HTPC + Server Fusion = neues Gehäuse

Absinthe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein Server und HTPC mittlerweile ablegereif sind, kam mir die Idee beide zu fusionieren und komplett zu erneuern. Die alte HW ist einfach schon so alt und weit weg von Win11 tauglich.

Da das ganze aber in ein Regal wandert ist ein neues Gehäuse fällig. Hierzu habe ich folgende Anforderungen:

• Möglichst klein
  • 2*3.5“ HDD intern
Die Komponeten werde ich alle in den nächsten Tagen Wochen zusammen kaufen und bin daher noch recht offen ob es ein ITX oder Micro wird. Somit würde ich mich bei den Komponenten nach der Gehäusewahl richten. Vlt wird es ein AM5 vlt auch ein 1851, da bin ich noch recht offen...

Wiederverwendbar wären aktuell nur die Netzteile (ein ATX und ein SFX) und ein Peerless Assassin 12 welcher sich aber mit der Anforderung „klein“ beisst, wird also vermutlich auch erneuert werden.

Ein Mini PC + externes HDD Gehäuse will ich eigentlich nicht da es sonst gleich viel Platz brauch wie ein kleineres Gehäuse.

Die Suche fällt mir etwas schwer, denn entweder findet man ITX Zwerge wo keine 3,5“ Platz hat, dafür aber eine 30cm+ Graka, oder landet wieder bei Midi Towern.

Bis jetzt tendiere ich am ehesten zu etwas Richtung Kolink Satellite oder einem Sharkoon QB One.

Habt ihr noch Empfehlungen/Ideen?

2* 3,5'' ist halt für ein kleines Gehäuse echt eine eher seltene Anforderung. Für den praktisch gleichen Einsatzzweck nutze ich ein SilverStone SST-ML06B (was richtig klein ist) mit 4* 2,5'', eventuell wäre das ja trotzdem eine Überlegung wert?

Absinthe schrieb:
Habt ihr noch Empfehlungen/Ideen?
Hast du Zugriff auf einen 3D-Drucker? Weil dann werden die ganzen 10l - Zwerggehäuse wieder interessant, da man statt einer 30cm Graka 3x 3,5" verbauen kann.

@stefan92x Ja die Idee ist gut, nur meine 20TB in 2" eintauschen ist dann doch eine etwas zu teure Angelegenheit.

@VDC Das ist eine gute Idee, auch wenn ich selbst keinen Drucker besitze, bei mir auf der Arbeit haben ein paar Leute einen. Mal schauen wie konstruktionsfreudig sie sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben