Hallo zusammen,
ich möchte mir einen HTPC für mein Wohnzimmer zusammenbauen.
Ich habe schon unzählige Threads zu diesem Thema gelesen und möchte nun eure Meinung wissen, da die meisten von euch mit Sicherheit mehr Praxiserfahrung haben als ich. Außerdem scheinen viele schlaue Köpfe in diesem Forum zu sein.
Ich bin ein "Neuling" in diesem Bereich und habe bislang nur ein Rapberry Pi erfolgreich und eigentlich auch sehr zufriedenstellend in Betrieb genommen.
Da mein NAS leider das zeitliche gesegnet hat, möchte ich nun einen HTPC haben der gleichzeitig meine Daten dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann.
Damit kann ich den Raspberry anderweitig verwenden und habe gleichzeitig einen Nas Ersatz.
Sollte ich mich fachlich bzw. technisch nicht so gut auskennen so verzeiht mir das ganze. Ich bewege mich erst seit Anfang diesen Jahres in diesem Bereich.
Manchmal schnappe ich auch Inforamitionen aus Foren auf die dann letztlich doch nicht der Wahrheit entsprechen.
Meine Anforderungen an den HTPC:
- Full Hd mit DTS-HD bzw. True-HD
- Abspielen von MKV und anderen gängigen Videoformaten und Musikformaten
- Abspielen von ISO Dateien
- XBMC fähig
- HDMI 1.4
- USB3.0 Ports
- leise
- geringer Stormverbrauch vorallem im Standby
- Wake On Lan
- Gbit Netzwerk
- Problemslose Wiedergabe von Streamingvideos aus dem Internet (Youbtube, ZDF Mediathek usw.)
- mindestens 4 Festplatten sollten Platz finden (2 WD Red 4 TB bereits vorhanden)
- 24/7 Betrieb (wenn nicht im Standby)
- Steuerung über Handy Apps (z.B. Ytase)
- Raid ist nicht notwendig! Datensicherung über externe Festplatten (manuelle Sicherung)
- CIFS bzw. NFS-Freigaben bereitstellen (je nach Betriebssystem)
- FTP sollte möglich sein
- Transcodierfähigkeit
Sonstiges:
- 3D Fähigkeit muss nicht vorhanden sein (kann ich nicht leiden)
- 4k Fähigkeit muss nicht vorhanden sein (würde auf meinen Fernseher keinen wahrnehmbaren Unterschied geben)
- Spielen möchte ich nicht
Mein vorläufiges System:
Gehäuse: Fractal Design Node 304 (eventuell zu laut mit 42 Dezibel bei 12V last (keine Ahnung ob ich das bei einem Film überhaupt erreiche)) eventeull andre Lüfter verwenden
MainBoard:AS Rock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
CPU:Intel Pentium G3420, 2X 3,20 GHZ (BX80646G3420)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
SSD: Samsung Serie 840 Evo Basic (MZ-TE120BW)
Netzteil:be quite!System Power 7 300W ATX2.31 (BN140) (oder meint ihr 300W ist zu wenig?)
Festplatten: 2* WD RED 4TB (vorhanden)
Hier die komplette Auflistung auf Geizhals!
Ich bin mir nicht sicher ob das Setup die o.g. Anforderungen erfüllen. Mein Budget ist nicht ausgereizt aber man muss ja auch nicht unbedingt mehr für Leistung ausgeben die man nicht benutzt/benötigt.
Gibt es aktuellere Hardware die ich verwenden sollte? Insbesonder beim Motherboard?
Als Betriebssystem würde ich WindowsHome Server nehmen.
Ich danke euch für euer Interesse und auch für jede Antwort.
Grüße,
Rico
ich möchte mir einen HTPC für mein Wohnzimmer zusammenbauen.
Ich habe schon unzählige Threads zu diesem Thema gelesen und möchte nun eure Meinung wissen, da die meisten von euch mit Sicherheit mehr Praxiserfahrung haben als ich. Außerdem scheinen viele schlaue Köpfe in diesem Forum zu sein.
Ich bin ein "Neuling" in diesem Bereich und habe bislang nur ein Rapberry Pi erfolgreich und eigentlich auch sehr zufriedenstellend in Betrieb genommen.
Da mein NAS leider das zeitliche gesegnet hat, möchte ich nun einen HTPC haben der gleichzeitig meine Daten dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann.
Damit kann ich den Raspberry anderweitig verwenden und habe gleichzeitig einen Nas Ersatz.
Sollte ich mich fachlich bzw. technisch nicht so gut auskennen so verzeiht mir das ganze. Ich bewege mich erst seit Anfang diesen Jahres in diesem Bereich.
Manchmal schnappe ich auch Inforamitionen aus Foren auf die dann letztlich doch nicht der Wahrheit entsprechen.
Meine Anforderungen an den HTPC:
- Full Hd mit DTS-HD bzw. True-HD
- Abspielen von MKV und anderen gängigen Videoformaten und Musikformaten
- Abspielen von ISO Dateien
- XBMC fähig
- HDMI 1.4
- USB3.0 Ports
- leise
- geringer Stormverbrauch vorallem im Standby
- Wake On Lan
- Gbit Netzwerk
- Problemslose Wiedergabe von Streamingvideos aus dem Internet (Youbtube, ZDF Mediathek usw.)
- mindestens 4 Festplatten sollten Platz finden (2 WD Red 4 TB bereits vorhanden)
- 24/7 Betrieb (wenn nicht im Standby)
- Steuerung über Handy Apps (z.B. Ytase)
- Raid ist nicht notwendig! Datensicherung über externe Festplatten (manuelle Sicherung)
- CIFS bzw. NFS-Freigaben bereitstellen (je nach Betriebssystem)
- FTP sollte möglich sein
- Transcodierfähigkeit
Sonstiges:
- 3D Fähigkeit muss nicht vorhanden sein (kann ich nicht leiden)
- 4k Fähigkeit muss nicht vorhanden sein (würde auf meinen Fernseher keinen wahrnehmbaren Unterschied geben)
- Spielen möchte ich nicht
Mein vorläufiges System:
Gehäuse: Fractal Design Node 304 (eventuell zu laut mit 42 Dezibel bei 12V last (keine Ahnung ob ich das bei einem Film überhaupt erreiche)) eventeull andre Lüfter verwenden
MainBoard:AS Rock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
CPU:Intel Pentium G3420, 2X 3,20 GHZ (BX80646G3420)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
SSD: Samsung Serie 840 Evo Basic (MZ-TE120BW)
Netzteil:be quite!System Power 7 300W ATX2.31 (BN140) (oder meint ihr 300W ist zu wenig?)
Festplatten: 2* WD RED 4TB (vorhanden)
Hier die komplette Auflistung auf Geizhals!
Ich bin mir nicht sicher ob das Setup die o.g. Anforderungen erfüllen. Mein Budget ist nicht ausgereizt aber man muss ja auch nicht unbedingt mehr für Leistung ausgeben die man nicht benutzt/benötigt.
Gibt es aktuellere Hardware die ich verwenden sollte? Insbesonder beim Motherboard?
Als Betriebssystem würde ich WindowsHome Server nehmen.
Ich danke euch für euer Interesse und auch für jede Antwort.
Grüße,
Rico
Zuletzt bearbeitet: