HTPC umbauen oder aufrüsten

D

DivineLight

Gast
Mein HTPC läuft leider immer noch auf 1080p, weil einfach nicht mehr geht, obwohl ich einen 4K-Fernseher besitze. Ich habe das System am Anfang des Jahres aus billigen gebrauchten oder geschenkten Teilen gebastelt. Mein Anwendungsprofil sieht so aus:

• Downloadverwaltung, 24/7-Downloads
  • NAS, Festplattenverwaltung, Einbindung ins Netzwerk
  • Video- und Medienwiedergabe
  • Streaming von Spielen, mit meinem Gaming-PC im Wohnzimmer als Renderingmaschine
  • Optional als Gäste- / Reisemaschine, immer noch genug Leistung eine High-End-GPU aufzunehmen
  • Archive packen und entpacken

Das System selbst sieht aktuell so aus:

• ASUS H61MX
  • Intel Core i5-3550
  • 6 GB DDR3
  • Geforce GT 530
  • 120 GB SSD
  • 10 TB HDD
  • Corsair CX500M
  • Jonsbo C3

Eigentlich sollte es ganz einfach gehen, da die Leistung perfekt ist und alles einwandfrei funktioniert. Darum kaufte ich mir von einem Betrüger eine GTX 1050 (Und fand danach heraus dass es ein Betrüger war), die funktioniert jedoch gar nicht und wird als "Unbekanntes Gerät" erkannt. Angesichts der aktuellen Preise will ich daher nicht noch einmal kaufen, da diese Karten neu viel zu teuer sind.

Die Gamingleistung brauche ich aber auch nicht wirklich, nur den HDMI-2.0-Anschluss damit mein Fernseher auch 4K-Videos abspielen kann (Was aktuell nur geht wenn ich Steam Inhome benutze, womit das Video von meinem Wohnzimmer-PC abgespielt und per HDMI ins Schlafzimmer kommt). Das Ganze soll aber auch nicht zu teuer sein und mindestens so viel Leistung bieten wie mein i5, ein Pentium G käme somit nicht in Frage. Auf der Seite von AMD sieht es dafür noch düsterer aus, im Low-End-Bereich gibt es nichts mit 4K-iGP. Das kommt wohl erst Anfang 2018.

Nun hätte ein kompletter Systemwechsel noch den Vorteil dass meine Plattform wieder veraltet ist, sie hat kein USB 3 oder SATA 3, zudem noch DDR3 der immer teurer wird. Auf AM4 wäre ich wesentlich flexibler, zum Beispiel wenn ich mir in ein paar Jahren einen 6-Kerner Sechskerner dafür kaufen würde wenn man ihn billig bekommt. Bis dahin soll die Plattform solide Leistung bringen sodass sie auch zum Zocken herhalten könnte, wenn ich Gäste habe, verreise oder mein Haupt-PC mal ausfällt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Alles verkaufen und neu bauen, mit welcher Grafik? Gibt es einen Geheimtipp den ich übersehen habe? Bei einer Grafikkarte für 100 € erwarte ich auch dass diese Spiele in 1080p mit mittleren Einstellungen packt. Billige oder gebrauchte Karten mit HDMI 2.0 gibt es auch dank der Miner gar nicht. Es juckt mich auch etwas die ganze Plattform auf Ryzen umzustellen, unter Umständen auch gebraucht.

Wenn du 4k Filme auf dem Fernseher anzeigen willst (Netflix, Amazon), musst derzeit du eine GTX 1050 Ti 4GB für ~150€ kaufen.
Nur dann funktioniert das DRM für 4k. Andere Lösungen kosten mehr.

DDR3 wird nicht teurer. Es ist immer noch billiger als DDR4.

1050ti rein und jut ist.
Wenn du 100€ bereit bist für ne Grafikkarte auszugeben - dann werden dich die weiteren 30 € auch nicht umbringen.

Nur offline, mein Internet ist zu langsam für Streaming. 150 € sind mir zu viel. Ich hatte geschaut nach 950 oder 960, aber die Preise sind auch hier angezogen.

Gebraucht muss nun nicht noch mal sein da die 1050 ja hier liegt, nur gibt sie kein Bild aus obwohl sie optisch einwandfrei aussieht. Mit Garantie sieht es auch schlecht aus, da der Hersteller und der Shop sie verweigern (Trotz vorhandener Rechnungsnummer).

100 € wären schon das Äußerste, perfekt wären so 50 - 75 €. Da gibt es aber nur die 1030 und 550, die sind für das was sie leisten einfach zu langsam. Gibt es irgendwelche Hinweise wann dieser Mining-Wahn wieder aufhört? Ich bereue es echt mir Anfang des Jahres keine R9 290 für 90 € als Backup gekauft zu haben... Für einen kompletten Wechsel würde ich 200 € ausgeben zusätzlich zum Erlös meiner aktuellen Hardware.

Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber musst du ja wissen.
Da gebraucht & neukauf nicht in Frage kommt vom Budget her ... wirds eng.
Umsteigen auf am4 usw lohnt aber noch weniger. Ist halt einfach die Grafikkarte die getauscht werden muss und 140 € sind voll okay für eine 1050ti - die auch nicht teurer durch den Mining Wahn geworden ist. Aber jedem das seine ;)

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1050-ti-3828-a1526213.html

pray4mercy schrieb:
Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber musst du ja wissen.
Da gebraucht & neukauf nicht in Frage kommt vom Budget her ... wirds eng.
Umsteigen auf am4 usw lohnt aber noch weniger. Ist halt einfach die Grafikkarte die getauscht werden muss und 140 € sind voll okay für eine 1050ti - die auch nicht teurer durch den Mining Wahn geworden ist. Aber jedem das seine ;)

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1050-ti-3828-a1526213.html

Es ist nur so dass ich eigentlich nur die Bildschirmauflösung brauche. Gainward muss nicht sein, neu würde ich auch nur noch EVGA kaufen. Da kostet eine 1050 dann 125 € ohne Versand und eine 1050 Ti 160 €.

Früher hätte ich in dem Preisbereich direkt die 470 gekauft, aber die ist nun preislich jenseits von Gut und Böse. Man sollte beachten, dass diese Grafikkarte die meiste Zeit nur Bild ausgibt, zum Zocken zu Hause habe ich meinen richtigen PC. Etwas Leistung wäre nur für den Notfall gut, aber nicht als totes Kapital.

ich würde erst mal versuchen die defekte 1050 im Backofen zu backen, kein scherz einfach mal googeln.
Mehr als kaputt geht nicht

Zurück
Oben