HTPC und Adobe Lightroom. Sinnvolle Ausstattung?

le spationaute

Cadet 2nd Year
Hallo!

I wurde in meinem 'Heimatforum auf ComputerBase aufmerksam gemacht, als ich nach einer sinnvollen Konfiguration für einen HTPC mit der (wichtigen) Zusatzaufgabe 'Bildverwaltung und Bearbeitung mit Adobe Lightroom (RAW Entwicklung)' gesucht habe. Meine Ziele:

- unauffälliges gefälliges Gehäuse fürs Wohnzimmer
- leise, stromsparend
- Nutzung als HD-Rekorder (TV-Karte aber extern)
- BR-Player
- ausreichende Systemressourcen für Flüssiges Arbeiten in Lightroom.

Die Vorschläge in den FAQs habe ich halbwegs verinnerlicht. Hier sind meine aktuellen Optionen:

www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=108&t=3242&start=20#p61581

Hättet Ihr mir dazu ein Feedback? Danke!

Das neue Lightroom frisst doch unmengen an RAM und CPU oder ? Damit würde der Pentium G + der AMD A4 schonmal wegfallen :) Bzw 8 GB RAM wären mehr als angebracht, wo RAM ja so oder so sehr billig ist !

Für den Rest wäre das alles mehr als genug.

Soweit ich weiß, nutzt LR im Gegensatz zu Photoshop überhaupt keine Grafikbeschleunigung. In einem Adobeforum hat mal ein Adobemitarbeiter (?) geschrieben, der Flaschenhals bei Lightroom sei aufgrund der parlamentarischen Arbeitsweise niemals die grafische Ausgabe.

Das spricht wieder für Intel

Wie anspruchsvoll ist denn die Bildbearbeitung? Skaliert die Software mit 4 Kernen oder reichen 2?

Du stellst Fragen. Ich bin Anwender! ;-)

Das Problem ist nicht LR 3.x. Das läuft selbst auf meinem Acer Timeline ganz ordentlich und das hat einen 2-Kern Pentium und 4 Gig. Das Problem ist die mittlerweile vorhandene 4.1, die offenbar selbst starke Systeme in die Knie zwingt, obwohl sie gar nicht so massiv zugreift.

Wenns nicht Adobe wäre, würde sich das wohl kaum jemand gefallen lassen...

Zurück
Oben