HTPC Server im Wohnzimmer

vnvnation

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen :)

1. Maximales Budget?
600€ aber gerne auch weniger!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4 - 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Allgemeine Serverfunktionalitäten (DHCP, DNS, ESXi, FTP, Apache, MySQl)
- 2. Media Streaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zurzeit keine passenden Komponenten übrig.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Möglichkeit für 4 HDD + SSD (Raid 5 oder Raid10)
- 2. hohe Energieeffizienz und niedriger Verbrauch da geplanter 24/7 Betrieb
- 3. LEISE! Da Platz im Wohnzimmer um evtl direkt als Sound / Videoausgabe zu nutzen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" Den Spaß lass ich mir doch nicht nehmen :D
- Kauf in 4 - 10 Wochen

Aktuell sieht meine Vorstellung so aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (CML8GX3M2A1600C9W)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185)

Kann man noch irgendwo Geld sparen? Oder sollte man an der ein oder anderen Stelle mehr investieren?

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

ESXi und HTPC sind zwei Sachen die sich nicht verheiraten lassen. Wenn du ESX installierst hast du keinen Exklusiven Zugriff mehr auf die Grafikkarte und es wird schwer damit Videos abzuspielen.

Entscheide dich am besten für eine Funktion, das vereinfacht das Projekt enorm.

Setz besser auf nen AMD A6. Wenn Du auch das Ding zur Videoausgabe verwenden willst, sparst Du Dir erstens die Grafikkarte, hast zweitens mehr Leistung als bei den Intel iGPUs und hast drittens nicht den 24p Bug. Die Leistung der Llanos reicht für Deine Zwecke ebenfalls.

dann schaue dir mal den AMD E450 an der ist noch stromsparender und als der Intel und hat genug Power um Blurays wiederzugeben

ansonsten der CPU Lüfter ist für einen 35 Watt CPU überdimensioniert da reicht ein Scythe Shurikan zu
als RAM kannst du normalen DDR3 nehmen da die Sandy Bridge CPUs kein Low Volt RAM kennen

Als NT kannst du auch ein Cougar A300 nehmen das reicht aus

Also du brauchst bei einem HTPC keine 128GB für das Systemlaufwerk.
Eine SSD mit 64GB würde völlig ausreichen.

Wirklich behoben ist der 24p Bug noch nicht. Zumindest noch nicht 100% ig.

Ok... aber 100% bei den neuen Ivy Bride CPU/GPU

Hier aus dem MP Forum
Nope, but I can say after updating the bios\drivers on 3 i5 2500k builds (HD3000) i'd done in the last year, 23\24hz stuff works superbly, flat lining with shift+! all the time, where they did not previously.

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
ESXi und HTPC sind zwei Sachen die sich nicht verheiraten lassen. Wenn du ESX installierst hast du keinen Exklusiven Zugriff mehr auf die Grafikkarte und es wird schwer damit Videos abzuspielen.

Entscheide dich am besten für eine Funktion, das vereinfacht das Projekt enorm.

:freak: okay das ist mir neu. Danke für die Info. Werde dann wohl meine VMs vorerst lokal weiterlaufen lassen.

miccellomann schrieb:
Setz besser auf nen AMD A6. Wenn Du auch das Ding zur Videoausgabe verwenden willst, sparst Du Dir erstens die Grafikkarte, hast zweitens mehr Leistung als bei den Intel iGPUs und hast drittens nicht den 24p Bug. Die Leistung der Llanos reicht für Deine Zwecke ebenfalls.

Ich denke der Intel hat genug Leistung um ein FullHD Video abspielen zu können?
Und der 24p Bug sollte ja wie unten bereits beschrieben gefixt worden sein?
Ziehen die AMD CPUs nicht auch mehr Leistung aus der Dose?

derChemnitzer schrieb:
dann schaue dir mal den AMD E450 an der ist noch stromsparender und als der Intel und hat genug Power um Blurays wiederzugeben

ansonsten der CPU Lüfter ist für einen 35 Watt CPU überdimensioniert da reicht ein Scythe Shurikan zu
als RAM kannst du normalen DDR3 nehmen da die Sandy Bridge CPUs kein Low Volt RAM kennen

Als NT kannst du auch ein Cougar A300 nehmen das reicht aus

Hat er denn noch genug Power für einen WHS 2008 R2 inkl. Serverdiensten und Mediaplayer?
Denke ich bin dort mit dem Intel besser aufgehoben?

