Projekt HTPC: Stuttgart21 Cube

majoma

Ensign
Großes Hallo hier in die Modderrunde =)
Wie ihr seht bin ich noch nicht lange hier, jedoch wird mir das Forum immer sympathischer. So möchte ich hier auch meine neue CaseMod-Idee reinstellen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge, Ideen und natürlich auch Lob, wenn es dann um die Umsetzung geht, da jeder weiß das eine tierische Arbeit ist =)

Vorgeschichte
Da ich ein Yamaha AX-596 Verstärker habe habe ich damals verzweifelt ein HTPC-Gehäuse mit gleicher Breite gesucht und natürlich nicht gefunden. Das Ding wurde dann aus MDF selber zusammen gebaut und schwarz lackiert. Ich hatte kaum Werkzeug zu Verfügung und das "Case" wurde auch eher "zusammengeschustert". Das wird sich nun definitiv ändern!

Hier mal 2 Bilder:

Nun steht mit der neuen SB-Architektur ein neuer Rechner ins Haus, da der alte nun doch auch schon 2,5 Jahre alt ist. Da ich jedoch bei meiner Holzkiste so knapp wie möglich kalkuliert habe ist z.b. kein Platz mehr für die aktuelle Hardware (eine SSD kommt beispielsweise dazu) und ich möchte auch kein optisches Laufwerk mehr haben (nur extern, wird eh nie genutzt und der Optik halber dann eben).

Hardware

CPU: i5 2500k
Mobo: Asus P8P67 EVO
GrKa: Zotec GTX470 AMP
Ram: Corsair XMS3 2*4GB 1600
HDD: 1x Vertex2 60GB SSD, 1*Samsung 1000GB, 1*Samsung 500GB
NT: Corsair VX650 (brauch wohl n größeres =) )

Motivation

Wie schon oben erwähnt ist das Gehäuse einfach zu klein, von Abwärme müssen wir garnicht erst sprechen, die Lüfter laufen auch hochtouren sodass der ganze Spaß doch etwas laut ist, gerade auch wenn man an dem Gerät arbeiten soll. Somit soll ein neues Gehäuse her das ähnlich kompakt ist (kein Tower!! - ich hasse Tower) aber in 2 verschiedene Stockwerke unterteilt werden (Bilder unten).

Idee

Wurde mit einem spontanen Einfall geändert -> siehe Fotos im nächsten Beitrag.

Meilensteine

Januar 2011: Detailplanung
Februar 2011: Grobe Anfänge und Sponsorensuche (habt ihr da Tipps?)
März 2011: Grobe Arbeiten und Abstimmungen sowie Kleinkram wie Slotbleche
April 2011: Fertigstellung

Die Meilensteine sind deshalb so Großzügig angelegt da im März wieder Prüfungen anstehen.

Person

Name: Markus
Tätigkeit: Technologiemanagement Uni Stuttgart 3. Semester

So ich hoffe die Übersicht ist gut verständlich und lesbar.
Ideen, Kritiken usw. sind selbstverständlich willkommen!

Viele Grüße
Ergänzung ()

Update:

15815398.jpg

Ganz passend zu S21, werd ich meinen Cubus dem Design der S21 Bibliothek nachempfinden.
Sketchup-Skizze folgt heute Abend, bzw. Nacht. Ist ja schon halb 10 =)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar für stuttgart 21, habs aber trotzdem abonniert.
1. tipp: gtx 470 amp -> gtx 560??
die müsste ja auch demnächst rauskommen
2. vlt eine lüftersteuerung inkl. usb ports und schalter?

edit: man wird gesponsort bei sowas?
hey ich glaub ich bau nen platin gehäuse mit 2x gtx 580 und nem i7 990x :D

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem Starcraft2 etwas ausgeartet ist hats nun etwas länger gedauert die ersten Bilder zu erstellen. Eins hab ich gerendert, allerdings werden bei mir die Fenster schwarz? Ich hab den Indigo Renderer genutzt aber per Google leider keine Abhilfe gefunden, falls also jemand Bescheid weiß... =) Ansonsten ist es auch nicht schlimm.

Die Lüfter fehlen noch werden dann am Samstag oder Sonntag eingesetzt und evtl. müssen dann die Quadrate nocheinmal angepasst werden.

Hier erstmal die Fotos:

Auf der Rückseite beim Grafikkartenausgang z.b. werde ich wohl eine extra Aluminiumplatte anbringen damit das ganze auch geschlossen ist, ebenso beim Board. Ansonsten hab ich wohl einen ziemlichen Geräuschpegel.

@ mastor:
Ich hab eigentlich keine Lust jetzt noch länger auf den Rechner zu warten, da ich ihn dringend benötige und ob jetzt ne 470AMP oder 560 ist bei mir eigentlich egal. Für 240€ kann ich nicht meckern =)
Eine Lüftersteuerung ist natürlich dabei (Frontbild die 4 "Knöpfe" links) USB 3.0 Ports sind natürlich Pflicht - habe ich nicht eingezeichnet aber kommen auf jedenfall auch rein!
Achso wieso schreibst du für Stuttgart 21 und dann "trotzdem" abonniert? Ist doch ein Widerspruch :P. Die Bibliothek ist ja nicht gegen S21. Wie auch immer ich bin jedenfalls auch dafür aber das sollte ja auch keine politische Diskussion werden *g*

Grüße bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl mit einer kompletten Aluminiumplatte behoben in die nur 4 oder 5 Fenster eingebracht werden behoben. Lüfter wollen schließlich auch noch ihren Platz finden =)

Zurück
Oben