HTPC/NAS + PrivateCloud Heim-Server

c0mpu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Projekt vor und bitte euch im Hilfe.

Momentan besitze ich einen HTPC der an meinen Fernseher angeschlossen ist, dieser ist im lokalen Windows-Netz und wird für Streaming + Dateispeicherung (Videos, Musik, Fotos, etc.) benutzt.

Ich möchte das ganze nun etwas erweitern. Es soll zukünftig so sein, dass von der einen Festplatte die drin ist, eine Kopie der Daten auf eine zweite geschrieben wird. Gleichzeitig möchte ich auf dem Computer einen Cloud-Dienst für mich selbst installieren. D.h. ich würde z.B. gerne von meinem Smartphone von überall darauf zugreifen können und evtl. auch andere Leute zugreifen lassen, nicht per VNC *g* sondern so ähnlich wie bei DropBox.

Momentan sieht der Server so aus ~

~ Hardware ~

CPU: AMD Athlon 5350
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3L-1600
MB: ASRock AM1B-ITX
Gehäuse: Cooler Master Elite 110
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

~ Software ~

Windows 8.1

Für die Datensicherung würde ich gerne eine zweite 1TB Platte kaufen und darauf sichern. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen wie ich das am besten machen sollte? Sonst mache ich das per Windows Job :) Es ist ein Hauptverzeichnis mit allen Daten drin, der Rest muss nicht gesichert werden. Also ein Raid 1 ist nicht nötig und da es hardwaremäßig eh nicht geht, habe ich die Option gleich verworfen. Außer man kann die Softwareraids mittlerweile gebrauchen..

Und wie sieht es mit einem Clouddienst aus? Was nehme ich am besten dafür? Und wenn ich es von außen erreichbar machen möchte (per Zertifikat o.ä.), wie sichere ich es am besten ab?

Ich hoffe das war so weit verständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Fragen sind ja eher hardwareunabhängig... zumindest die CPU ist ja egal oder?

Zur Config kann ich jetzt nichts sagen, aber dafür zur Cloud.

Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren Seafile als Cloud mit einer dynDNS Adresse und bin sehr zufrieden damit. Es gibt Clients für alle Desktop Betriebssysteme und ebenso Apps für Android und iOS. Die Cloud selbst gibt es für Windows und Linux, obwohl ich ersteres noch nicht getestet habe. Bei mir läuft das ganze mittels Hyper-V virtualisiert auf einem Ubuntu Server (512MB RAM). Absichern kannst du das ganze entweder durch ein selbst erstelltes Zertifikat, oder durch ein Zertifikat z.b. von www.startssl.com. Du kannst bei Seafile auch Ordner oder einzelne Dateien für Freunde über passwortgeschützte Links freigeben.

Zur Installation findest du eine Menge Tutorials im Netz. Alternativ gäbe es da noch ownCloud, welche ich aber noch nicht getestet habe. OwnCloud hat meines Wissens mehr Funktionen (Kalender, Aufgabenplanung, Adressbuch etc.) als Seafile. Dafür ist der Speed wohl nicht so gut wie bei Seafile, obwohl da meist ja der Upload des Internetanschlusses eher begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
@W@$T3 wie hast du denn dyndns und startssl unter einen Hut bekommen?
@te: was muss der Rechner denn als htpc machen? Nur Videos, Musik etc? Dann würde ich einfach mal vorschlagen, Windows runter zu werfen und eine Linux Distribution darauf zu installieren. Dann dort owncloud installieren und Samba etc und fertig ist die NAS. Ggf kannst du auch einfach freenas nehmen.
Für die Videos / Musik dann noch einen raspberry mit xbmc besorgen :)

Ich habe zur Zeit noch ein selbst erstelltes im Einsatz, will aber sobald meine Domain zu Strato umgezogen ist, das ganze in Angriff nehmen.

Zurück
Oben