Das mit dem CPU Lüfter habe ich mir schon fast gedacht, hatte im Vorfeld auch den Shurikan im Auge,
hatte oder habe aber Angst, dass dieser zu laut wird.
Hast du Erfahrungen damit gemacht?
Wenn er nicht erheblich lauter ist würde ich natürlich auch gerne das Geld sparen ;):)

Beim RAM gilt auch hier, danke für die Info. Wusste gar nicht, dass die damit Probleme haben.
Ich dachte hier könnte ich etwas an Energie sparen.

Das Netzteil wurde aufgrund der 80+ Gold Zertifizierung ausgewählt.
Möglicherweise ist das Cougar aber aufgrund der geringeren Leistung von 300W
ähnlich effizient. :cool_alt:
Kannst du was zur Lautstärke sagen?

worldoak schrieb:
Also du brauchst bei einem HTPC keine 128GB für das Systemlaufwerk.
Eine SSD mit 64GB würde völlig ausreichen.

Ich dachte mindestens eine VM könnte ich auf der SSD laufen lassen, aber da sich die ESXi Idee wohl erst einmal ausgeschlagen hat,
denke ich auch das 64GB völlig ausreichend sind.

Also würde die "neue" Konfiguration so besser sein?

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D)
1 x Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCSK-1100)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

XET!C schrieb:
Ich würde anstatt ASUS lieber MSI vorziehen...die Qulität bei ASUS hat stark nachgelassen.

Es gibt leider nur 2 mATX Boards welche meine Kriterien erfüllen. :(

- USB 3.0
- RAID10
- 4x SATA II
- 1x Sata 6GB/s
- Sockel 1155

Das andere Board ist ein Zotac, von welchen ich auch nicht das beste gehört habe :(

Die AMD Llano ziehen nicht unbedingt mehr Leistung aus der Dose. Vorteil eines A6 ist halt die relativ starke integrierte Grafikeinheit. Und wenn Du Videos auch abspielen willst, ist das definitiv von Vorteil. Zudem gibts den A6 als 4-Kerner, was den Servertätigkeiten auch zu Gute kommt:

http://www.alternate.de/html/product/AMD/A6-3650_Accelerated_Processor/883388/?

Alternativ gibts den auch als dreikerner:

http://www.alternate.de/html/product/AMD/A6-3500_Accelerated_Processor/920782/?

Intel ist normalerweise AMD vorzuziehen. Wenns um HTPC/Medienserver geht, sind die Llano vom Preis und vor allem der kombinierten Grafik/CPu Leistung richtig gut gelungen. Sehe ich für Deine Zwecke als bessere Wal an als den G630T.

Ich würde, wenn es um Boards geht, Asrock oder Gigabyte nehmen. Asus kann zickig bei der Ramerkennung sein, MSI ist qualitativ derzeit in meinen Augen noch unter Asrock angelangt. Gerade bei Asrock und Gigabyte haste derzeit bei FM1 Boards eine breite Auswahl an mATX Boards.

Das die Grafikeinheit von den llano CPUs sehr gut sein soll, hatte ich bereits gehört. :)
Allerdings bin ich doch etwas skeptisch, da die TDP mit 65W doch ca 30W über der des 630T ausgeschrieben ist.
Und das mit der breiten auswahl an mATX FM1 Boards sehe ich nun wirklich nicht :freak:

http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p&xf=644_Sockel-FM1#xf_top

Ich bin von matx ausgegangen....

Da die CPUs gut takten brauchste Dir wegen des Stroms keine Sorgen zu machen. Das sind ja keine Bulldozer. Mein GEsamtsystem mit nem A4 (zweikerner) schluckt im Idle grade mal 60 Watt.

Zurück
Oben