HTPC Selbstbau Kaufberatung - Streaming, Backup

exuded

Cadet 4th Year
Guten Abend liebes Forum,

ich möchte mir einen kleinen HTPC als Zentrale für meine Daten bauen. Dieser wird nicht 24/7 gebraucht, sollte aber bei Verwendung zur Verfügung stehen.
Die primären Anforderungen sollen ein Backup (wenn möglich Apple Time Machine, weil ich ein Macbook nutze) und Streaming von 1080p Filmen mit Dolby bzw. DTS Tonformaten via Plex sein.
Hier habe ich bereits eine Liste zusammen gestellt. Gäbe es daran noch etwas im Bereich P/L zu optimieren?
Ich denke ein "normales" Synology NAS wie ein 214+ oder 214 play würden für das Streaming bzw. das Transkodieren nicht ausreichen.
Meine bisherigen Ansätze für die Software sind:
Datenträgerverwaltung: Stablebit Drivepool + Scanner
Streaming: Plex
Backup: ? (hier habe ich bisher keine Lösung für das gewünschte Time Machine Backup gefunden)

Welche weiteren oder besseren Softwarelösungen würdet ihr mir für das Betriebsystem und die Datenträgerverwaltung empfehlen?
Wichtige Faktoren sind somit ausreichende Leistungsfähigkeit, ein möglichst geringer Stromverbrauch, sowie der kleine Formfaktor.

Nimm den Boxed-Kühler (der ist im Idle recht leise) oder einen kleinen günstigen Tower-Kühler, der Samuel ist da etwas zu groß und zusätzlich braucht er noch einen Lüfter...
Wozu das Z87-Board, tut es auch ein H97/B85-Board? Da wären dann mindestens 30€ an Ersparnis drin.

Inwieweit transcodierst du denn dann die Daten und welche Dateigrößen? Vielleicht reicht auch ein kleiner Celeron oder ein System auf AM1-Basis, dass dann stromsparender wäre.

okay ich werde es ersteinmal mit dem Boxed Kühler versuchen.
Mir gefällt die "Vollausstattung" des Boards. Welches andere wäre denn sonst empfehlenswert und warum?
Die Daten (Filme und Serien) werden meist aus dem mkv Format von Plex für die verschiedensten Endgeräte transkodiert. Die Dateigrößen variieren dann zwischen 1-2 GB bei einem Serienfolge bis hin zu 10-15 GB bei einem 1080p Film mit Dolby/DTS Tonformat.

Ich bräuchte noch ein wenig Hilfe bei der Software der Datenträgerverwaltung und für das Backup. Gibt es eine Software für Windows, mit deren hilfe das durch Stablebit erstellte Volume auf dem Mac direkt als Time Machine fähiges Backup Medium erkannt wird?
Ergänzung ()

niemand sonst Ideen?
Ergänzung ()

niemand sonst Ideen?

Prozessor ist Haswell Refresh deswegen würde ich eher ein Board mit Z97 Chipsatz kaufen, ansonsten musst du sehen wie du ein aktuelles Bios auf das Z87 Board bekommst.

Bei der Speicherbestückung würde ich auch gleich Dual Channel mitnehmen und mit 2 Riegeln verwenden. Und eine SSD ist eigentlich nie verkehrt.

​Bei einem i3 würde ich eher auf ein H97 setzen, wie gesagt. Hier eine kleine Auswahl an passenden Boards: http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~317_H97~317_B85~1244_4#xf_top

Für die Codierung derart großer Datei kann man natürlich noch einen i5 oder mehr RAM in Betracht ziehen, je nach finanziellem Standpunkt.
Du kannst auch auf 3 TB Platten setzen und dafür eben 1-2 mehr. Mit größeren Platten steigt dass Ausfallrisiko deutlich an, ebenso der Preis pro Gigabyte. Zum Vergleich: https://www.computerbase.de/2014-09/ausfallraten-von-38.000-festplatten-dokumentiert/

Wenn ich einen i5 nehmen sollte, dann brauche ich ja so oder so ein Z97 Board (->Haswell), oder?
Welches Board ist da zu empfehlen?
Welcher i5 währe dann empfehlenswert?
Eine SSD habe ich bereits aus einem älteren PC (Samsung 830 Serie mit 256 GB)

Das mit den 3TB Platten ist ein guter Einwand, ich denke so werde ich das machen, weil das Gehäuse ja auch genug Platz für mehr als 2 Platten bietet.

Ein Z97-Board brauchst du nur zum übertakten mit k-CPUs. Ansonsten hast du freie Auswahl zwischen H97 und den günstigeren B85-Boards. Das Board kannst du nach deinen Ansprüchen raussuchen. Also SATA-Slots, WiFi-integriert und Preis, sowie Audioausgänge.
Der kleinste i5, je nach Preis der i5-4440 oder i5-4430, sollte seinen Dienst tun, bietet er doch wenigstens 4 volle Kerne.

Ich werde dann ein H97 Board nehmen.
und ob es ein kleiner i5 oder i3 wird, darüber bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

Bezüglich Time Machine habe ich mich dazu entschlossen mir die 3TB Time Capsule zuzulegen, die dann gleichzeitig das WLAN routing übernimmt.
Somit soll dieses Mini PC also nur als NAS dienen, welches stark genug zum transkodieren ist.

Vielen Dank schon einmal für die Meinungen.
Ich habe meine Wunschliste nun nochmals preislich/leistungsmäßig sehr überarbeitet.
Der aktuelle Link: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-423005
Eine SSD ist noch aus einem anderen System vorhanden.

Gibt es noch letzte Meinungen / Verbesserungsvorschläge dazu?
Ansonsten würde ich dann bestellen.

Sieht fast genau so wie mein HTPC aus, nur das ich noch ein i3-530 drin hab ;)
Wie richtest du die HDDs ein, als Windows-Soft-Raid 1?
Backup: Wenigstens von der OS-SSD würd ich regelmäsig ein Backup auf deine TC machen, braucht nicht viel Platz und im Fall der Fälle läuft das System schnell wieder.

Zurück
Oben