euch das lästige Fenster "Gesponserte Verbindung" dabei nervt wenn ihr die Verbindung beendet.
Außerdem zeige ich euch wie ihr das System so optimiert,dass es vollautomatisch arbeitet sobald der Einschaltknopf betätigt wird.
Was brauche ich dazu?
Windows 7
Teamviewer
Jdownloader
XBMC
Eventghost
Fernbedienung programmieren
Fernsteuerung per Smartphone
Teamviewer
Jdownloader
XBMC
Eventghost
Fernbedienung programmieren
Fernsteuerung per Smartphone
Die Windows 7 Installation:
Die Anleitung kann auch 1:1 auf Windows 8 angewendet werden.Bis auf den Power DVD part habe ich alles getestet!
Am Besten installiert ihr Windows 7 auf einer eigenen Partition die ihr etwa 30-40GB groß partitioniert. Habt ihr eine SSD zur Verfügung- umso besser!
Warum so wenig?
Leute die gerne tüfteln so wie ich haben es bei 30GB sehr leicht davon ein schlankes standard Image zu machen sobald alles läuft. So kann man später dieses Image schnell einspielen und hat schnell wieder das gewünschte Ergebniss ohne die ganzen Schritte erneut durchführen zu müssen.
Leute die gerne tüfteln so wie ich haben es bei 30GB sehr leicht davon ein schlankes standard Image zu machen sobald alles läuft. So kann man später dieses Image schnell einspielen und hat schnell wieder das gewünschte Ergebniss ohne die ganzen Schritte erneut durchführen zu müssen.
Näher gehe ich auf eine Windows 7 Installation nicht ein da es selbsterklärend ist.
____
Info: Habt ihr das Windows fertig installiert und alle notwendigen Treiber, aktualisiert euer Bios falls nicht aktuell.
____
Teamviewer Installation:
Um das System später bequem ohne angeschlossene Maus und Tastatur fernwarten zu können, empfehle ich die Installation des Teamviewers als Service.(Also so das es sich automatisch mit Windows startet).
Optional erstellt ihr euch einen Teamviewer Account um den PC darin zu speichern um später von überall darauf zugreifen zu können.
____
Info: Habt ihr einen HTPC mit integriertem/externen Wlan Adapter so wie ich, könnt ihr diesen jetzt an euren TV anschließen und einfach starten, der Rest kann jetzt über den Teamviewer eingerichtet werden.
____
XBMC Installation und Einrichtung:
Die Installation von XBMC ist ein standard Setup - einfach immer auf "Weiter" klicken bis es installiert ist.
Gleich mal vorne weg, bedient XBMC mit den Richtungstasten eurer Tastatur! Die Maus geht zwar auch ist aber nicht die effizienteste Methode…
Beim ersten Start von XBMC ist die Sprache Englisch, das wollen wir natürlich gleich ändern!
1. Zweimal nach rechts auf "System" wechseln.
a. Danach auf "Darstellung" und anschließend auf "International" gehen.
b. Beim ersten Punkt "Language" vorzugsweise "German" einstellen.
b. Beim ersten Punkt "Language" vorzugsweise "German" einstellen.
Wär das schon mal erledigt.
Filme, Bilder und Musik hinzufügen:
Mit der "ESC" Taste springt ihr jetzt zurück zum Hauptmenü, jetzt geht’s ans Quellen hinzufügen.
Quellen sind Pfade zu Ordnern worin eure Filme, Musik oder Bilder gespeichert sind.
Fangen wir mit den Filmen an. Bilder oder Musik funktionieren vom Prinzip identisch da werdet ihr dann keine Probleme haben.
1. Im Hauptmenü auf "Videos" klicken und anschließend auf "Dateien".
2. Jetzt auf "Videos hinzufügen…"
3. Jetzt auf "Suchen" klicken und zu dem Ordner navigieren in dem eure Filme liegen und mit "OK" bestätigen.
Es funktioniert auch tadellos freigegebene Ordner hinzuzufügen die auf anderen PC's, Nas o.Ä gespeichert sind. Habe schon 1080p Filme eines anderen PC "gestreamt" welche mir XBMC ruckelfrei abgespielt hat. Hier sind also keine Grenzen gesetzt !
