Hallo,
nachdem ich feststellen musste, dass ich mit einem Mediaplayer wohl nicht zu 100% glücklich werde und ich für einen geringen Aufpreis echte BD Disc sowie Windows Unterstützung erhalten kann, wenn ich auf einen HTPC setze, möchte ich mir so ein Teil nun zusammenbauen.
Das Problem ist, in Sachen HTPC bin ich absoluter Laie und auch die derzeitige PC Hardware Landschaft ist mir deutlich fremd (letzter Eigenbau 2011 - Gamer PC). Daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe.
Was möchte ich?
- quasi vollständige Formatuntersützung inkl. BD und 3D BD *.iso (hauptsächlich sollen *.iso und *.mkv Images/Container abgespielt werden
- BD Laufwerk, um auch Retail BDs abspielen zu können
- 24p Unterstützung / HDTV-Standard ITU-R BT.709 Unterstützung / Deep Color Unterstützung
- Menü Unterstützung wo möglich
- flüssige Wiedergabe(!)
- Unterstützung für alle gängigen Ton-Formate und unterschiedliche Tonspuren
- vollständige Unterstützung für Untertitel inkl. "forced" Subs und unterschiedliche Untertitelspuren
- GigaBit Lan
- HDMI 1.4
- interne SSD (Betriebssystem und Software)
- Platz für 1-2 interne HDDs mit (am besten) jeweils 4TB
- vom Desktop PC über Netzwerk auf HDD des HTPC schreiben können
- leise(!)
- (sehr) schneller Boot
- mind. leistungsstark genug um SNES/GBA Emulator laufen zu lassen; falls möglich sogar einfache PC Spiele und Dolphin GC Emulator
- falls möglich integrierter IR Empfänger im Gehäuse
- falls möglich auch etwas stromsparend
- falls möglich ein Gehäuse, das auch in die TV Bank passt
- ... und alles für max. 500-600€
Neben Hardware Empfehlungen würde ich mich auch über Tipps zur Software etc. freuen. Möglichst einfach und intuitiv soll es ein, wohl mit XBMC, Power DVD und Windows 8.1
Ist das alles irgendwie möglich?
PS: Angeschlossen wird der HTPC an einen Denon AVR-X1000 -> W805B / 5.1 Audiolösung
---
Schonmal vielen, vielen Dank! Bei Nachfragen, einfach nachfragen.
Grüße,
Sellfish
nachdem ich feststellen musste, dass ich mit einem Mediaplayer wohl nicht zu 100% glücklich werde und ich für einen geringen Aufpreis echte BD Disc sowie Windows Unterstützung erhalten kann, wenn ich auf einen HTPC setze, möchte ich mir so ein Teil nun zusammenbauen.
Das Problem ist, in Sachen HTPC bin ich absoluter Laie und auch die derzeitige PC Hardware Landschaft ist mir deutlich fremd (letzter Eigenbau 2011 - Gamer PC). Daher hoffe ich hier auf etwas Hilfe.
Was möchte ich?
- quasi vollständige Formatuntersützung inkl. BD und 3D BD *.iso (hauptsächlich sollen *.iso und *.mkv Images/Container abgespielt werden
- BD Laufwerk, um auch Retail BDs abspielen zu können
- 24p Unterstützung / HDTV-Standard ITU-R BT.709 Unterstützung / Deep Color Unterstützung
- Menü Unterstützung wo möglich
- flüssige Wiedergabe(!)
- Unterstützung für alle gängigen Ton-Formate und unterschiedliche Tonspuren
- vollständige Unterstützung für Untertitel inkl. "forced" Subs und unterschiedliche Untertitelspuren
- GigaBit Lan
- HDMI 1.4
- interne SSD (Betriebssystem und Software)
- Platz für 1-2 interne HDDs mit (am besten) jeweils 4TB
- vom Desktop PC über Netzwerk auf HDD des HTPC schreiben können
- leise(!)
- (sehr) schneller Boot
- mind. leistungsstark genug um SNES/GBA Emulator laufen zu lassen; falls möglich sogar einfache PC Spiele und Dolphin GC Emulator
- falls möglich integrierter IR Empfänger im Gehäuse
- falls möglich auch etwas stromsparend
- falls möglich ein Gehäuse, das auch in die TV Bank passt
- ... und alles für max. 500-600€
Neben Hardware Empfehlungen würde ich mich auch über Tipps zur Software etc. freuen. Möglichst einfach und intuitiv soll es ein, wohl mit XBMC, Power DVD und Windows 8.1
Ist das alles irgendwie möglich?
PS: Angeschlossen wird der HTPC an einen Denon AVR-X1000 -> W805B / 5.1 Audiolösung
---
Schonmal vielen, vielen Dank! Bei Nachfragen, einfach nachfragen.
Grüße,
Sellfish
Zuletzt bearbeitet: