HTPC oder Dreambox

Plasma841

Newbie
Hallo,

ich suche Rat bei den PC Profis.

Meine Anforderungen sind folgende:

-HD Filme abspielen (auf meinem Plasma TV)
-Musik abspielen
-Satelietenradio aufnehmen
-Fernsehsendungen aufnehmen

Momentan habe ich einen Server mit X2 450, 3x1TB Festplatten, 4 GB Ram usw. Auf diesem Server liegen HD Filme, Serien und meine Musik.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den Server zum HTPC umbauen soll oder die Daten über die Dreambox streamen soll.

Außerdem habe ich schon eine Airport Express und ein Macbook. Die Musik möchte ich über Airtunes nutzen.

Die Dreambox gilt als Mercedes unter den Sat Receivern. Außerdem wär sie natürlich leiser und braucht weniger Strom als ein HTPC.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß Peter

Ich würde das von mehreren Faktoren abhängig machen:

- Wie viel läuft das Ding? Eine Stunde pro Tag dürfte übers Jahr ungefähr 5 - 10 € Stromkosten verursachen, wenn du den PC verwendest...
- Hast du Zeit und genug Antrieb um dich mit den Mühen des Einrichtens des HTPCs zu beschäftigen? Kann einem ganz schön auf die Nerven gehen...
- Fallen dir noch irgendwelche Dinge ein, die man mit einem PC an einem HDTV machen kann, mit einer Dreambox jedoch nicht, die du gerne nutzen würdest?
- Was kostet denn deine Dreambox? Bei Geizhals findet man da welche unter 100, jedoch auch über 1000 €...

Ich persönlich würde bei einem ordentlichen Sat-Receiver zwar die Funktion, einfach Fernsehinhalte im Netzwerk streamen zu können, schätzen - mich jedoch im Gesamten für die HTPC-Lösung entscheiden. PCs sind halt ein Hobby, Sat-Receiver weniger... außerdem könnte man den HTPC dann gleichzeitig als Home-Server nutzen (Print-Server, Fileserver usw.)

Im Endeffekt musst du es natürlich selbst wissen, aber die obigen Kriterien dienen dir vielleicht als Entscheidungshilfe.

Gruß,
Lord Sethur

Die Dreambox kannst auch als Print-, Fileserver usw. benutzten und für seine Bedürfnisse reicht auch eine Hd800 die es für 350€ gibt. Aber man muss sich natürlich auch erstmal ein Stück weit in die Dreambox einarbeiten gibt zwar viele Tutorials aber kostet eben auch etwas Zeit.

Würde dir also schon die Dreambox empfehlen (die 800; die 8000 muss es dann doch nicht sein finde ich)

eine 800 kostet 350€ ist nicht viel oO die 8000 kostet viel mit 1000€ (lohnt sich aber auch :D)

Zurück
Oben