4. Abschließend noch einen Namen vergeben und mit "OK" abschließen.
5. Fertig - vorerst.
2. Jetzt auf "Videos hinzufügen…"
3. Jetzt auf "Suchen" klicken und zu dem Ordner navigieren in dem eure Filme liegen und mit "OK" bestätigen.
Es funktioniert auch tadellos freigegebene Ordner hinzuzufügen die auf anderen PC's, Nas o.Ä gespeichert sind. Habe schon 1080p Filme eines anderen PC "gestreamt" welche mir XBMC ruckelfrei abgespielt hat. Hier sind also keine Grenzen gesetzt !
4. Abschließend noch einen Namen vergeben und mit "OK" abschließen.
5. Fertig - vorerst.
Scraper und deren Funktion:
Jetzt sind wir bei dem Fenster angelangt wo man XBMC mitteilt was sich in dem angegebenen Pfad befindet, damit Infos dazu übers Internet geladen werden.
"Dieser Ordner beinhaltet" - "Filme" in unserem Fall.
Rechts muss jetzt ein sogenannter "Scraper" gewählt werden.
Ein Scraper ist sozusagen eine Online Filmdatenbank auf welche XBMC zugreift um euch Infos zu euren Filmen zu besorgen (Cover, Fanarts, Inhaltsbeschreibungen,Trailer uvm.). Davon gibt es in XBMC einige zur Auswahl.
Ich persönlich verwende "VideoBuster".Dieser findet mir zu all meinen Filmen die Infos die ich brauche und das in HD Qualität was Cover Fanarts etc. angeht.
Um einen Scraper hinzuzufügen einfach auf "Mehr…" klicken und den Videobuster auswählen. Das Add-On wird dann heruntergeladen und anschließend kann man zurück wechseln und Videobuster auswählen.
Auf die Ordnerstruktur kommt es an!
Die meisten, so wie ich, haben ihre Filme in separaten Unterordnern den Filmtitel entsprechend abgespeichert also:
XBMC wird sonst dazu nichts anzeigen und der Film wird dann nicht in der schönen Mediathek auftauchen.
Wie der Film selbst heißt ist hierbei egal es kommt nur auf den Ordnernamen an!
Die meisten, so wie ich, haben ihre Filme in separaten Unterordnern den Filmtitel entsprechend abgespeichert also:
Filme\Avatar - Aufbruch nach Pandora\Avatar.mkv
Seid ihr von der Sorte Leute die alles verschachtelt und unsortiert in mehreren Unterordnern und Namen wie "xhzwst" oder "Avatar.3DRip.AC3" abgespeichert habt, empfehle ich euch dringendst dies anzupassen und zu ordnen!XBMC wird sonst dazu nichts anzeigen und der Film wird dann nicht in der schönen Mediathek auftauchen.
Wie der Film selbst heißt ist hierbei egal es kommt nur auf den Ordnernamen an!
Stellt am Besten alles so ein wie auf diesem Screenshot zu sehen ist:
Einmal noch "Ok" auswählen und ihr habt es geschafft.
XBMC fragt euch ob ihr Inhalte suchen wollt - das machen wir natürlich!
Das kann jetzt eine ganze weile dauern je nach Anzahl der Filme auf eurer Festplatte
____
Jetzt solltet ihr im Hauptmenü unter "Videos" den Reiter "Filme" sehen.
Hier seht ihr dann schön die Cover und Infos eurer Filme - eine Augenweide
Ist natürlich voll anpassbar an die eigenen Bedüfnisse! Einfach links auf den kleinen Pfeil -> klicken und es öffnet sich die "Anzeige Optionen"!
Mit Hilfe von Power DVD v.10 - Blurays aus XBMC über den Laufwerkslink direkt starten:
Der Laufwerkslink ist nicht in jedem Skin vorhanden!
Zuerst einmal muss auf dem PC Power DVD v.10 installiert werden.
Danach legen wir eine Textdatei mit namen playercorefactory an, diese muss unter
C:\Users\"Benutzername"\AppData\Roaming\XBMC\userdata
mit der Endung ".xml"gespeichert werden. In diese Textdatei muss dann folgender Inhalt:
<playercorefactory>
<players>
<player name="Power DVD" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD10\PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema10.exe</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<warpcursor>none</warpcursor>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule filetypes="bdmv" filename=".BDMV." player="Power DVD"/>
</rules>
</playercorefactory>
<players>
<player name="Power DVD" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
<filename>C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD10\PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema10.exe</filename>
<args>"{1}" /fullscreen /close</args>
<hidexbmc>false</hidexbmc>
<hideconsole>false</hideconsole>
<warpcursor>none</warpcursor>
</player>
</players>
<rules action="prepend">
<rule filetypes="bdmv" filename=".BDMV." player="Power DVD"/>
</rules>
</playercorefactory>
Wie man sieht verweist die Playercorefactory auf eine neue Datei namens mountit.bat:
C:\Users\euerBenutzername\AppData\Roaming\XBMC\userdata\mountit.bat
Ich habe festgestellt das es besser ist, man verweist das ganze auf eine .bat, da sonst PowerDVD nur halb gestartet wird. Es erscheint zwar der Prozess, aber PowerDVD selbst nicht.
Schreibt einfach eine Text Datei mit folgendem Inhalt:
"C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD10\PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema10.exe" e:
Denkt daran den Pfad je nach Installationsort von PowerDVD anzupassen.
"E:" muss durch eueren BluRay Laufwerksbuchstaben ersetzt werden !!!
Dann benennen wir die Textdatei in mountit.bat um und verschieben sie nach:
C:\Users\euerBenutzername\AppData\Roaming\XBMC\userdata\
oder wo auch immer hin. Entscheidend ist das der Pfad in der playercorefactory.xml stimmt.
Für eventghost habe ich mir folgendes zum Beenden von Power DVD eingerichtet:
Makro Close
MceRemote.Stop - Taste
CyberLink PowerDVD: Close - Befehl
Finde Fenster: Power DVDCinema10.exe
Fenster schließen
Finde Fenster: XBMC.exe
Fenster maximieren
Dieses Makro beendet Power DVD beim drücken der "Stoptaste" und holt XBMC wieder in den Vordergrund. Wie man an der .exe sieht nutze ich den Cinemamodus, dies liegt daran, weil der normale Modus mit Filminfos überfrachtet ist und man mit der Fernbedienung erst durch überflüssige Menüs muss.
Großteils habt ihr jetzt ein perfektes MediaCenter welches euch automatisch zu jedem neuen Film den ihr in euren "Filme" Ordner hinzufügt die aktuellen Infos Trailer Covers usw. ladet.
Herzlichen Glückwunsch!
Jdownloader installieren und einstellen:
Dazu verweise ich auf eine von vielen Anleitungen auf Youtube:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Was ich noch verwende ist das Plugin "Shutdown" und "Zeitplaner".
Shutdown ist so eingestellt das es nach Beendigung der Downloads den PC in den Standby fährt. (Da ich nur in der Nacht Downloade ist mir das nur recht)
Zeitplaner: habe ich so eingestellt das er in der Nacht die Downloads startet und zu Mittag pausiert und den PC in den Standby fährt. (Der Umwelt zuliebe )
Stellt in eurem Bios den RTC Alarm ein das sich euer Rechner zur gewünschten Zeit aus dem Standby weckt!
XBMC automatisch starten und bei Leerlauf in den Vordergrund holen + Jdownloader Autostart - mit Eventghost:
Ich habe lange nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht:
Ich verbinde mich mit Teamviewer auf meinen HTPC - wechsle aus XBMC zum Jdownloader, füge ein paar Downloads hinzu, Ordne meine Dateien und beende die Session. Am nächsten Tag wecke ich meinen HTPC, dreh den Fernseher auf - Tadaaa
Na toll, einzige Lösung mit dem Teamviewer meines Android umständlich connecten und die Meldung weg klicken. Hat man Glück bleibt sie weg, hat man pech popt sie beim beenden der Session wieder auf und man kann alles nochmal machen - EXTREMST umständlich!
Na toll, einzige Lösung mit dem Teamviewer meines Android umständlich connecten und die Meldung weg klicken. Hat man Glück bleibt sie weg, hat man pech popt sie beim beenden der Session wieder auf und man kann alles nochmal machen - EXTREMST umständlich!
Hier meine Lösung wie man XBMC gezielt beim Windows Start mitstartet und nach 20 Sekunden Inaktivität XBMC automatisch in den Vordergrund holt + Jdownloader automatisch startet:
Zuerst installiert ihr euch Eventghost von HIER:
Erstellt eine .xml Datei in die ihr folgendes kopiert: (Name ist egal)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="1544" Guid="{BA200B1B-824C-48B8-ADF6-340CB11129C3}" Time="1334242334.85">
<Autostart Name="Autostart" Expanded="True">
<Action>
System.Execute(u'D:\\Software\\jd\\JDownloader\\JDownloaderPortable.exe', u'', 3, False, 2, u'', False)
</Action>
<Action>
System.Execute(u'C:\\Program Files\\XBMC\\XBMC.exe', u'', 2, False, 2, u'C:\\Program Files\\XBMC', False)
</Action>
<Action>
System.SetIdleTime(20.0)
</Action>
</Autostart>
<Macro Name="XBMC in Vordergrund holen if Idle" Expanded="True">
<Event Name="System.Idle" />
<Action>
Window.FindWindow(u'XBMC.exe', u'XBMC', u'XBMC', None, None, None, False, 0.0, 0)
</Action>
<Action>
Window.BringToFront()
</Action>
</Macro>
</EventGhost>
<EventGhost Version="1544" Guid="{BA200B1B-824C-48B8-ADF6-340CB11129C3}" Time="1334242334.85">
<Autostart Name="Autostart" Expanded="True">
<Action>
System.Execute(u'D:\\Software\\jd\\JDownloader\\JDownloaderPortable.exe', u'', 3, False, 2, u'', False)
</Action>
<Action>
System.Execute(u'C:\\Program Files\\XBMC\\XBMC.exe', u'', 2, False, 2, u'C:\\Program Files\\XBMC', False)
</Action>
<Action>
System.SetIdleTime(20.0)
</Action>
</Autostart>
<Macro Name="XBMC in Vordergrund holen if Idle" Expanded="True">
<Event Name="System.Idle" />
<Action>
Window.FindWindow(u'XBMC.exe', u'XBMC', u'XBMC', None, None, None, False, 0.0, 0)
</Action>
<Action>
Window.BringToFront()
</Action>
</Macro>
</EventGhost>
Speichert diese irgendwo ab.
Startet Eventghost und öffnet damit das erstellte .xml File.
Startet Eventghost und öffnet damit das erstellte .xml File.
So sollte das jetzt aussehen:
Außerdem solltet ihr unter "Datei" und "Einstellungen" folgende Änderungen vornehmen damit sich Eventghost auch jedes mal mit Windows startet:
Das wars auch schon. Jetzt könnt ihr jedes mal beruhigt euren HTPC einschalten und müsst nichts weiter tun
Anzupassen gibt es natürlich noch einiges! Jedem so wie er will .
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem "kurzen Tutorial" ein wenig weiterhelfen
Verbesserungsvorschläge, Kommentare und Kritik sind natürlich erwünscht!
Anzupassen gibt es natürlich noch einiges! Jedem so wie er will .
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem "kurzen Tutorial" ein wenig weiterhelfen
Verbesserungsvorschläge, Kommentare und Kritik sind natürlich erwünscht!
DANKE AN:
schoolisoutfan: Für den Beitrag zu: "Mit Hilfe von Power DVD v.10 - Blurays aus XBMC über den Laufwerkslink direkt starten:"
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreib - und Formulierungs Korrekturen)